Woher kommt das Böse in der Welt?

Wenn man der Bibel folgt, schon. Wurde Jesus nicht als der Sohn Gottes bzw. Knecht Gottes entsandt, um für die Menschen das Leid auf sich zu nehmen?

Es gibt auch viele Beispiele aus der realen Welt, in denen sich Menschen Leid aufgeladen hatten, um andere Seelen zu retten. Die Selbstaufgabe für die Gemeinschaft ist eines der stärksten sozialen Bänder, die wir in uns tragen.
Lieber Merlin, ja der Sohn Gottes, hat eine Aufgabe übernommen und sich inkarnieren lassen. Das ist aber etwas ganz anderes, als die Vermutung, Engel würden sich aus purer Neugierde oder sonstwelchen Gründen inkarnieren - sowas täten sie niemals. Zudem handeln Engel immer im Einklang mit dem Willen Gottes.

lg
Syrius
 
Werbung:
Auch nicht Seelen, die 'herabsteigen' um uns beim 'Aufstieg' behilflich zu sein?
Die einzigen Ausnahmen sind die uns bekannten Propheten und Christus und seine Eltern. Auch Johannes, der Apostel.

Sonst gibt es keine Engel, die dazu inkarnieren - der freie Wille der Rückkehrer ist hier gefragt. Zudem hat jeder Mensch einen Schutzengel, das reicht.

lg
Syrius
 
Wie soll ich das beschreiben?! Kannst dir diese Welt wie ein vielleicht "aufgelöstes" Seidentuch vorstellen, in das (oder die) sich "Verstorbene" reindrücken können? Dass das bildlich so "wirkt" oder aussieht, ... ?

Nur bei meiner Mutter.
Ah, ok - verstehe.
Unter Jenseits verstehe ich eben vor allem die Geisterwelt Gottes. Aber so wie Du es darstellst, ergibt es auch Sinn.
 
Zudem handeln Engel immer im Einklang mit dem Willen Gottes.
Lieber Syrius,

widersprichst Du Dich da jetzt nicht selbst? Wie passt das zu Deiner Vorstellung vom Himmelsturz? Für mich stellt sich diese Frage nicht, denn in meinen Vorstellung gibt es keinen Engelsturz, keine Inkarnation und auch keine Abhängigkeit der Engel von Gott. Engel sind Engel, und wenn es einmal notwendig ist, dann inkarnieren sie sich nicht, sondern erfüllen einen Menschen mit ihrem Wesen. Ich denke aber, dass wir da zu unterschiedliche Vorstellungen haben.


Merlin
 
Der Bibel entnehme ich anderes.
Du meinst vielleicht Jesus Christus?

Christus ist Sohn Gottes und Mernschen haben ihn zu Gott erklärt - was aber natürlich nicht heisst, dass er wahrhaft Gott ist.
Zudem widerspricht es jeglicher Vernunft, den Sohn eines Wesens mit dem Vater zu setzen - vom 'heiligen Geist' ganz zu schweigen.
 
@NuzuBesuch
Trost der einem gut tut,der hilft Trauer auszuschalten und zu verarbeiten dient letztendlich,aber das ist nur meine persönliche Meinung,der Verdrängung.


Meiner Erfahrung nach hilft Trost, Trauer schneller zu verarbeiten.


Trauer und der eventuell damit einhergehende Trost müsste nämlich garnicht sein,wenn man sich der Welt bewusst wäre.
Denn ein Mensch der sich der Welt bewusst ist kennt keine Angst.Und wer keine Angst kennt,weil er sich der Welt bewusst ist erfährt auch niemals Trauer und Trost perlt an ihm ab.


Angst ist eine physische Funktion und man kann sie nicht abstellen.
Man kann sie verdrängen, das heißt aber nicht, dass sie dann weg ist!


Trauer entsteht aus Verlustangst.


Da muss ich dir widersprechen, Trauer entsteht, wenn man etwas verliert, was einem wichtig war.


Trost dient dazu diese Verlustangst zu verdrängen.


Trost soll trösten, wenn man ihn gerade braucht.
Mit Verlustangst hat das nichts zu tun.
 
widersprichst Du Dich da jetzt nicht selbst? Wie passt das zu Deiner Vorstellung vom Himmelsturz? Für mich stellt sich diese Frage nicht, denn in meinen Vorstellung gibt es keinen Engelsturz, keine Inkarnation und auch keine Abhängigkeit der Engel von Gott. Engel sind Engel, und wenn es einmal notwendig ist, dann inkarnieren sie sich nicht, sondern erfüllen einen Menschen mit ihrem Wesen. Ich denke aber, dass wir da zu unterschiedliche Vorstellungen haben.
Lieber Merlin,

deswegen sind die betroffenen Engel ja auch aus dem Himmel entfernt worden - weil sie ihren freien Willen missbrauchten.
Es ist also kein Widerspruch, denn ich beschrieb die Engel, die jetzt im Himmel sind - und diese sind in absoluter Harmonie mit dem Willen Gottes.

Dass Du anderer Ansicht bist, hat sich längst gezeigt - nur verstehst Du eben gerade deswegen die Aufgabe Christi nicht, die er auf Erden gelöst hat und noch so einiges mehr - aber das tut unserem Gedankenaustausch keinen Abbruch.

lg
Syrius
 
Werbung:
Mal wieder "jeder"?
Ich hab jedenfalls keinen und lege auch keinen Wert drauf. Engel sollen sich an die Christen halten, da haben sie genug zu tun!
Ja, lieber grauer Wolf, die Schutzengel werden vor allem tätig, wenn sie um Hilfe gebeten werden. Sie sind bei allen Menschen und freuen sich, wenn diese sich positiv entwickeln - unabhängig vom Glaubensbekenntnis.
 
Zurück
Oben