Mich würde interessieren, woher eure Meinungen über Gott kommen.
Für die einen ist er liebend, allmächtig, gerecht, ... für die anderen ist er eine Art Kraftfeld, für die einen intelligent und fühlend, für die anderen nicht.
Woher soll denn irgendjemand von uns Menschen wissen, wie er tatsächlich ist?? Kann Gott wirklich menschliche Emotionen haben? Wer oder was ist Gott überhaupt? Gibt es überhaupt eine Macht, die "über uns" steht? Warum sollte es die geben?
Hallo!
Ich kann Dir nicht sagen, warum ich einen Bezug zu Gott habe oder warum ich ihn eine Zeitlang als "Ansprechpartner" nutzte. Gut möglich das es nur eine Projektion war, dass ich ihn als meinen Vaterersatz genommen habe (der war damals nicht da). Heute kann ich mit dem Wort Gott nicht mehr besonders viel anfangen in dem Sinne, dass seine Bedeutung mich schlicht überfordert. Weniger, weil ich skeptisch bin sondern weil ich nicht weiß, wie ich es ausdrücken kann.
Es gibt Menschen, denen gibt Gott in schweren Momenten halt, manchmal durch ein Gebet, manchmal auch durch formloses ansprechen. Auf diese Weise scheint er recht tief im Bewusstsein der Menschen verankert zu sein. Das muss aber nichts heißen, denn er wurde uns und den Generationen vor uns auch lange genug "eingetrichtert".
Womit wir beim nächsten Problem wären: Die individuelle Sicht auf Gott hat auch viel mit unseren Vorfahren und deren Erfahrungen zu tun. Projektionen sind in allen Bereichen möglich und wer z.B. sein Leben nicht in die Hand nehmen wollte, auf Gottes Hilfe hoffte und diese nicht fand überzeugte sich irgendwann davon, dass es Gott nicht gibt. Und sowas bleibt dann hängen.
All' das hat aber mit "dem Alten" nicht wirklich was zu tun. In meinen Augen kann ich Gott z.Zt. als das Alles beschreiben, indem ich in diesem Alles vor allem die Regeln und Gesetze dieser Welt zusammenfasse. Als einen Schöpfer, der sich durch diese Gesetze ausdrückt. Ob das nun physikalische oder sog. spirituelle sind spielt hierbei keine Rolle. Gott ist in allem, indem er die Verbindung zwischen allem geschaffen hat oder weil er sie ist.
Gott ist also ebenso z.B. die Schwerkraft wie das Gesetz von Ursache und Wirkung, welches beides ja auch ziemlich dicht zusammen hängt. Mit ausschließlich Liebe allerdings hat recht wenig am Hut, denn das ist auch nur eine Projektion. Denn in Gott ist auch die Wirkung, dass Krankheit dort entsteht, wo Schmerz nicht nach außen gebracht wird, wo Lügen gesprochen werden, wo Schmerz zugefügt wird damit Schmerz erkannt wird. Das hat für die meisten Menschen zunächst mal nichts mit Liebe zu tun und jene die sich das so einreden wollen werden schon irgendwann merken, dass sie es ganz anders sehen. Alles hat da so seine Zeit, die Illusion auch.
Ein Versuch. Dabei wird's wohl bleiben, denn woher sollte ich es wissen?
Gruß
Andreas