Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf das Christentum?
Nein. Du hast keine Antwort gegeben. Du hast ein paar kryptische Andeutungen gemacht darüber, wie ich dazu kommen könnte, dass sich mir der Sinn dieser sonderbaren Sätze erschließt.
Das ist aber keine Antwort auf die Frage, was du mit diesen Sätzen anfangen konntest.
Aber es ist auch in Ordnung, wenn du keine geben willst oder keine hast.
Sorry, aber wenn mir jemand sagt was ich tun SOLL, dann stellen sich mir automatisch die Nackenhaare auf.
Ich SOLL nämlich nichts, ich darf, wenn ich möchte.
"Mein" Gott gab mir einen freien Willen, & bestraft mich auch nicht, wenn ich ihn nutze.
Ich denke wir haben eine grundsätzlich unterschiedliche Auffassung darüber, wer oder was Gott ist.
Ich glaube nicht an einen weißbärtigen Herrn, der im Himmel sitzt & mich bestraft, wenn ich bin wie ich bin.
Ganz im Gegenteil, glaube ich daran, daß sich "Gott" erst durch uns erfährt.
In der Bibel steht glaube sowas wie du sollst dir kein Bild von Gott machen. Wieso wird dieser dann vermenschlicht und ihm eine der Todsünden "Rache" nachgesagt rsp. geduldet?
Und nach welchen Kriterien werden Greueltaten, die aufgrund von Auslegungen der Bibel geschehen sind, mal einem rachsüchtigen Gott zugeschrieben und wann gelten diese nicht?
Wenn Gott die Menschen liebt, für was braucht es dann ein Blutopfer in dieser Form?
Du sollst dir kein Bild von Gott machen, aber du sollst Ihn fürchten!
Menschen sollen keine Rache üben:
Röm 12,19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«.
Gott braucht ein Blutopfer wegen seiner absoluten Gerechtigkeit, weil der Lohn der Sünde der Tod ist. Nun hat Er selbst durch Jesus Christus dieses Opfer aus Liebe zu uns gebracht! Ich denke alle Gräueltaten der Menschen, die nach dem Kommen Jesu in seinem Namen getan wurden, waren nicht im Sinne Gottes! Es gab im Alten Bund aber offensichtlich dem Heilsplan entsprechende Notwendigkeit, dem Volk Israel Platz zu schaffen. Da gab es Gericht unter sowohl fremden Völkern, als auch unter den Stämmen Israels.
Ich habe da eine Vermutung. Erstens ist schon im ersten Gebot die Rede vom Herrn. Anthropomorph bis sonstwohin. Und. In dem Absatz im 5. Mose 5 steht direkt nach der Anweisung, sich weder Bildnis noch Gleichnis zu machen, wortwörtlich drin, dass er ein eifriger Gott ist, der die Sünde der Väter heimsucht bis ins... usw.
Im selben Absatz, wo das Bildermachen verboten wird, wird ein Bild gemacht, dass es nur so kracht. Für mich war das immer ein Widerspruch in sich. Heiße Wortgefechte liefen in den Religionsstunden
Sorry, aber wenn mir jemand sagt was ich tun SOLL, dann stellen sich mir automatisch die Nackenhaare auf.
Ich SOLL nämlich nichts, ich darf, wenn ich möchte.
es gibt nur Christen oder Nicht-Christen. Ein Christ fürchtet Gott in Demut, es ist ein Unterschied zwischen Furcht und Angst! Angst braucht ein Christ keine zu haben
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.