Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
ZB damals die katholische Kirche.
Mir wurde als Kind vermittelt, man käme in die Hölle, wenn man nicht an Gott glaubt.
Dh, ich hätte keinen freien Willen in dieser Sache, wenn die Recht hätten.
Ja, aber in der Zwischenzeit weisst Du ja, dass es nicht stimmt.

Gott bestraft nicht!
Der Mensch hat lediglich die Konsequenzen seiner Taten zu tragen.

Lieber Wolf,

hatte Dich schon einmal ein Engel gedrängt an ihn zu glauben? Sie sind auch kein Eigentum der Christen, denn es gibt keine Bedingungen, die zu erfüllen sind, um ihnen nahe sein zu können. Ja und sie fordern auch keine Gefolgschaft, ihren Weg gehen zu müssen. Es liegt also ganz bei Dir ob Du zum Clan der Wölfe oder der Engel gehören möchtest.

In ihrer Bedingungslosigkeit liegt dann wohl auch der Grund, warum man über einige Religionen hinweg an sie glauben kann, ohne mit deren Lehren in Konflikt zu kommen. Nun ja, eventuell sind Syrius Engel, als Sendboten des göttlichen Willens besonders gestreng und dulden keinen Widerspruch. :confused:

Merlin

Woher willst du das wissen?
Wieviele Engel sind dir denn schon begegnet, so dass du sie dazu befragen konntest?
Schon einige.
Wichtiger aber ist, ob die Aussagen einen Sinn ergeben.

Stell Dir nur Mal die riesige Anzahl Engel vor, jeder ist intelligent, kreativ und voller Tatendrang - ohne weise Gesetze Gottes wäre ein Zusammenleben nicht denkbar.

Schon einige.
Wichtiger aber ist, ob die Aussagen einen Sinn ergeben.

Das ist genau der Punkt, denn für mich ergeben sie keinen Sinn!

Stell Dir nur Mal die riesige Anzahl Engel vor, jeder ist intelligent, kreativ und voller Tatendrang - ohne weise Gesetze Gottes wäre ein Zusammenleben nicht denkbar.

Da mir noch nie Engel begegnet sind, habe ich keine Ahnung, wie ich mir das vorzustellen hätte.

Nun ja, eventuell sind Syrius Engel, als Sendboten des göttlichen Willens besonders gestreng und dulden keinen Widerspruch.
Lieber Merlin, es sind nicht MEINE Engel - aber schön, dass Du diese Möglichkeit nicht ausschliesst.

Engel sind auf Erden mit vielen verschiedenen Aufgaben betreut - ausser, wie Du erwähnt hast, die wahre Lehre Christi zu verbreiten. Sie agieren auch als Schutzengel, jeder Mensch hat einen, und beim Sterbevorgang helfen Engel beim Trennen der Seele vom Körper - um hier nur einige wenige zu benennen.

lg
Syrius

Werbung:
Zurück
Oben