Hallo Schreib,
das Jahr 2015 ist fast vorüber, manche Menschen nutzen den Jahreswechsel zum Innehalten, zur Rückschau und machen sich Gedanken oder gar Vorsätze, was sie im Neuen Jahr dann anders oder besser machen könnten..
Mich motivieren, ehrlich gesagt, deine Ansichten (die ja ja nun auch schon ein paar Tage intensiver verfolge) eher dazu, mir selbst noch treuer zu bleiben als bislang und NUR auf mein Herz zu hören und hineinzuspüren, das mich bislang nie enttäuscht hat.
Ich kann dir daher zum Jahreswechsel nur als Tipp mitgeben: Schau auch in dein Herz und klammere dich nicht zu sehr an gedruckte oder niedergeschriebene Wörter, Weisheiten und Philosophien...
Wenn jeder Mensch mehr aus seinem Herzen lebt und sein Leben danach ausrichtet, spürt er auch gar keinen großen Drang, anderen irgendein Weltbild zu vermitteln, da stehen dann ganz andere Dinge im Vordergrund. Z.B. : wie gehts dem Gegenüber gerade? Fühlt er sich in meiner Gegenwart wirklich wohl? Gebe oder nehme ich ihm Energie durch mein Tun und Handeln? Was würde ihm helfen, damit es ihm dauerhaft besser geht... das sind aber nur ein paar Möglichkeiten, den Herzensweg zu gehen...
Ich spüre in vielem, was die Bibel in Gleichnissen und auch Geboten vermitteln "Herz" und Liebe.. jedoch auch in vielen anderen Stellen genau das Gegenteil.
Vielleicht erklärt sich diese Dissonanz durch unser Menschsein - jeder Mensch hat Höhen und Tiefen, mal gewinnt der Verstand und der "Glaube" die Oberhand, manchmal jedoch gewinnt das "Herz" und die "Weisheit" an Kraft und kann sich ausdrücken. "Herzensweisheit" kann jeder erspüren, der ebenfalls sein Herz aufgemacht hat.. das ist jedoch nichts was man kaufen, sich mal schnell borgen oder jemanden gar wegnehmen kann... die Herzensweisheit ist eine Urkraft, die meiner Ansicht nach, direkt aus dem göttlichen Kern eines jeden Menschen kommt.
Wer mit Herz handelt, handelt in Lebensfreude, so wie kleine Kinder, die noch ganz offen sind und jeden am liebsten sofort in ihr Herz schließen würden, solange sie nicht selbst von anderen verletzt werden...
Darauf zu achten, niemanden zu verletzen und trotzdem seine eigene Ansicht anderen zu vermitteln, ist eine hohe Kunst. So finde ich das Esoforum zum Beispiel aber eine wunderbare Möglichkeit, sich genau darin zu üben und auch Erfahrungen daraus dann in den Alltag mitzunehmen...
Je mehr Menschen aus dem eigenen Herzen leben, desto freier und befreiter wäre unsere Welt, Kriege und Konflikte hätten plötzlich keine Grundlage mehr, die so sehr beklagten "Sünden" würde plötzlich überhaupt nicht mehr notwendig sein, denn niemand würde seinen Gegenüber absichtlich etwas nehmen wollen oder ihn beeinflussen. Im Gegenteil, er würde ihm Kraft, Mut, Licht und seine beste Seite zeigen...
Ich finde das eine wundervolle Vorstellung, sich diesen Gedanken anzuschließen und das tagtäglich ein bisschen zu üben und auszuprobieren.
In diesem Sinne wünsche ich dir und auch allen hier im Forum einen fröhlichen Jahreswechsel und die besten Wünsche für 2016!