Hallo
@KlaraHimmel,
Du missverstehst mich hier und ich muss Dir leider widersprechen.
Die spirituellen Geheimlehren ob esoterisch oder sonstwie waren erst mal geheim um die Mitglieder dieser Vereinigungen vor den herrschenden kirchlichen Organisationen zu schützen.
Kirchen sind für mich Organisationen der Unterdrückung. Hier geht es mir nicht um die vielen Gläubigen die Tag für Tag für ihren Glauben gemeinnützige Arbeit tun.
Die Regeln dieser Institutionen sind gemacht um die „Herde“ zu leiten, zu kontrollieren und „Schwarze Schafe“ auszusondern um über die Deutungshoheit spiritueller Themen auch Macht über die „Gläubigen“ zu haben.
Mit der gesellschaftlichen Entwicklung ist der feudale Anspruch der Kirchen im Niedergang.
Die Menschen hinterfragen und probieren selbst aus was ihnen gefällt und durch die steigende Zahl der Menschen die ihre Spiritualität individuell gestalten zerbröselt die Macht der Kirchen und damit braucht es auch keine geheimen Bündnisse mehr. Wissen allen zugänglich diebisch informieren wollen und Die modernen Medien beschleunigen diese Entwicklung.
Nur logisch, dass die Kirchen sich dagegen stemmen und die Alleingültigkeit ihrer Lehren predigen. Es werden keine Hexen mehr verbrannt, aber Freiheitlich praktizierende Priester werden trotzdem noch „ermahnt“ Frauen werden ausgegrenzt und Homosexuelle müssen sich immer noch verstecken.
Irgendwann wird auch dieser Zustand brechen und die Vielfalt die eben auf dem Weg ist wird gemeinschaftlich Einzug erhalten. Und alles ohne Gewalt, nur durch Vielfalt und Toleranz von Vielen!
Das ist für mich keine Schwurbelei sondern mein Glauben an eine Zukunft in Selbstbestimmung ohne Unterdrückung.
Als Abendgedanke
vom F.