Woher rührt das, dass Menschenseelen so grausam sein können?

für eine so geringe gewinnoptimierung die für unsere gesellschaftliche realität in wahrheit keine Rolle spielt, aus purer Gemütlichkeit soviel Leid zuzulassen und zu verursachen, obwohl es so einfach wäre sovieles, soviel besser zu machen.

wirklich soo gering ??... es hängen viele viele millionen daran.. glaub mir,, die bekommen nicht die schweine ,,,nicht die arbeiter !!! für solchen unsinn zahlen wir alle !!! dafür das sich einige wenige bereichern...

gesetze welche niemals ein vernüftig denkender machen würde
 
Werbung:
Verdrängtes Mitgefühl, Gewissen und Verantwortung für das eigene Tun. Das Mitgefühl wird verdrängt, das Gewissen erschlagen und die Verantwortung an den Züchter und Schlächter delegiert. Nicht nur ich bin auf dem Weg zum Psychopathen.

Ich dachte mir schon oft, statt der vielen schönen, verlogenen Kommerzwerbung sollte es tägliche Real-Spots geben, die vor allem dem Städter vor Augen führen, wie er eigentlich lebt, weil er es offensichtlich vergessen will.

Ich selbst vergess auch immer wieder, was ich in diversen Dokus über Zucht und Tierhaltung gesehen habe, vergess, dass es mir Magen, Hirn und Herz herumgedreht hat und beiß wieder genussvoll in mein Schnitzelbrot, ohne großartig an den "Lebensweg" von dem Tier zu denken. Es ist die Vergesslichkeit und die Gewohnheit.

Werbespots helfen, das Gehirn in die eine Richtung zu programmieren, also würde das vielleicht auch in die Gegenrichtung funktionieren. doch wer würde das finanzieren?

Allerdings birgt das auch die Gefahr, dass der Mensch noch schneller abstumpft, wenn er tagtäglich mit seiner eigenen Realität konfrontiert wird. Ich weiß es nicht.

Eingestehen, dass er vom Markt programmiert und von seinen Gewohnheiten gefangen ist, kann sich aber wahrscheinlich nur jeder Einzelne selbst.
 
Der Mensch tötet Tiere um sie zu essen. Das war schon vor dem industriellen Automatismus so. Der industrielle Automatismus aber tötet seinerseits die Menschen. Tötet sie zumindest seelisch in gewisser Weise ab. Auch das ist eine Art Grausamkeit für mich und zwar eine sehr reale, weil ich spüre ja, worunter ich leide, sofern ich es zulasse, zu leiden. Je mehr ich den Nahbezug zu den Dingen verliere, die ich konsumiere, um so mehr stumpfe ich ab. Die Botschaft übermittelte mir der Film bereits Anfang der 80er. Geändert hat sich aber nichts dadurch, was ja zu erwarten war.


Dann gibts noch die Grausamkeit der Mädchenbeschneidung und die Grausamkeit, wenn sich ein Mensch der Neuzeit aus reiner Lust oder Machthunger an einem Anderen vergeht. Wie weit da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht. Vielleicht steht das eine lange vor der Hochkultur und das andere läutet ihr Ende ein. Keine Ahnung, ich bin kein Sozialwissenschaftler. Dazwischen wäre dann wohl einiges schiefgelaufen, das man rein rational und pragmatisch versucht zu reparieren. Ich weiß es nicht und hoffe, ich irre mich. Ein wenig Zeit wird mir schon noch bleiben, darüber nachzudenken, wie diese ganzen, menschlichen Grausamkeiten zusammenhängen könnten.

Als Kind der Industriellen Wunderwelt ernähre ich mich zur Zeit hauptsächlich von Knorrs Serbischer Bohnensuppe, importierten Bananen, Käse und Brot. Zwischendurch auch immer wieder mal ein Stück Fleisch, weil ich nicht mehr die geistige Kraft und den Freiraum habe, mich noch einmal umzukonditionieren. Aber die humanste und gewaltfreieste Art der Ernährung ist sicher die Fleischlose, klar.
 
Das war wieder recht fatalistisch, aber was soll ich machen.
Fröhlich stimmen auch mich diese vielen, Grausamkeiten nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben