Woher wird gegen Esoterik gewettert?

Interessant finde ich es auch immer wieder zu beobachten, dass oft Menschen dafür kritisiert werden, dass kritisiert haben. Insbesondere, wenn es so weit geht, "Anti-Esoterikern" gegenüber zu mutmaßen, sie würden einen Kontrollverlust befürchten. Oder von echten Problemen ablenken wollen.

Ob das heißen soll, dass die besagten Kritiker der Kritiker ;) nie das versalzene Essen im Restaurant zurückgehen lassen - weil es Menschen gibt, die kaum etwas zu essen haben? Anstandslos das Loch im neu gekauften Pulli akzeptieren, weil andere dankbar für unsere Lumpen sind? Klaglos die Heizkosten akzeptieren, weil es Menschen gibt den in Slums leben?

Ist jemand in der Position anderen Angst vor einem Kontrollverlust zu unterstellen, wenn er als sog. Lebenshilfe Pendel oder Wünschelrute befragt? Ich finde, nein.

Werbung:
Interessant finde ich es auch immer wieder zu beobachten, dass oft Menschen dafür kritisiert werden, dass kritisiert haben. Insbesondere, wenn es so weit geht, "Anti-Esoterikern" gegenüber zu mutmaßen, sie würden einen Kontrollverlust befürchten. Oder von echten Problemen ablenken wollen.

Ob das heißen soll, dass die besagten Kritiker der Kritiker ;) nie das versalzene Essen im Restaurant zurückgehen lassen - weil es Menschen gibt, die kaum etwas zu essen haben? Anstandslos das Loch im neu gekauften Pulli akzeptieren, weil andere dankbar für unsere Lumpen sind? Klaglos die Heizkosten akzeptieren, weil es Menschen gibt den in Slums leben?

Ist jemand in der Position anderen Angst vor einem Kontrollverlust zu unterstellen, wenn er als sog. Lebenshilfe Pendel oder Wünschelrute befragt? Ich finde, nein.
Ui, da hat sich aber jemand mächtig angesprochen gefühlt *ggg*
Alles gut, jedem seine Meinung :thumbup:

Insbesondere, wenn es so weit geht, "Anti-Esoterikern" gegenüber zu mutmaßen, sie würden einen Kontrollverlust befürchten. Oder von echten Problemen ablenken wollen.

Ist das so? Unterstellt man "Anti-Esoterikern" einen Kontrollverlust?

Frage gilt auch an dich @bodhi- da du dich diesem Beitrag ja voll und ganz anschließt ;)

Meine Beobachtung und subjektive Meinung ist eher so, dass häufig jene gegen Esoterik (in Bezug auf Astrologie, Kartenlegen, PRF etc.) wettern, die damit auf die Schnauze gefallen sind.

Allerdings... - dich hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich les dich ja schon eine Weile nicht mehr. Nicht weil ich dir bös bin, weit gefehlt. Wir zwei sind nur so weit voneinander entfernt, dass Diskussionen einfach zu nichts führen. Also lass ichs. Ich hab nur gekuckt, was @bodhi- da gemeint hat.

Früher hätt ich gesagt "Treffer versenkt" aber heut.... - meine Güte, ich bin 20 Jahre älter geworden und hab heut einfach andere Hobbys. Oder wie der Typ in "Zwei stahlharte Profis" zu sagen pflegte: "Ich bin zu alt für so einen Sch***."

Nochmal - alles gut, wir haben einfach nur verschiedene Ansichten, ist kein Beinbruch. :)

"Man" sicher nicht. Aber so manche eben schon.

Für mich ist das völlig sinnbefreit. Warum sollte ich jmd. der das Finden von Quellen mittels Wünschelruten anzweifelt einen Kontrollverlust unterstellen?

Eher umgekehrt... so würde es für mich Sinn ergeben. Jmd. der pragmatisch denkend unterwegs ist, sich hauptsächlich auf Statistiken und Beweisen beruft, als Kontrollfreak zu bezeichnen ;) um es überspitzt zu formulieren.....

Ist das so? Unterstellt man "Anti-Esoterikern" einen Kontrollverlust?
In einigen Fällen ist sicherlich Angst vor Kontrollverlust vorhanden. Wie überall, wenn Leute sich in eine Richtung entwickeln, die sie von Seiten der Mächtigen unregierbar machen. Das ist übrigens auch ein Problem mit den Jugendprotesten wegen des Klimawandels bzw. der vollkommen natürlichen Angst vor dem Klimawandel. Alles bloß keine Panik! Und warum? Weil einem dann alles entgleitet. Dass es sich dabei um eine durchaus berechtigte Angst handelt, interessiert da nicht. Nur keine Panik, daas ist das Wichtigste. Ist nicht wirklich klug, aber nu...

Lies doch einfach meinen Beitrag, indem ich das geschrieben habe, wart, ich verlink ihn schnell:

Meine Beobachtung und subjektive Meinung ist eher so, dass häufig jene gegen Esoterik (in Bezug auf Astrologie, Kartenlegen, PRF etc.) wettern, die damit auf die Schnauze gefallen sind.
Ou ja, das spielt da sicherlich auch mit rein, schlechte Erfahrung können enorm prägend sein.

Werbung:
Zurück
Oben