Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

dann bist du möglicherweise christliches Vereinsmitglied, jedoch durch den von dir genannten Weg wird man kein Christ, das denken zwar Viele, ist aber ein Trugschluss!
Also hasst er dich dann vielleicht gar nicht :whistle:

Habe den Beitrag von Sabsy gelikt denn sehe es bis auf weniges genau so.

Ich wurde in eine christliche (kath./ev.) Familie geboren.
Zum Glück waren meine Eltern sehr offen, übten keinerlei Glaubenszwang auf mich aus, ließen mir auch als Kind Freiheiten um mich selbst zu entscheiden.

Ich fühle/bin nach wie vor Christ, obwohl ich schon längst aus diesem verlogenen Verein Kirche ausgetreten bin.

oh doch, der unterscheidet sich gewaltig!

Koran und Bibel sind von Menschen geschriebene Bücher von denen ich mir nicht sagen lasse was und wie ich zu glauben habe.
Was ich bisher darüber las, unterscheiden sie sich nicht wirklich nur die jeweilige Auslegung ist eine andere.

ich habe keinen Inkarnationsplan :cool:

Den hab ich auch nicht!

jedoch gibt es nur einen wahren Gott!

Und der ist für alle Menschen da, egal welcher Glaubensgemeinschaft sie angehören.

jedoch wird Er dort zu einem "gewöhlichen" Rabbi herabgestuft, in der Bibel wird uns von der Gottheit Jesu berichtet!

Für mich ist Gott nicht mein Herr und Meister, denn ein liebender Gott will keine Sklaven.
Wenn Gott unser aller Vater ist, dann sind wie alle seine Söhne und Töchter, und Jesus war sein Prophet.

Werbung:
Hallo Schreib,

das Jahr 2015 ist fast vorüber, manche Menschen nutzen den Jahreswechsel zum Innehalten, zur Rückschau und machen sich Gedanken oder gar Vorsätze, was sie im Neuen Jahr dann anders oder besser machen könnten..

Mich motivieren, ehrlich gesagt, deine Ansichten (die ja ja nun auch schon ein paar Tage intensiver verfolge) eher dazu, mir selbst noch treuer zu bleiben als bislang und NUR auf mein Herz zu hören und hineinzuspüren, das mich bislang nie enttäuscht hat.

Ich kann dir daher zum Jahreswechsel nur als Tipp mitgeben: Schau auch in dein Herz und klammere dich nicht zu sehr an gedruckte oder niedergeschriebene Wörter, Weisheiten und Philosophien...

Wenn jeder Mensch mehr aus seinem Herzen lebt und sein Leben danach ausrichtet, spürt er auch gar keinen großen Drang, anderen irgendein Weltbild zu vermitteln, da stehen dann ganz andere Dinge im Vordergrund. Z.B. : wie gehts dem Gegenüber gerade? Fühlt er sich in meiner Gegenwart wirklich wohl? Gebe oder nehme ich ihm Energie durch mein Tun und Handeln? Was würde ihm helfen, damit es ihm dauerhaft besser geht... das sind aber nur ein paar Möglichkeiten, den Herzensweg zu gehen...

Ich spüre in vielem, was die Bibel in Gleichnissen und auch Geboten vermitteln "Herz" und Liebe.. jedoch auch in vielen anderen Stellen genau das Gegenteil.

Vielleicht erklärt sich diese Dissonanz durch unser Menschsein - jeder Mensch hat Höhen und Tiefen, mal gewinnt der Verstand und der "Glaube" die Oberhand, manchmal jedoch gewinnt das "Herz" und die "Weisheit" an Kraft und kann sich ausdrücken. "Herzensweisheit" kann jeder erspüren, der ebenfalls sein Herz aufgemacht hat.. das ist jedoch nichts was man kaufen, sich mal schnell borgen oder jemanden gar wegnehmen kann... die Herzensweisheit ist eine Urkraft, die meiner Ansicht nach, direkt aus dem göttlichen Kern eines jeden Menschen kommt.

Wer mit Herz handelt, handelt in Lebensfreude, so wie kleine Kinder, die noch ganz offen sind und jeden am liebsten sofort in ihr Herz schließen würden, solange sie nicht selbst von anderen verletzt werden...

Darauf zu achten, niemanden zu verletzen und trotzdem seine eigene Ansicht anderen zu vermitteln, ist eine hohe Kunst. So finde ich das Esoforum zum Beispiel aber eine wunderbare Möglichkeit, sich genau darin zu üben und auch Erfahrungen daraus dann in den Alltag mitzunehmen...

Je mehr Menschen aus dem eigenen Herzen leben, desto freier und befreiter wäre unsere Welt, Kriege und Konflikte hätten plötzlich keine Grundlage mehr, die so sehr beklagten "Sünden" würde plötzlich überhaupt nicht mehr notwendig sein, denn niemand würde seinen Gegenüber absichtlich etwas nehmen wollen oder ihn beeinflussen. Im Gegenteil, er würde ihm Kraft, Mut, Licht und seine beste Seite zeigen...

Ich finde das eine wundervolle Vorstellung, sich diesen Gedanken anzuschließen und das tagtäglich ein bisschen zu üben und auszuprobieren.

In diesem Sinne wünsche ich dir und auch allen hier im Forum einen fröhlichen Jahreswechsel und die besten Wünsche für 2016! :)
Hi Alphi,

ich muß Dich jetzt einfach mal knuddeln.:):umarmen:

Ich möchte das ihr wisst das ich nichts gegen einen Religiösen Menschen habe...
Es sind mehr die Religions Führer, Die Priester und deren Macht die ich als falsch betrachte...

Sämtliche Religionen waren immer Angstorientiert...
und ich nehme da jetzt mal Buddha, Jesus und Laotse raus...
Denn sie waren Autonome die zu keiner Religion gehörten...

Da wo sich eine Masse um ein Dogma schart, setzt sofort die Ausbeutung ein...
Die Angst wurde zur Hölle
und die Gier zum Himmel.
So wurde entweder aus Angst gebetet oder aus Gier...
Ein wahrhaft Religiöser Mensch bittet nicht...
Sein Gebet ist nichts als reine Dankbarkeit, ohne jedes Begehren.
Er braucht nicht in eine Kirche zu gehen, um zu beten.
Nur unreligiöse Menschen gehen dort hin.
Es ist die Angst vor ihrem Tode, was sie in die Kirche lockt, sie beichten lässt...

Weil sie voller Angst sind vor dem bevorstehenden Tod.
brauchen sie einen allmächtigen Beschützer...
Allein schon dieses Wort ...
.... Allmächtig....!!?
Weil der Mensch sich total ohnmächtig fühlt, deshalb wird ein allmächtiger Gott gebraucht...!!!
Ja und da kommen wieder die Priester ins Spiel...
Sie sind tüchtige und raffinierte Geschäfstleute...
Sie verkaufen der Welt eine unsichtbare Ware, und weil sie unsichtbar ist kann man sie so leicht verkaufen...

Wenn die Menschen anfingen, sich der Wirklichkeit zu nähern,
ohne das sie jemand führt und ihnen sagt was gut und was böse ist, ohne das jemanden eine Landkarte vorgezeichnet wird.
So würden die Menschen die Existenz verstehen können. ..
Das Alles Eins ist...
Das unser Leben teil allen
Leben's ist...
Wir sind keine Fremden hier!
Sobald diese Erkenntnis in unser Herz dringt, beginnt die verwandlung, nur so wird man religiös...
nicht indem man in Kirchen geht, die von Menschen gemacht wurden,
oder indem man die Schriften liest die von Menschen gemacht sind...

Du benutzt das Wort Kuschelgott abfällig

im Sinne von "der liebe Gott" - mein Hinweis auch auf das falsche Gottesbild, welches uns große Kirchen schon von Kindheit an zu vermitteln versuchen!

Wie absurd das doch ist. Kuscheln ist etwas liebevolles, etwas wo ganz viel nähe und Wärme im Spiel ist.

kommt drauf an mit wem du kuschelst :rolleyes:

Aus meiner Sicht ist Gott kein Plüschtier, welches man bei Bedarf ins Bettchen mitnimmt und dann wieder in eine Ecke stellt, wenn man es nicht mehr braucht :(

Nur aus der Perspektive des Ego kann das etwas nicht-wünschenswertes sein.

nein, auch aus der Sicht Gottes kann etwas nicht-wünschenswertes sein, nämlich die Sünde!

Chloroplast du redest Unsinn, du verdrehst auch ständig meine Gedanken ins Negative, ist das denn nicht das klassische Beispiel eines Ego-Trips?

Hallo Schreib,

das Jahr 2015 ist fast vorüber, manche Menschen nutzen den Jahreswechsel zum Innehalten, zur Rückschau und machen sich Gedanken oder gar Vorsätze, was sie im Neuen Jahr dann anders oder besser machen könnten..

Mich motivieren, ehrlich gesagt, deine Ansichten (die ja ja nun auch schon ein paar Tage intensiver verfolge) eher dazu, mir selbst noch treuer zu bleiben als bislang und NUR auf mein Herz zu hören und hineinzuspüren, das mich bislang nie enttäuscht hat.

Ich kann dir daher zum Jahreswechsel nur als Tipp mitgeben: Schau auch in dein Herz und klammere dich nicht zu sehr an gedruckte oder niedergeschriebene Wörter, Weisheiten und Philosophien...

Wenn jeder Mensch mehr aus seinem Herzen lebt und sein Leben danach ausrichtet, spürt er auch gar keinen großen Drang, anderen irgendein Weltbild zu vermitteln, da stehen dann ganz andere Dinge im Vordergrund. Z.B. : wie gehts dem Gegenüber gerade? Fühlt er sich in meiner Gegenwart wirklich wohl? Gebe oder nehme ich ihm Energie durch mein Tun und Handeln? Was würde ihm helfen, damit es ihm dauerhaft besser geht... das sind aber nur ein paar Möglichkeiten, den Herzensweg zu gehen...

Ich spüre in vielem, was die Bibel in Gleichnissen und auch Geboten vermitteln "Herz" und Liebe.. jedoch auch in vielen anderen Stellen genau das Gegenteil.

Vielleicht erklärt sich diese Dissonanz durch unser Menschsein - jeder Mensch hat Höhen und Tiefen, mal gewinnt der Verstand und der "Glaube" die Oberhand, manchmal jedoch gewinnt das "Herz" und die "Weisheit" an Kraft und kann sich ausdrücken. "Herzensweisheit" kann jeder erspüren, der ebenfalls sein Herz aufgemacht hat.. das ist jedoch nichts was man kaufen, sich mal schnell borgen oder jemanden gar wegnehmen kann... die Herzensweisheit ist eine Urkraft, die meiner Ansicht nach, direkt aus dem göttlichen Kern eines jeden Menschen kommt.

Wer mit Herz handelt, handelt in Lebensfreude, so wie kleine Kinder, die noch ganz offen sind und jeden am liebsten sofort in ihr Herz schließen würden, solange sie nicht selbst von anderen verletzt werden...

Darauf zu achten, niemanden zu verletzen und trotzdem seine eigene Ansicht anderen zu vermitteln, ist eine hohe Kunst. So finde ich das Esoforum zum Beispiel aber eine wunderbare Möglichkeit, sich genau darin zu üben und auch Erfahrungen daraus dann in den Alltag mitzunehmen...

Je mehr Menschen aus dem eigenen Herzen leben, desto freier und befreiter wäre unsere Welt, Kriege und Konflikte hätten plötzlich keine Grundlage mehr, die so sehr beklagten "Sünden" würde plötzlich überhaupt nicht mehr notwendig sein, denn niemand würde seinen Gegenüber absichtlich etwas nehmen wollen oder ihn beeinflussen. Im Gegenteil, er würde ihm Kraft, Mut, Licht und seine beste Seite zeigen...

Ich finde das eine wundervolle Vorstellung, sich diesen Gedanken anzuschließen und das tagtäglich ein bisschen zu üben und auszuprobieren.

In diesem Sinne wünsche ich dir und auch allen hier im Forum einen fröhlichen Jahreswechsel und die besten Wünsche für 2016! :)

Das kam von Herzen...
Danke...:)!!!

Ach, das hat nichts mit nciht mögen zu tun. Wir sind Menschen. Wir sind alle manchmal ein bischen Gaga, das gehört zum Menschsein dazu.

Dein Gaga ist eben, dass du zwanghaft Bibelstellen von dir gibst. Da gibt es schlimmere seltsame Gewohnheiten.

na dann bin ich ja etwas beruhigter :)

Die freiwillige Weitergabe Gottes Wort ist allerdings im Sinne Jesu, so hat Er es uns aufgetragen.

So wie du es darstellst könnte man meinen es handelt sich um ein Tourette-Syndrom :cautious: :LOL:

Religionen wie das Christentum beuten also hier die Unsicherheit der Menschen aus, indem sie ihnen einfache Lösungen für Sicherheit und Rettung versprechen.

Weshalb nur wie das Christentum? Gilt das nicht für alle Religionen?

Geht doch nur darum wer seinen Glauben besser, effektiver verkauft.......es ist und bleibt alles nur Glaube!

Werbung:
Chloroplast du redest Unsinn, du verdrehst auch ständig meine Gedanken ins Negative, ist das denn nicht das klassische Beispiel eines Ego-Trips?
Moment Moment:
im Sinne von "der liebe Gott" - mein Hinweis auch auf das falsche Gottesbild, welches uns große Kirchen schon von Kindheit an zu vermitteln versuchen!

kommt drauf an mit wem du kuschelst :rolleyes:
Ein Einwand, der nix mit mir zu tun hat, weil ich nichts mit der Kirche zu tun habe und die meisten anderen auch nicht ...
Aus meiner Sicht ist Gott kein Plüschtier, welches man bei Bedarf ins Bettchen mitnimmt und dann wieder in eine Ecke stellt, wenn man es nicht mehr braucht :(
Verdrehung, weil ich nichts von "wieder wegstellen" gesagt hab.
nein, auch aus der Sicht Gottes kann etwas nicht-wünschenswertes sein, nämlich die Sünde!
Wieder der Fokus auf die Sünde, anstatt auf die Liebe, nein im Gegenteil die wird hier ja abgelehnt, ein Gott der Nähe, das kann nicht sein. Du begründest dein Glauben an Gott und deine Deutung primär durch die Sünde. Darum heißt es ja abfällig Kuschelgott, weil du das eben wirklich so meinst, wie du es schreibst. Ich kann das verstehen, mit deinem Gott würd ich an deiner Stelle auch nicht kuscheln wollen. Es macht total Sinn, dass du dieses Wort so verwendest ... zumindest innerhalb deines Denksystems.

Also ich sehe eher, dass du auch in diesem Beitrag nur bestätigt hast, was ich gesagt habe. Ich muss dich nicht verdrehen, sondern einfach nur beim Wort nehmen. :)

du hast jedoch echte Sicherheit, klar doch :brav:
Natürlich, das ist doch das geniale, wenn man Gott ganz lebendig im eigenen Leben erfährt. Die Unsicherheit mit der du zu kämpfen hast, weswegen du dich immer wieder aus Diskussionen zurückziehst, weswegen du auf so viele Sachen nicht wirklich antworten kannst und dann auf blinden Glauben beharrst - all das muss wegfallen, wenn der lebendige Kontakt zu Gott wiederhergestellt ist und völlig klar ist, dass der Glaube an die Trennung ein Glaube an eine Lüge war ... dass es also nie echte Trennung gab.

Wie sollte es sonst sein, wenn nicht genau so?! Das ist doch das großartige an der ganzen Geschichte mit Gott und seinen Kindern.

Zurück
Oben