Klar wozu sollte ich z.B. gegen Christen, Hinduismen, Esoterik wettern? Ich wettert, wenn ich's betreiben würde, nur gegen meine eigene kleine Selbstbeschränktheit, Unfähigkeit zum Raum schenken, in dem jeder glauben darf was jeweiligem nötig ist.
Du beeindruckst mich total. Richtig, warum sollte man gegen Glaubensrichtungen wettern?
Ich weiß doch nicht, ob ich recht habe, ich habe mich einfach nur ganz bewusst entschieden, wie es für mich stimmig ist, was mit den Naturgesetzen im Einklang ist und auch, was mir am wenigsten ausmacht, wenn ich mich geirrt haben sollte.
Z.B.: Sollte ich mich irren und nach meinem Sterben bin ich einfach nur tot, dann ist das eben so und dann macht es mir mit letzter Sicherheit nicht das Geringste aus, wenn ich im Leben etwas anderes geglaubt habe. Ich bin dann ja tot, so what?
Aber sollte ich eine jenseitige Welt ablehnen und nach meinem Sterben stellt sich heraus, dass ich mich geirrt habe, dann habe ich mein Leben mit Ängsten vor Irrtümern und Klammern an Beweisen regelrecht verplempert. Und das WEISS ich dann, weil ich dann eben NICHT einfach nur tot bin, sondern mich mit meinen Verklemmtheiten während meines Lebens sehr deutlich erinnere.
Klar kann es sein, dass mir das dann trotzdem nichts ausmacht, aber aus jetziger Sicht finde ich einen solchen Irrtum einfach nur doof. Bitte nicht missverstehen, das kann jeder halten wie es für ihn stimmig ist, da red ich echt keinem rein - ich WEISS ja NICHT, was tatsächlich wahr sein wird. Wozu dann gegen Andersgläubige wettern? Vielleicht haben sie am End ja recht?
Zugleich vertrete ich kritisch und auch konfrontativ dem abgehobenem dazu, nicht dagegen, nur hinzu, als weitere Begegnungsmöglichkeit vieler Vielfälltigkeit eines jeden
Sowieso nicht - ich weiß ja, dass ich es nicht weiß. Niemand weiß es, auch wenn viele davon überzeugt sind.
Das kann ich megagut verstehen, ich war schließlich lange Zeit selbst so drauf und letztlich hat jeder Mensch das Heilige Recht auf seine eigenen Irrtümer. Außerdem: Vielleicht haben sie ja auch recht? Kann doch sein - ich weiß es ja nicht.
Naja - und aus eigener Erfahrung weiß ich nur allzugut, dass es keinerlei Sinn und Zweck hat, über sowas zu diskutieren. Wenn jemand von etwas überzeugt ist, dann ist das halt so - solange er niemandem damit großen Schaden zufügt, soll des Menschen Wille herzallergernst sein 'Himmelreich' sein.
Ich muss niemanden, losbekommen, oder versuchen anderes und andere zu verdrängen, nur weil ich mich damit wohler fühlen würde, wenn mir solcher Bullshit gelänge.
Auch das unterschreib ich.
Im Thomas-Evangelium habe ich den bestmöglichen Rat für so etwas gefunden.
Ich weiß gerade nicht, das wievielte Logion es ist, aber es sind eh nur zwei Worte:
Jesus sagte: "Seid Vorübergehende."