Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Habe den Beitrag von Sabsy gelikt denn sehe es bis auf weniges genau so.

Ich wurde in eine christliche (kath./ev.) Familie geboren.
Zum Glück waren meine Eltern sehr offen, übten keinerlei Glaubenszwang auf mich aus, ließen mir auch als Kind Freiheiten um mich selbst zu entscheiden.

Ich fühle/bin nach wie vor Christ, obwohl ich schon längst aus diesem verlogenen Verein Kirche ausgetreten bin.



Koran und Bibel sind von Menschen geschriebene Bücher von denen ich mir nicht sagen lasse was und wie ich zu glauben habe.
Was ich bisher darüber las, unterscheiden sie sich nicht wirklich nur die jeweilige Auslegung ist eine andere.



Den hab ich auch nicht!



Und der ist für alle Menschen da, egal welcher Glaubensgemeinschaft sie angehören.



Für mich ist Gott nicht mein Herr und Meister, denn ein liebender Gott will keine Sklaven.
Wenn Gott unser aller Vater ist, dann sind wie alle seine Söhne und Töchter, und Jesus war sein Prophet.

Gott ist auch unser liebender Vater, daher hat Er uns ja einen Ausweg durch seinen Sohn, durch Jesu Tod geschaffen, damit wir einmal mit seinem absolut reinen und gerechten Wesen im Paradies Gemeinschaft haben können.

Die Bibel ist zwar von Menschenhand geschrieben, allerdings von Gott inspiriert. Denn es ist menschlich gesehen nicht erklärbar, man kann so ein stimmiges Werk nicht schaffen, welches über einen so langen Zeitraum, an den unterschiedlichsten Orten und auch von den verschiedensten Autoren, die sich teilweise niemals gesehen hatten, verfasst werden.

Leider haben die Kirchen im Laufe der Zeitgeschichte sehr viel zerstört und dazu beigetragen, Gottes rettendes Wort zu verunglimpfen. Es wird Hass und Angst geschürt, obwohl Gott uns eigentlich eine wunderbare Nachricht übermittelt.
Wenn man mit 100 Sachen auf der Autobahn unterwegs ist, welche bei einer eingestürzten Brücke jäh endet und jemand auf die Straße läuft und ruft, ACHTUNG ABSTURZGEFAHR, so ist es wohl unsinnig zu sagen: "der Typ rennt auf die Straße und schreit Blödsinn herum, der verbreitet nur Angst"!

Übrigens bin ich auch aus dem verlogenen Verein ausgetreten!
 
Werbung:
Die Unsicherheit mit der du zu kämpfen hast, weswegen du dich immer wieder aus Diskussionen zurückziehst, weswegen du auf so viele Sachen nicht wirklich antworten kannst und dann auf blinden Glauben beharrst

Unsinn, ich ziehe mich aus keinen Diskussionen zurück. Ich nehme das Privileg in Anspruch zu priorisieren, worauf ich antworte und worauf nicht.
Ich muss aber zugeben, das ich deine Beiträge weniger ernst nehmen kann als andere, vielleicht ist es dein subjektives Empfinden!

Denn du bist mit Sicherheit sehr intelligent, jedoch untergriffig, unfair, wahrheitsverdrehend, penetrant, gotteslästerlich und das alles sehr subtil, gut verpackt, mit esoterischer Note versehen.

Du redest dauernd von Liebe, bist aber in meine Augen auf einem beispiellosen Egotrip!

Es ist nicht meine Art persönlich zu werden, allerdings sehe ich hier Erklärungsbedarf Mitlesern gegenüber, warum ich deine Beiträge nur spärlich kommentiere.
 
uns gegenseitig ein bisschen zu verstehen und den anderen zu akzeptieren in seiner Sichtweise.

finde ich gut, das sehe ich auch so!

Natürlich verstehe ich den Leidensdruck, der hinter der dogmatischen Bemühung steht, denn Du möchtest verständlicherweise andere aus dem herausführen, was Du jetzt nach Deiner Esoterikervergangenheit vielleicht als Irrtum einstufst.

das siehst du falsch, ich spüre keinen Leidensdruck.

Ich stufe aus heutiger Sicht rückblickend viel esoterische Machenschaften nicht vielleicht, sondern ganz sicher als Irrtum ein! Denn es ist meine persönliche Erfahrung!

Ich kann Dir da nur sagen, dass es einfach nicht funktioniert, dieses aktive Missionieren.

Wieder ein Irrtum, denn sonst hätte Jesus nicht dazu aufgerufen, seine gute Botschaft über der Welt zu verbreiten und die rettende Botschaft ist auch schon fast in allen Ecken und Enden der Welt angekommen. Der Mensch macht daraus aber auch haufenweise Blödsinn!

Ich kannte eine Frau, die tagtäglich mit ihrem Mann diskutierte, um ihn in die dogmatische Gemeinschaft zu bringen. Aber erst als sie losließ und ihn sozusagen in Gottes Hände legte, öffnete er sich für die Weisheiten der Bibel, ganz von sich aus. Beide kamen sich entgegen.

Wer sagt dir was zu der Erkenntnis des Mannes beigetragen hat und was nicht? Gott sagt uns, dass sein Wort niemals leer zurückkommt!

Vertrau doch jetzt einfach auch Gott und bete z. B. über einen Thread, anstatt nun alles immer wieder nach Deiner Weise richtigzustellen. Das bringt auf Dauer nichts, außer dass Du Dich selbst bestätigst, weil Du Deinen Glauben verteidigt hast.

Da ist allerdings viel wahres dran, dieser Satz hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich werde bestimmt mehr dafür beten und versuchen die Triebfeder der Selbstbestätigung, die in jedem steckt, so gut es geht zu entspannen! :unsure:
 
Darauf zu achten, niemanden zu verletzen und trotzdem seine eigene Ansicht anderen zu vermitteln, ist eine hohe Kunst. So finde ich das Esoforum zum Beispiel aber eine wunderbare Möglichkeit, sich genau darin zu üben und auch Erfahrungen daraus dann in den Alltag mitzunehmen...

Danke für deine offenen Worte. Diese beiden Sätze nehme ich mit ins Jahr 2016, denn darin steckt ein hohes Maß an Weisheit (y)
Wenngleich ich mit anderen Gedanken, z.B. nur auf sein Herz zu hören, nicht so ganz übereinstimme!

In diesem Sinne wünsche ich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Habe euch Alle lieb gewonnen, dachte nicht, das hier Christen so lange "am Leben" gelassen werden ;)
 
Das tun aber auch Leute, die in Scientology feststecken.

Mensch sein bedeutet Fehler zu machen. Da ist niemand davor gefeit! Schon gar nicht Christen. da gibt es unglaubliche Dinge!

Es könnte sein, das von einem Arbeitskollegen meiner Tantes Schwester, der einen Bäcker kennt, der von seinem Lieferanten gehört hat, das Esoteriker auch ein wenig fehlerhaft sein dürften! :D
 
Ich stufe aus heutiger Sicht rückblickend viel esoterische Machenschaften nicht vielleicht, sondern ganz sicher als Irrtum ein! Denn es ist meine persönliche Erfahrung!
So, so... Persönliche Erfahrungen...
Mit welchen Spirits hattest Du denn persönlichen Kontakt (nix Hörensagen)? :whistle:
Wenn du auch nur ansatzweise persönliche Erfahrungen hättest, würdest Du anders reden... äh... schreiben...

LG
und die rettende Botschaft ist auch schon fast in allen Ecken und Enden der Welt angekommen.
Leider, und hat dort jede Menge Unheil angerichtet, ganze Kulturen vernichtet und soziale Strukturen zerstört und nichts, aber auch gar nichts gerettet... Ich schrieb schon mal, daß indigene Völker das Christentum/die "rettende" Botschaft so nötig brauchen wie Durchfall.
Als Indigener würde ich jedem verd** Missionar kurzerhand einen Giftpfeil verpassen und den Rest den Dschungel erledigen lassen, bevor ich zulasse, daß mein Volk vernichtet würde...

Grauer Wolf
 
Schreib ist ein starker Baum...
Seine Wurzeln dringen tief im Christlichem Glauben...
Der Sturm pfeift nur so um ihn herum... aber er gibt nicht nach...
bleibt standhaft...
Er hält an seinem Glauben fest... und niemand wird es schaffen ihn zum Sturz zu bringen...
Und selbst wenn er fällt,
niemals tiefer als in Gottes Hand...

Er hat seinen Weg für sich gefunden...
Sein Glauben bestärkt ihn und gibt ihn Kraft...

Ich finde das völlig in Ordnung. .. solang er auch andere so sein lässt wie sie sind,
ist doch alles in Butter...

und mal abgesehen davon wäre dieser Thread hier Tod langweilig ohne ihn...:)!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben