Woher kommt das Böse in der Welt?

Lieber Syrius,

da möchte ich Dich wieder einmal daran erinnern, dass die Wiege der Engel in Persien stand. Ja und den Gläubigen des Islams, werden Deine Vereinnahmung zu den Christen auch nicht so recht schmecken. Genau deshalb habe ich auch kein Problem von Deinen und meinen Engeln zu schreiben, weil ich in dieser Welt nicht den Engel Gottes sehe, sondern jene der Menschen.

Schau Dich einfach einmal aufmerksam um, was die Menschen bei ihren Engeln suchen. Es sind ihre Sehnsüchte nach Zuwendung, Nähe, Geborgenheit, Hoffnung und Selbstvertrauen und weniger die biblischen Vollstrecker. Die meisten Menschen sehnen sich nicht nach Gomorra oder dem Schwert endzeitlicher Heerscharen, die Feuer und Verdammnis verbreiten. Nein, davon haben wir über die Zeiten genug erfahren, als dass wir uns danach sehnen könnten. Ich brauche auch keinen Engelsturz, um das Böse zu begründen, sondern das Wesen der Engel, an dem wir uns zum Guten orientieren können.

Die absolute Selbstlosigkeit verträgt sich zudem nicht mit Deiner Vorstellung vom Streben der Engel nach Vollkommenheit, die mit ihrer Bewährung verbunden sein soll. Diese Art der Selbstlosigkeit, kann nicht mit der Reputation eines Engels einhergehen.

Unabhängig von alledem, muss man also nicht unbedingt an die Engel glauben, aber es lohnt sich zumindest, über sie nachzudenken.

Merlin
Lieber Merlin,

Wo habe ich etwas vom Streben der Engel nach Vollkommenheit geschrieben? Oder gar ihrer Bewährung?

Werbung:
Seit der Erlösung durch Jesus Christus hat jeder Mensch einen Schutzengel. Das alles sind Engel, die ihren herrlichen Platz im Himmel verlassen und auf der unwirtlichen und für sie unschönen und übel riechenden Erde Menschen vor Ungemach zu beschützen - da sieht man wie wervoll wir für das Jenseits sind.
Demgegenüber waren aber auch wir alle Engel - nur haben wir uns alle lange vor der Erschaffung des Kosmos gegen die Gesetze Gottes verhalten und wurden aus dem Himmel gestürzt. Den Status 'Engel' haben wir verloren.
Ich krieg die Krise...

Wir, die Gefallenen, haben uns aus freiem Willen wieder Gott zuzuwenden und die in der Zwischenzeit angehäuften Untugenden wieder abzulegen, aufdass wir den damals verlassenen Platz wieder einnehmen können.
Ein knallharter, arroganter Imperativ!

Seit der Erlösung durch Jesus Christus hat jeder Mensch einen Schutzengel. Das alles sind Engel, die ihren herrlichen Platz im Himmel verlassen und auf der unwirtlichen und für sie unschönen und übel riechenden Erde Menschen vor Ungemach zu beschützen - da sieht man wie wervoll wir für das Jenseits sind.
Engel können Menschen nur beschützen, wenn sie ihren Platz im Himmel für die Zeit dieser Aufgabe verlassen? Und sie sind dabei geruchsempfindlich?

Engel können Menschen nur beschützen, wenn sie ihren Platz im Himmel für die Zeit dieser Aufgabe verlassen? Und sie sind dabei geruchsempfindlich?

Mir faesst immer jemand an die Hand, wenn ich einknicke. Das ist quasi meine Hilfe und mein Auftanken, dass ich nicht verzweifel usw. Ein Engel, meine verst. Mutter, was Helles glaub ich.

ZB damals die katholische Kirche.
Mir wurde als Kind vermittelt, man käme in die Hölle, wenn man nicht an Gott glaubt.
Dh, ich hätte keinen freien Willen in dieser Sache, wenn die Recht hätten.

Ich koennte mir vorstellen, dass man sowas auch als Hilfen, Schutz-Versuche verstehen "kann", ... dass keiner von der anderen Seite "angesteckt" wird und da mitmacht dann oder sowas?! Nur "meine" Fantasie gerade.

Lieber Merlin, es sind nicht MEINE Engel - aber schön, dass Du diese Möglichkeit nicht ausschliesst.

Engel sind auf Erden mit vielen verschiedenen Aufgaben betreut - ausser, wie Du erwähnt hast, die wahre Lehre Christi zu verbreiten. Sie agieren auch als Schutzengel, jeder Mensch hat einen, und beim Sterbevorgang helfen Engel beim Trennen der Seele vom Körper - um hier nur einige wenige zu benennen.

lg
Syrius
Wie bezahlen die ihre Miete, wovon? Oder gibt es die nur als "Lichtwesen", ohne Koerper? :D

Wahrnehmungsspektrum!
Der Hund hat ein ganz anderes Spektrum.
Er würde auf sehr viel größere Entfernung als du ein gefährliches Raubtier wahrnehmen.
Nur gibt es heutzutage halt mehr Autos als Raubtiere. ;)

Da habe ich aber eine ganz andere Erfahrung gemacht!
Mein Hund ist eine Labrador-Bracke Mischlingshündig und besitzt durch das Brackeblut einen intensiven Jagdtrieb.
Vormittags gehe ich mit ihr durch den Wald,der direkt an meiner Haustüre zum Glück beginnt und Abend gehe ich mit ihr durch die Strassen.
Da ich sie zu 90% frei laufen lassen jagd sie auf der Strasse jeder Katze und im Wald jedem Tier nach welches sie wahrnimmt.
Der Witz an der Sache ist,dass ich als Mensch mit Hilfe meines Bewusstseins mich schon so auf meinen Hund eingestellt habe,dass ich ihre potenziale Beute schon viel früher wahrnehme als mein Hund,ihn ablenke oder kurz am Halsband festhalte bis sich ihre potenzielle Beute sprichwörtlich verdünnisiert hat.

Jedes Lebewesen hat durch seine biologische Anatomie eine Spezialisierung,aber nur der Mensch allein ist es der sich auf diese Spezialisierung des Lebenwesens einrichten kann (sich dieser also bewusst machen) um entsprechend für sich zu handeln.

Werbung:
Zurück
Oben