Woran erkennt man echte spirituelle Lehrer ?

Wie trennt man also die Spreu vom Weizen und unterscheidet den echten Weisen von dem mit Helfersyndrom ?

Es gibt nichts zu unterscheiden. 'Lehrer - schüler' - vollkommen unwichtig. Wer oder was dein herz berührt,
leitet entwicklung ein, die aber von dir selbst ausgeht. Impulse setzen kann auch ein 'schüler'.
Macht ihn das zum 'lehrer'?

Werbung:
da geht son ruck durch dich durch ...so im sinne von...joo endlich sags mal einer...hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können
wie lang das anhält wird man sehen...spielt auch keine rolle
muss nicht für die ewigkeit sein...ist es aber meistens...
seele ist nichtlinear und für die isses ja meisstens gut:)also doch für die ewigkeit*g*

Was es braucht, ist wie Du aus Deinem eigenen Gedanke-Hamsterrad austreten kannst, etwas, wo Du wirklich entspannen kannst ... das ist wichtig
... und viele, mich eingeschlosssen, können das immer noch am besten, wenn ihnen das jemand erlaubt - auf einem Seminar, in einer Meditationsstunde, ...

da muß man erstmal drauf kommen, also daß es tatsächlich Leute gibt,
die sich von Anderen erst erlauben lassen müssen, daß sie sich entspannen dürfen.

da weiß ich garnet, ob ich drüber schmunzeln soll oder was sonst,
weil es so abstrus ist, so komplett entfernt von der eigenen Natur des Menschen.

LG
Y.

Zuletzt bearbeitet:
du bist ein herdenwesen ...also wenn es da ne gruppe gibt und die hinter einem hirten herrennt...dann muss du dahinterhergehen..
spirituelle lehrer...haben kein diplom
manche schreiben bücher
manche pennen den ganzen tag
manche jagen dich zum teufel
mache geben dir meditationstechniken
manchen sagen dir hör auf dich selbst und lass mich in ruhe:D
manche sind einfach nur sie selbst..die meisten wage ich zu behaupten..die rennen einfach niemandem mehr hinterher...:D
sie haben sich selbst für wichtig genommen mit allen ihren fehlern und hören auf ihre innere stimme...
geh nach deinem gefühl..

du bist ein herdenwesen ...also wenn es da ne gruppe gibt und die hinter einem hirten herrennt...dann muss du dahinterhergehen..
manche schreiben bücher
mache geben dir meditationstechniken
manchen sagen dir hör auf dich selbst und lass mich in ruhe:D
manche sind einfach nur sie selbst..die meisten wage ich zu behaupten..die rennen einfach niemandem mehr hinterher...:D
sie haben sich selbst für wichtig genommen mit allen ihren fehlern und hören auf ihre innere stimme...
geh nach deinem gefühl..

Nun ja.

es ist richtig nach dem Gefühl zu gehen, aber ich habe Seiten über Seiten, worin beschrieben steht was ein wahrer Spiritueller Meister ist.

Und es ist ein Segen, auf einen lebenden Spirituellen Meister zu treffen.

Lg
Lumen

Nun ja.

es ist richtig nach dem Gefühl zu gehen, aber ich habe Seiten über Seiten, worin beschrieben steht was ein wahrer Spiritueller Meister ist.

Und es ist ein Segen, auf einen lebenden Spirituellen Meister zu treffen.

Lg
Lumen

meiner sachte nur immer wieder ...du hast alles in dir selbst
und irgendwann hab ich den dann auch noch ernst genommen:D..das,was du suchst ist in dir
seitdem...kann ich drüber scherzen
er ist wieder mensch unter menschen genau wie ich
und ich bin sehr dankbar ..ihm begenet zu sein...das bleibt auch so
osho sagte einfach ...ich gehe einfach ein paar schritte vor euch ...weil ich eher losgegangen bin:D

und irgendwann hab ich den dann auch noch ernst genommen:D..das,was du suchst ist in dir
seitdem...kann ich drüber scherzen
er ist wieder mensch unter menschen genau wie ich
und ich bin sehr dankbar ..ihm begenet zu sein...das bleibt auch so
osho sagte einfach ...ich gehe einfach ein paar schritte vor euch ...weil ich eher losgegangen bin:D

Ein kluger Meister :)

Lg
Lumen

und irgendwann hab ich den dann auch noch ernst genommen

Wieviele Jahre hast du denn gebraucht ihn ernst zu nehmen oder halbwegs zu verstehen was er nun überhaupt von dir wollte ?
Vorher war er was für dich ? Ein Besserwisser unter vielen ?

Das ist mal ein lockerer Ansatz. Wer Weisheit sucht muss nur lang genug schlafen !:D

Verdammt noch mal, so viele Meister schon verpasst.
In der Hölle hätt ich nun wirklich nicht freiwillig gesucht.:firedevil

Es gibt nichts zu unterscheiden. 'Lehrer - schüler' - vollkommen unwichtig. Wer oder was dein herz berührt,
leitet entwicklung ein, die aber von dir selbst ausgeht. Impulse setzen kann auch ein 'schüler'.
Macht ihn das zum 'lehrer'?

Ein Schüler bringt den Lehrer auf den Boden der Tatsachen zurück.
Der eine lehrt aus dem Elfenbeinturm heraus über das Leben und der andere macht sofort einen Faktencheck mit der Realität.

Werbung:
Dazu muss man ein Meister sein, und der weiß, wer seine Schüler werden und wer nicht. Es hängt damit zusammen, dass man auf der spirituellen Ebene versteht, warum Rabbi Akiba erst mit 41 Jahren lesen und schreiben lernte.

Aber jeder darf auch schon mal als Schüler versuchen, Lehrer zu spielen....;)

Es ist nur für die westliche Mentalität wichtig dass ein Meister auch irgendwie ein Gelehrter sein muss.
Nach meiner Meinung lerne ich am meisten von Leuten die eben nicht Mainstream sind, einen vollkommen anderen Erfahrungshintergrund besitzen als der Durchschnittsmensch.

Vielleicht sind die geborenen Meister eine zeitlang Aussenseiter um eine innere Unabhängigkeit zu erlangen ?

Zurück
Oben