Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Colombi stellt fest, dass hier und anderswo Christen gehasst werden - im zweiten post sagt er auch von Christen geht Hass aus. Wobei er da von Verdammen spricht.

Wird nun gehasst, oder nicht? Wie Chloro anspricht steht die Frage im Raum, ob es überhaupt so ist?

Was ist Hass und wie erkennt man ihn? Ist es eine subjektive Erfahrung oder kann man es an bestimmten Parametern festmachen? Sind es Parameter im inneren Erleben oder sind es Parameter, die im Außen festgemacht werden können (Handlungen)?

Wenn Christen im alten Rom den Löwen zum Frass vorgeworfen wurden, war das nur eine Volksbelustigung oder steckte da Hass dahinter? Tanker sprach es an, dass "schreib" hier verschwunden ist, weil er sich zu stark angegriffen fühlte. War das nur seine subjektive Empfindung oder war es tatsächlich so? Wird das Christentum angegriffen, oder nur bestimmte Menschen, die es vertreten? Hat der Hass (wenn es ihn gibt) eine objektive Grundlage oder ist auch er nur eine subjektiv (fehlgeleitete) Emotion?

LGInti

Werbung:
Colombi stellt fest, dass hier und anderswo Christen gehasst werden - im zweiten post sagt er auch von Christen geht Hass aus.

So ist es.

Es gibt Nicht-Christen, die Christen hassen.
Und es gibt auch Christen, die Nicht-Christen hassen.
Und natürlich gibt es auch Christen, die andere Christen hassen.
Und noch mehr Variationen.

Nun kann man natürlich trefflich streiten, was man unter "Hass" denn verstehen soll - und ihn einfach weg-definieren.

Und man kann auch so "argumentieren", dass man sagt, man kenne persönlich niemanden, der Christen hasse, also gebe es solchen Hass auch nicht.

Das ist, als würde man sagen, man habe ja auch noch nie persönlich einen Eskimo getroffen, also gebe es weltweit keine Eskimos.

Oder auch, man sei selber noch nie auf dem Mond gewesen, also sei auch sonst kein Mensch jemals auf dem Mond gewesen.

Wobei wir bei dem schönen Thema der V-Theorien wären. :)

oder einfach mal wieder bei null anfangen können ohne ständiges nachtragen..
Ja,

damit kann ich gut umgehen, ich hänge halt an der vergebenden Liebe, nicht am nachtragenden Hass, darum werde ich mich auch nicht an diesem Thread hochziehen und aufhängen,

sondern einfach das Leben auf der realistischen Ebene genießen, von Mensch zu Mensch/in, wie sie singt, er weint, und so manche Menschen haben das herzhafte Lachen auch noch nicht verlernt...

Leider haben nicht alle Christen einen so herzhaften Tiefgang wie der tanker auf meinem Avatar, der wie ein Brett im Wasser liegt und dabei äußerlich sehr schwerfällig erscheinen mag,

aber *nichtsdestotrotz* nur mit einem kleinen Joystick zu manövrieren ist,

und wenn der Wellengang zu groß wird,

wird der tanker von Gott aufgehoben,

sodass er niemals untergehen wird,

jetzt kann man zwar sagen, Titanic lässt grüßen, die soll ja auch unsinkbar gewesen sein, aber die wurde eben von Menschenhand geschaffen und nicht,

wie der tanker,

von Gott...

diese zitate sagen nichts aus ^^

ich weiß dass viele christen untereinander sich bekämpfen weil jeder meint die richtige interpretation der bibel zu haben... im grunde sind christen heutzutage gespalten und uneins in vielen dingen.

wo der Mensch ist, gibt es Spaltungen, da sind Christen nicht ausgenommen, denn "die" sind ja auch Menschen :D

Vielleicht, weil schon so viel schlimmes im Namen des Christentums angerichtet worden ist, wie die Hexenverbrennungen und Unterdrückung und Folter und Zensur. Dazu die Dinge, die in christlichen Heimen passiert sind. Das bleibt irgendwann im kollektiven Gedächtnis.

leider sind es hauptsächlich die großen Kirchen und Kirchenväter und auch Sekten gewesen, die im Namen der Christenheit Unrecht taten!
Da wurde vieles im Namen Jesu kaputt gemacht!

meinst du auch Toleranz Beispielsweise im IS wo die Sharia eben deren Lebensweise ist? Wo sind die Grenzen zur Toleranz für andere Lebensweisen?
Wo Menschen genötigt, verletzt, verdrängt und gezwungen werden, z.B. eine Konfession annehmen zu sollen oder zu müssen. Ich halte hier schon die Missionierung der Katholiken zur Kolonialszeit für verheerend, di bis heute anhält.

Lg
Any

Werbung:
Wo Menschen genötigt, verletzt, verdrängt und gezwungen werden, z.B. eine Konfession annehmen zu sollen oder zu müssen. Ich halte hier schon die Missionierung der Katholiken zur Kolonialszeit für verheerend, di bis heute anhält.

Lg
Any
das ist aber eine allgemein üble Angewohnheit vieler Menschen . Die Kirchen haben aber sehr viel kaputt gemacht, und machen es noch, da gebe ich dir Recht.

Zurück
Oben