Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
Die einzigen Ausnahmen sind die uns bekannten Propheten und Christus und seine Eltern. Auch Johannes, der Apostel.
Sind wir Menschen in der Gegenwart es nicht wert, dass sich jemand herabbegibt und uns beisteht? :cautious:
Sonst gibt es keine Engel, die dazu inkarnieren
Mit "Sonst" meinst Du, dass Christus, die Propheten, ... Engel waren?
der freie Wille der Rückkehrer ist hier gefragt
Ich verstehe den Zusammenhang nicht, zw freien Willen der Rückkehr und inkarnierten Helfern aus dem Jenseits. :oops:
Zudem hat jeder Mensch einen Schutzengel, das reicht.
Können Schutzengel, die nie inkarniert waren, Verständnis und Mitgefühl für unser Leid aufbringen?

Lieber Merlin, es sind nicht MEINE Engel - aber schön, dass Du diese Möglichkeit nicht ausschliesst.
Lieber Syrius,

da möchte ich Dich wieder einmal daran erinnern, dass die Wiege der Engel in Persien stand. Ja und den Gläubigen des Islams, werden Deine Vereinnahmung zu den Christen auch nicht so recht schmecken. Genau deshalb habe ich auch kein Problem von Deinen und meinen Engeln zu schreiben, weil ich in dieser Welt nicht den Engel Gottes sehe, sondern jene der Menschen.

Schau Dich einfach einmal aufmerksam um, was die Menschen bei ihren Engeln suchen. Es sind ihre Sehnsüchte nach Zuwendung, Nähe, Geborgenheit, Hoffnung und Selbstvertrauen und weniger die biblischen Vollstrecker. Die meisten Menschen sehnen sich nicht nach Gomorra oder dem Schwert endzeitlicher Heerscharen, die Feuer und Verdammnis verbreiten. Nein, davon haben wir über die Zeiten genug erfahren, als dass wir uns danach sehnen könnten. Ich brauche auch keinen Engelsturz, um das Böse zu begründen, sondern das Wesen der Engel, an dem wir uns zum Guten orientieren können.

Die absolute Selbstlosigkeit verträgt sich zudem nicht mit Deiner Vorstellung vom Streben der Engel nach Vollkommenheit, die mit ihrer Bewährung verbunden sein soll. Diese Art der Selbstlosigkeit, kann nicht mit der Reputation eines Engels einhergehen.

Unabhängig von alledem, muss man also nicht unbedingt an die Engel glauben, aber es lohnt sich zumindest, über sie nachzudenken.

Merlin

Ja, doch als das was Engel in unserer Sprache übersetzt heißt, der Bote!!
Nun ja, aber sollte man da nicht einen Unterschied machen in der Benennung. Sind Cherubim, Seraphim, Throne, ... nicht auch Engel, die nicht inkarnieren. :mad2:
Es wäre wohl eher jemand nötig, der der Natur und ihren Geschöpfen gegen die Menschen beisteht! :(
Vertraust Du der Natur so wenig? :sneaky:
Wenn die Natur uns endgültig satt hat und wir zu weit gehen, schickt sie uns ein paar neue Viren oder eine Naturkatastrophe und fertig.
Hingegen wenn wir Menschen Hilfe bekommen, haben wir vielleicht die Chance ein bisschen was ev. gut zu machen. :unsure:

Nun ja, aber sollte man da nicht einen Unterschied machen in der Benennung. Sind Cherubim, Seraphim, Throne, ... nicht auch Engel, die nicht inkarnieren. :mad2:

Vertraust Du der Natur so wenig? :sneaky:
Wenn die Natur uns endgültig satt hat und wir zu weit gehen, schickt sie uns ein paar neue Viren oder eine Naturkatastrophe und fertig.
Hingegen wenn wir Menschen Hilfe bekommen, haben wir vielleicht die Chance ein bisschen was ev. gut zu machen. :unsure:
Nur wenn du an Hierarchien im Himmel glaubst. Für sind es Boten die uns was bringen.

Ja, diese Formulierung ist mir bekannt.
Trotzdem schriebst du hier in einem anderen Beitrag Gott habe die Welt erschaffen?
Trotzdem lasse ich mich nicht dazu hinreissen den Vater mit dem Sohn gleichzusetzen, wie es von der Kirche so oft geprdigt wird.
Die Frage ist, was mit dieser Unterscheidung gemeint war.
Es widerspricht jeder Vernunft
Nein.
Wie oft hat doch Jesus in der Bibel vom Vater gesprochen und nie, aber auch gar nie hat er gesagt, er sei Gott. Wäre dem so, hätte er es klar und deutlich zum Ausdruck gerbracht.
Nein, Jesus war oft sehr vorsichtig mit solchen Verkündungen. Dafür war ihm wichtig, daß Menschen von sich aus erkannten.

"Da verbot Er Seinen Jüngern, sie sollten niemand sagen, daß Er Jesus der Christus sei."
Mt 16,20

Das ist genau der Punkt, denn für mich ergeben sie keinen Sinn!
Zitat von Syrius:

Überhaupt nicht, da die Engel ja freiwillig in Harmonie mit Gott sind, da sie SEINE vollkommene Weisheit erkennen und seinen heiligen Willen befolgen.

Mir erscheint das Zusammenleben der Engel in Harmonie mit Gott und gemäss SEINEN Regeln als sehr sinnvoll - schade wenn Du das nicht nachvollziehen kannst.

Werbung:
Sind wir Menschen in der Gegenwart es nicht wert, dass sich jemand herabbegibt und uns beisteht?

Seit der Erlösung durch Jesus Christus hat jeder Mensch einen Schutzengel. Das alles sind Engel, die ihren herrlichen Platz im Himmel verlassen und auf der unwirtlichen und für sie unschönen und übel riechenden Erde Menschen vor Ungemach zu beschützen - da sieht man wie wervoll wir für das Jenseits sind.

Mit "Sonst" meinst Du, dass Christus, die Propheten, ... Engel waren?

Ja, Christus ist das erste von Gott geschaffene Geschöpf und man kann ihn sehr wohl als erstgeschaffenen Engel bezeichnen. Die Propheten sind Engel, die eine Inkarnation auf sich nahmen um den Eingottglauben der Juden zu verkünden und diese ab und an auf den rechten Weg zu weisen.

Demgegenüber waren aber auch wir alle Engel - nur haben wir uns alle lange vor der Erschaffung des Kosmos gegen die Gesetze Gottes verhalten und wurden aus dem Himmel gestürzt. Den Status 'Engel' haben wir verloren.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, zw freien Willen der Rückkehr und inkarnierten Helfern aus dem Jenseits. :oops:

Wir, die Gefallenen, haben uns aus freiem Willen wieder Gott zuzuwenden und die in der Zwischenzeit angehäuften Untugenden wieder abzulegen, aufdass wir den damals verlassenen Platz wieder einnehmen können.

Können Schutzengel, die nie inkarniert waren, Verständnis und Mitgefühl für unser Leid aufbringen?

Natürlich können die Schutzengel das. Versuch mit ihm in Kontakt zu treten und eine gute Beziehung aufzubauen. Dann kann er Dich führen und an Ungemach vorbei lotsen.

lg
Syrius

Zurück
Oben