Woher wird gegen Esoterik gewettert?

Du beeindruckst mich total. Richtig, warum sollte man gegen Glaubensrichtungen wettern?
Ich weiß doch nicht, ob ich recht habe, ich habe mich einfach nur ganz bewusst entschieden, wie es für mich stimmig ist, was mit den Naturgesetzen im Einklang ist und auch, was mir am wenigsten ausmacht, wenn ich mich geirrt haben sollte.

Z.B.: Sollte ich mich irren und nach meinem Sterben bin ich einfach nur tot, dann ist das eben so und dann macht es mir mit letzter Sicherheit nicht das Geringste aus, wenn ich im Leben etwas anderes geglaubt habe. Ich bin dann ja tot, so what?
Aber sollte ich eine jenseitige Welt ablehnen und nach meinem Sterben stellt sich heraus, dass ich mich geirrt habe, dann habe ich mein Leben mit Ängsten vor Irrtümern und Klammern an Beweisen regelrecht verplempert. Und das WEISS ich dann, weil ich dann eben NICHT einfach nur tot bin, sondern mich mit meinen Verklemmtheiten während meines Lebens sehr deutlich erinnere.
Klar kann es sein, dass mir das dann trotzdem nichts ausmacht, aber aus jetziger Sicht finde ich einen solchen Irrtum einfach nur doof. Bitte nicht missverstehen, das kann jeder halten wie es für ihn stimmig ist, da red ich echt keinem rein - ich WEISS ja NICHT, was tatsächlich wahr sein wird. Wozu dann gegen Andersgläubige wettern? Vielleicht haben sie am End ja recht?

Das ist schon interessant. Dann ist dein Glaube also kein echter Glaube, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Ich glaube nicht an eine jenseitige Welt, aber ich hab auch keine Angst vor Irrtümern - versteh ich gar nicht, wie du auf das kommst? Ich brauch auch keine Beweise suchen - weil ich ja eh nicht dran glaub. Ich lehne eine jenseitige Welt auch nicht ab - sondern ganz im Gegenteil, ich täts toll finden, wenn es eine gäbe. Klar würde ich es auch besser finden, wenn es nach dem Tod irgendwie weitergehen würde oder wir wiedergeboren werden oder nur auf der Wolke sitzen und denen da unten dann beim Leben zuschauen könnten. Das wär doch super. Aber das ist für mich kein Grund dran zu glauben - nur weil ich es super finden würde. Das ist schließlich kein Wunschkonzert.
 
Werbung:
Ich freue mich schon auf die Buchmesse in Leipzig. Da ist so viele verschiedene Literatur und Kultur anzutreffen, Leser und Lesende. Also auch wetternde. Vor drei Jahren spielte ich im Rahmen dieser Tage auch Geige dort. Dieses Jahr bin ich nur Gast.

Oh, ich habe mich etwas weit vom Thema entfernt. Sorry.
 
Werbung:
Zurück
Oben