Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Werbung:
Hier:
Wie gesagt, ich bin nicht bereit wildfremden Menschen irgendwelche Emotionen zu unterstellen.
Ich weiß nicht wo
ich z. B. hier im Forum "Hass" antreffe, und würde auch als Alternative dazu nicht "harmlose" Meinugsverschiedenheit, sondern einfach nur "Meinungsverschiedenheit" sehen.

Und das heißt für dich: Alles was in einem Forum anzutreffen ist, reduziere ich auf eines: "Meinungsverschiedenheiten" ?????

Also das habe ich definitiv nicht gesagt, aber deine Interpretation ist wirklich interessant. Warum nimmst du meine Worte nicht einfach so wie sie da stehen, sondern projizierst irgendwas hinein?

1.) Ich bin nicht bereit wildfremden Menschen irgendwelche Emotionen zu unterstellen. (Hass = Emotion)
2.) Ich weiß nicht wo ich hier im Forum Hass antreffe
3.) Ich würde als Gegenstück zum Hass nicht "harmlose Meinungsverschiedenheit" sagen, sondern nur "Meinungsverschiedenheit"

Ist doch eigentlich gar nicht soooo schwer ...... oder doch?

R.

Ist doch eigentlich gar nicht soooo schwer ...... oder doch?

Du hast doch selber zugegeben, daß du nicht bereit bist "wildfremden Menschen irgendwelche Emotionen zu unterstellen". Es heißt, du weigerst dich, ihre Emotionen einzuschätzen und handelst so, als ob sie einfach nicht anwesend wären. Du schließt also von vornherein die Möglichkeit aus, daß andere Menschen auch von Hass erfüllt sein können. Das sie aus diesem Grund tun, was sie tun. Das ihnen gar um keine "Meinungen" hier geht. Colombi zieht dagegen diese Möglichkeit mit in Betracht. Was wiederum gar nicht bedeutet, daß er selbst die Emotionen anderer Leute immer richtig einschätzen muß. Er spricht nur für sich selbst (!) diese Option nicht ab.

P.S. Der Hass auf Christentum kommt meiner Meinung nach daher, daß dort viel Wahres mit viel Lügen verrührt wurde... eine schwerverdauliche Mischung, die bei einigen Unbehagen erzeugt. Die Reaktionen, so gesehen, sind m.E. normal.

Du hast doch selber zugegeben, daß du nicht bereit bist "wildfremden Menschen irgendwelche Emotionen zu unterstellen". Es heißt, du weigerst dich, ihre Emotionen einzuschätzen und handelst so, als ob sie einfach nicht anwesend wären. Du schließt also von vornherein die Möglichkeit aus, daß andere Menschen auch von Hass erfüllt sein können. Das sie aus diesem Grund tun, was sie tun. Das ihnen gar um keine "Meinungen" hier geht. Colombi zieht dagegen diese Möglichkeit mit in Betracht. Was wiederum gar nicht bedeutet, daß er selbst die Emotionen anderer Leute immer richtig einschätzen muß. Er spricht nur für sich selbst (!) diese Option nicht ab.

P.S. Der Hass auf Christentum kommt meiner Meinung nach daher, daß dort viel Wahres mit viel Lügen verrührt wurde... eine schwerverdauliche Mischung, die bei einigen Unbehagen erzeugt. Die Reaktionen, so gesehen, sind m.E. normal.
Unterstellung und einschätzen sind doch zwei paar Schuhe. Beim einschätzen gehe ich anders ran. Das wäre auch viel ehrlicher, da würde man dann sowas sagen wie: "Ich nehme hier im Forum sehr viel hass wahr, das sieht man oft, wenn dieses und jenes geschieht."

Was ich nicht verstehe, wenn dem so sei, warum ist Colombi dann überhaupt nicht in der Lage trotz mehrfacher nachfrage Beispiele für seine Behauptung zu bringen? Es können ja auch abstrakte Beispiele sein, die deutlich machen wo er hier im Forum den Hass verortet. Stattdessen diskutieren wir hier die ganze Zeit über eine leere Behauptung und jetzt müssen sich User noch dafür rechtfertigen, dass sie es vermeiden wollen fröhlich durch die Gegend zu antizipieren.

Ich sitz hier vorm Rechner, grinse und denk mir, dass das ziemlich absurd ist.

Ich hasse ja auch nichts und niemanden, wieso sollte ich das dann anderen unterstellen?

Ich versuche nochmals, dir klarzumachen, was du gerade sagst.

Du sagst also auch:

"Ich hungre nicht, also hungert auch sonst niemand auf der Welt!"

Oder: "Ich mag keine Milch - also wird wohl niemand auf dieser Welt Milch mögen."

Oder: "Ich wandere nicht gerne - also wandert niemand auf dieser Welt gerne."

Du bist also das Maß aller Dinge bzw. das Maß aller Menschen.

So wie du bist und denkst und fühlst, so sind und denken und fühlen deiner Meinung nach alle Menschen dieser Welt.

Q. E. D.

ist wohl eine frage des blickwinkels. es geht nicht darum das andere die gleiche sicht haben/sollten sondern darum.... warum soll man anderen etwas UNTERSTELLEN was man nicht wissen kann. d.h....es wird von ausgegangen das das christentum grundsätzlich gehasst wird. also eine allgemeinaussage laut threadtitel.

so würde ich den bezug der aussage verstehen.

Ich versuche nochmals, dir klarzumachen, was du gerade sagst.

Du sagst also auch:

"Ich hungre nicht, also hungert auch sonst niemand auf der Welt!"

Oder: "Ich mag keine Milch - also wird wohl niemand auf dieser Welt Milch mögen."

Oder: "Ich wandere nicht gerne - also wandert niemand auf dieser Welt gerne."

Du bist also das Maß aller Dinge bzw. das Maß aller Menschen.

So wie du bist und denkst und fühlst, so sind und denken und fühlen deiner Meinung nach alle Menschen dieser Welt.

Q. E. D.

Na ja.. wenn ich es tue, ist es Unterstellung, wenn du - Einschätzung. Oder etwa nicht? :ROFLMAO:
Ich habe nicht gesagt, dass du etwas unterstellt hast.

Eine Unterstellung erfolgt als scheinbar objektive Aussage, etwa so:

Was ich auch nicht verstehe: Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?

Den man so oft antrifft.

Hier und auch sonstwo.

Wie wäre es mit ein wenig Toleranz, die man für andere Religionen und Lebensweisen doch immer einfordert?

Hier wird versucht vorzugaukeln, dass das, was da wahrgenommen wird, wirklich so sei. Es gibt hier gar nicht die Option, dass es anders sein könnte, darum wird nicht gefragt, ob andere das auch so sehen, sondern worin die Ursachen, dieser angeblich völlig klaren und eindeutigen Tatsache sind.

Eine Einschätzung sieht so aus:
Ich erlebe oft sehr heftige Diskussionen, wo sehr abwertend und teilweise schon beleidigend gegen Christen geschrieben wird. Ich habe den Eindruck, dass bei vielen Schreibern da auch Hass dahinter steckt.

Wie seht ihr das?

Woher kommt diese Ablehnung bzw. dieser Hass?
Das ist eine Einschätzung hier wird klar, woran der Schreiber zu erkennen glaubt, dass Hass im Spiel ist, dann könnte man sich darüber unterhalten, ob die Deutung so stimmt, wo Kritik aufhört und Beleidigung anfängt und wie das mit den Grenzen zwischen Hass und Ablehnung ist.

Und @Chinnamasta es wäre für Colombi auch durchaus möglich gewesen die Diskussion zu differenzieren und in diese Richtung laufen zu lassen, es gab genug nachfragen von verschiedenen Usern. Es muss also keiner jetzt so tun, als wäre dies alles nur ein großes Missverständnis und ja gaaanz anders gemeint. Das spielt auf Intis Beitrag (S. 11) an. Sie erklärt, wie er es gemeint haben könnte und er bestätigt diesen Beitrag mit "Das hast du sehr gut ausgedrückt!" tatsächlich bestätigt er ihn aber inhaltlich gar nicht, sondern bekräftigt seine Kernaussage. Damit bestätigt er nur den Fürspruch, der sich halt angenehm anfühlt.

Es bleibt also dabei, wir reden hier die ganze Zeit über eine völlig unbegründete Unterstellung (weil sie eben trotz mehrfacher Anfragen nie begründet wurde). Das ist für mich einfach nur eine Aussage über Colombis Wahrnehmung.

Wie soll man ein Thema ergründen, wenn die Eingangsthese unhinterfragt bleibt? Das führt nicht zu einer tiefgründigen Diskussion, sondern zur Wahrung von Vorurteilen (ein roter Faden, der sich durch viele von Colombis Threads zieht). Und ja, mir ist bewusst, dass ich hier über Colombi rede und nicht mit ihm, diese Situation geht aber nicht von mir aus, ich antworte auf viele Beiträge, ein Diskussionsangebot meinerseits steht, wenn das nicht da ist und du hier als Anwalt auftauchst, dann ist das jetzt einfach so, ich rede mit dem Anwalt.

Ich sehe allerdings gar keinen Grund für einen Anwalt. Wir sind hier ja nicht vor Gericht und wenn jemand regelmäßig Vorurteile herausholt und diese nicht oder kaum hinterfragen möchte, dann ist das sein Ding. Es wird halt gesehen. Nicht nur von mir. Es wird einfach gesehen und angesprochen.

Dahinter steckt die Chance es mal anders zu machen. Differenzierung ist möglich, gerne miteinander, dafür gibt es ja Foren. Es gibt jederzeit die Möglichkeit Dinge anders zu sehen. Genau deswegen bemühe ich mich keinen Beitrag zu übersehen und unbeantwortet zu lassen, denn mir könnte etwas entgehen, was ich über mich und die Welt erfahren kann. :)

Werbung:
Zurück
Oben