Syrius
Sehr aktives Mitglied
Lieber Merlin,Lieber Syrius,
da möchte ich Dich wieder einmal daran erinnern, dass die Wiege der Engel in Persien stand. Ja und den Gläubigen des Islams, werden Deine Vereinnahmung zu den Christen auch nicht so recht schmecken. Genau deshalb habe ich auch kein Problem von Deinen und meinen Engeln zu schreiben, weil ich in dieser Welt nicht den Engel Gottes sehe, sondern jene der Menschen.
Schau Dich einfach einmal aufmerksam um, was die Menschen bei ihren Engeln suchen. Es sind ihre Sehnsüchte nach Zuwendung, Nähe, Geborgenheit, Hoffnung und Selbstvertrauen und weniger die biblischen Vollstrecker. Die meisten Menschen sehnen sich nicht nach Gomorra oder dem Schwert endzeitlicher Heerscharen, die Feuer und Verdammnis verbreiten. Nein, davon haben wir über die Zeiten genug erfahren, als dass wir uns danach sehnen könnten. Ich brauche auch keinen Engelsturz, um das Böse zu begründen, sondern das Wesen der Engel, an dem wir uns zum Guten orientieren können.
Die absolute Selbstlosigkeit verträgt sich zudem nicht mit Deiner Vorstellung vom Streben der Engel nach Vollkommenheit, die mit ihrer Bewährung verbunden sein soll. Diese Art der Selbstlosigkeit, kann nicht mit der Reputation eines Engels einhergehen.
Unabhängig von alledem, muss man also nicht unbedingt an die Engel glauben, aber es lohnt sich zumindest, über sie nachzudenken.
Merlin
Wo habe ich etwas vom Streben der Engel nach Vollkommenheit geschrieben? Oder gar ihrer Bewährung?