Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

viel Fingerspitzengefühl vonnöten ist (mehr als hier! ;). (Es gibt übrigens dogmatische Christen, die davon ausgehen, dass nur jüdische Christen Juden missionieren dürfen - eine löbliche Einstellung, weil dadurch die Kommunikation eher möglich wird zu den Juden)

Danke für den Tipp, ich habe zwar bei meinen Vorfahren irgendwo jüdische Wurzeln, jedoch dürfte ich wegen mir nachgesagtem, mangelndem Fingerspitzengefühl da eher ungeeignet sein :unsure:
Ich habe manchmal die derbe Angewohnheit "mit der Türe ins Haus zu fallen" :rolleyes:

Werbung:
ich schrieb: es kann nur eine Wahrheit geben!
ich schrieb nicht: es kann nur meine Wahrheit geben!

Ich kann lesen, las es im Zusammenhang zu diesem Post......( auch was Du bisher geschrieben hast)
Zitat Inti

Ganz genau - und deshalb gibt es keinen ExtraGott für die Lakota, die Moslems oder die Hindus, sie benennen ihn nur unterschiedlich, weil sie ihn jeweils anders erfahren.

LGInti
jedoch haben die "Götter" miteinander wenig bis gar nichts gemein. Aus meiner Sicht kann es aber nur eine Wahrheit geben :)

......deshalb meine Frage (?)

Die kann nur Deine sein? :confused4

ich bin eben ein schwacher, unvollkommener Mensch, daher.....
Das kannst nur du wissen, ist aber definitv nicht der Grund, den ich dahinter sehe. Ich sehe den Geist ja eben nicht als unvollkommen, nur der Glaube ans Ego kann dir das suggerieren. Der Grund ist viel direkter und einfacher. Man kann nur über etwas sicher reden, wovon man wirklich etwas weiß, da fällt es den Menschen leicht.

Im Bereich Glauben sind da anscheinend zu viele Unsicherheiten, sonst könntest du eben mit der gleichen Leichtigkeit antworten, mit der du Beiträge und Diskussionen anfängst. Diese Leichtigkeit verflüchtigt sich nur im Laufe der Diskussion, weil du mehr und mehr in unsicheres Gebiet kommst, wenn du mit mir und anderen hier diskutierst. Dabei wäre genau das ein echter Segen, denn genau an den Punkten wo du ausweichst, wo es mal kritisch wird, wo es so richtig in die Tiefe geht, genau da kannst du etwas wesentliches über Gott erfahren. Vielleicht bist du unbewusst genau deswegen hier? ;)

Ich hoffe jetzt kommt nicht so eine Antwort wie "Wenn ich etwas über Gott erfahren will, dann les ich in der Bibel." das wäre nämlich genau so ein Rückzug, weil wir uns ja auch mehrfach über Inhalte der Bibel versucht haben auszutauschen und auch da kam Rückzug. Obwohl genau das dein Gebiet sein müsste.

lehne ich penetrante, oktroyierende Argumentation ab :cautious:

Dennoch guten Rutsch ins neue Jahr :jump5:
Dir auch, lass es krachen. :)

Danke für den Tipp, ich habe zwar bei meinen Vorfahren irgendwo jüdische Wurzeln, jedoch dürfte ich wegen mir nachgesagtem, mangelndem Fingerspitzengefühl da eher ungeeignet sein :unsure:
Ich habe manchmal die derbe Angewohnheit "mit der Türe ins Haus zu fallen" :rolleyes:

Wenn Du das irgendwie belegen kannst, werden jüdische Diskussionspartner evtl. gnädiger mit Dir umgehen, auch wenn Du mal etwas Deplatziertes sagst, denn gerade Stammbaumsuche ist doch auch ein wichtiger Aspekt. Ich würde dem mal nachgehen, vielleicht ist es von Bedeutung, Deinen jüdischen Wurzeln - auch als Christ - nachzuspüren. Und womöglich lernst Du da mehr die Feinheiten der religiösen Kommunikation. Das Gemeinsame ist, dass die orthodoxen Juden den Tanach auch sehr genau nehmen. Du könntest sehr viel lernen, auch als Christ meine ich. Ganz gewiss würde es Dir auch helfen, gewisse Aspekte der Deutung zu vertiefen. Es ist, als würde der Tanach lebendig werden. :)

Im Bereich Glauben sind da anscheinend zu viele Unsicherheiten, sonst könntest du eben mit der gleichen Leichtigkeit antworten, mit der du Beiträge und Diskussionen anfängst. Diese Leichtigkeit verflüchtigt sich nur im Laufe der Diskussion, weil du mehr und mehr in unsicheres Gebiet kommst, wenn du mit mir und anderen hier diskutierst.

ich sehe das anders, ich komme in kein unsicheres Gebiet, das mag dir so erscheinen, weil du dich der Bibel völlig verschlossen hast. Du verkehrst Gott zu Satan, da gibt es für mich nichts weiter zu diskutieren!

Vielleicht bist du unbewusst genau deswegen hier?
Ich bin bewusst hier, da kannst du ganz sicher sein!

Dir auch, lass es krachen.

Danke, jedoch werde ich den Jahreswechsel in aller Stille genießen :)

"Wenn ich etwas über Gott erfahren will, dann les ich in der Bibel."

das hast du gut erkannt, das ist ein fruchtbarer Rückzug aus dem Lärm der Welt, dafür schäme ich mich nicht! (y)

Gott ist auch unser liebender Vater, daher hat Er uns ja einen Ausweg durch seinen Sohn, durch Jesu Tod geschaffen, damit wir einmal mit seinem absolut reinen und gerechten Wesen im Paradies Gemeinschaft haben können.

Wenn Gott unser liebender Vater ist, dann gibt es das Paradies für alle Menschen, nicht nur für Christen.

Die Bibel ist zwar von Menschenhand geschrieben, allerdings von Gott inspiriert. Denn es ist menschlich gesehen nicht erklärbar, man kann so ein stimmiges Werk nicht schaffen, welches über einen so langen Zeitraum, an den unterschiedlichsten Orten und auch von den verschiedensten Autoren, die sich teilweise niemals gesehen hatten, verfasst werden.

Von Gott inspiriert?......nein es ist mir nicht erklärbar das diese Texte von einem liebenden Gott kommen.

http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Wenn Du das irgendwie belegen kannst, werden jüdische Diskussionspartner evtl. gnädiger mit Dir umgehen, auch wenn Du mal etwas Deplatziertes sagst, denn gerade Stammbaumsuche ist doch auch ein wichtiger Aspekt. Ich würde dem mal nachgehen, vielleicht ist es von Bedeutung, Deinen jüdischen Wurzeln - auch als Christ - nachzuspüren. Und womöglich lernst Du da mehr die Feinheiten der religiösen Kommunikation. Das Gemeinsame ist, dass die orthodoxen Juden den Tanach auch sehr genau nehmen. Du könntest sehr viel lernen, auch als Christ meine ich. Ganz gewiss würde es Dir auch helfen, gewisse Aspekte der Deutung zu vertiefen. Es ist, als würde der Tanach lebendig werden. :)

hmmmm..., mal sehen, vielleicht werde ich ein jüdisches Forum suchen :)
Stammbaum gibt es schon, ich müsste nur Zeit finden, mich mit den Verwandten auseinander zu setzen, die diesen zusammengetragen haben :rolleyes:

Wenn Gott unser liebender Vater ist, dann gibt es das Paradies für alle Menschen, nicht nur für Christen.

Von Gott inspiriert?......nein es ist mir nicht erklärbar das diese Texte von einem liebenden Gott kommen.

http://www.bibelzitate.de/gbz.html

es hilft dir nicht grausame Bibelzitate gesammelt und aus dem Zusammenhang gerissen zu verinnerlichen.

Empfehlenswert wäre mit dem Johannes Evangelium zu beginnen!

hmmmm..., mal sehen, vielleicht werde ich ein jüdisches Forum suchen :)
Stammbaum gibt es schon, ich müsste nur Zeit finden, mich mit den Verwandten auseinander zu setzen, die diesen zusammengetragen haben :rolleyes:

Was noch wichtig wäre, die jüdische Zugehörigkeit wird durch die Mutter "vererbt". Wer weiß, vielleicht bist Du Christ geworden, weil es bereits dem Jüdischen näher ist, was Du vielleicht unbewusst auch suchtest als Esoteriker. Es ist sicher auch als Christ von Bedeutung, wenn Du Dir die ersten Jünger anschaust aus den Reihen der Juden. Jüdische Identität, die Du verstehen könntest. Das mit dem jüdischen Forum ist eine gute Idee. :)

Werbung:
Ich habe bereits als junges Mädchen
nachfolgenden jiddischen Text gesungen:

http://www.klesmer-musik.de/undzer_shtetl_brent.htm

Nachfolgend die dezenteste Version:

kann ihn nachempfinden- habe zu der Zeit wohl kaum gelebt
man musste mir Jiddisch nicht beibringen- ich verstand es so
wer auch immer Jude in meiner Ahnengalerie war- weiss ich nicht
wer aus welchem Land jemals kam und alles geflüchtet ist- weiss ich nicht
ich denke ich habe viele Leben gelebt, vieles ist in meinem Blut
manches denkt man zu wissen, manches verebt sich,
manches prägt sich und manches weiss man noch...
ein Medium sagte mir mal- ich stamme aus der direkten Familie Jesu ab,
keine Ahnung, mir sagt das im Hier nichts,
ich denke wir stammen alle aus der selben Kraft
was auch immer ich bin, wie ich mich bezeichne, oder ein Anderer mich
alles ist letzendlich ein Weg in Liebe in unsere Ewigkeit und zu Gott
welche Religion, welcher Glaube, welche Nationalität... ist egal,
wenn wir so gut es geht, diesen unseren Weg zum Guten und in Liebe gehen...

Den Weg wollen wir gehen- die Liebe geht mit uns... *singträller*

Ich wünsche uns allen das Weltenbeste- egal wer du bist/ wer ich bin
Gott liebt uns alle- ja auch die, die hier einem das Leben zur Hölle machen
natürlich gibt es immer Andersdenker, auch wahre Besserwisser...
nur lernen können wir eben genau aus "Allem was ist"
und ich klinke mich hier aus- wünsche uns Frieden...
Frieden und Liebe für jedes Lebewesen und dem Menschen,
möge er begreifen, dass wir alles Brüder & Schwestern sind
mögen wir erkennen, das Hier ist nur geliehen
wenn- gehört uns allen diese unsere schöne bunte Erde
gemordet, getötet haben alle Nationen- es dürfte gerne endlich aufhören
wer- wenn nicht wir können das schaffen...

Friede sei mit Jedem von uns- ich wünsche uns ein sehr gutes neues Jahr
mögen wir wachsen immer mehr in uns ankommen, mögen wir noch mehr lieben

Herzensgrüsse bis nächstes Jahr
eines der Menschenkinder unserer Erde
Sabsy

Zurück
Oben