Woher kommt das Böse in der Welt?

Höher IST aber anders als Tiefer und Tiefer ist anders als Höher.

Wenn Menschen von der universelllen Gleichmacherei besselt sind,sind sie oft ideologisch verbrämt,verschleiern das Negative und heben es auf das positive Niveau, ohne dass das Negative einen realen (niveauvollen) Wert zum Positiven hat.
Man kann es Wunschdenken nennen,oder wie in der einfachen (naiven) Esoterik, 'die Macht der positiven Gedanken'.
Positive Gedanken sind aber nichts anderes als positiver Wille-> "gut gemeint"-> und gut gemeint heisst noch lange nicht auch gut gemacht.

Gleichmacherei hin oder her, Begriffe sollten passen.
Und "höher" oder "tiefer" passt für mein Empfinden nicht auf Bewusstsein.

Werbung:
@NuzuBesuch
Trost der einem gut tut,der hilft Trauer auszuschalten und zu verarbeiten dient letztendlich,aber das ist nur meine persönliche Meinung,der Verdrängung.
Trauer und der eventuell damit einhergehende Trost müsste nämlich garnicht sein,wenn man sich der Welt bewusst wäre.
Denn ein Mensch der sich der Welt bewusst ist kennt keine Angst.Und wer keine Angst kennt,weil er sich der Welt bewusst ist erfährt auch niemals Trauer und Trost perlt an ihm ab.
Trauer entsteht aus Verlustangst.
Trost dient dazu diese Verlustangst zu verdrängen.

Und "höher" oder "tiefer" passt für mein Empfinden nicht auf Bewusstsein.

Ich denke mal "höher" oder "tiefer" passt in deinem Empfinden nicht zu Bewusstsein weil du darin eine (menschliche) Wertung und somit eine Überhöhung Einzelner siehst.

Aber verstehe das was ich mit "höher" oder "tiefer" im Bezug auf das Bewusstsein meine wie die Tonleiter wo es hohe und tiefe Töne gibt.
Diese unterschiedlichen hohen oder tiefen Töne bewertet man ja auch nicht, sondern misst jedem Ton seinen Platz gleichwertig der Tonleiter zu.
Und genauso verhält sich das auch mit den verschiedenen Bewusstseinen.
Denn in der Esoterik wird stellenweise auch von den Bewusstseinsoktaven gesprochen.Und auch in der Musik werden die höheren oder tieferen Oktaven nicht wertend betrachtet.
Um das was das Bewusstsein berifft, auch im Bezug zu anderen Bewusstseinen,verstehen zu können,sich also bewusst zu machen,muss man sich natürlich von alten (politischen) Ideologien der Gleichmacherei verabschieden, bzw. ihr nicht die Hauptprämisse geben.
Denn sonst steckt man immer noch.......-> im Hamsterrad

Ich denke mal "höher" oder "tiefer" passt in deinem Empfinden nicht zu Bewusstsein weil du darin eine (menschliche) Wertung und somit eine Überhöhung Einzelner siehst.

Aber verstehe das was ich mit "höher" oder "tiefer" im Bezug auf das Bewusstsein meine wie die Tonleiter wo es hohe und tiefe Töne gibt.
Diese unterschiedlichen hohen oder tiefen Töne bewertet man ja auch nicht, sondern misst jedem Ton seinen Platz gleichwertig der Tonleiter zu.
Und genauso verhält sich das auch mit den verschiedenen Bewusstseinen.
Denn in der Esoterik wird stellenweise auch von den Bewusstseinsoktaven gesprochen.Und auch in der Musik werden die höheren oder tieferen Oktaven nicht wertend betrachtet.
Um das was das Bewusstsein berifft, auch im Bezug zu anderen Bewusstseinen,verstehen zu können,sich also bewusst zu machen,muss man sich natürlich von alten (politischen) Ideologien der Gleichmacherei verabschieden, bzw. ihr nicht die Hauptprämisse geben.
Denn sonst steckt man immer noch.......-> im Hamsterrad

Ich verstehe, was du meinst, aber für mich passt es trotzdem nicht.
Es ist doch egal, ob einem die hohen oder tiefen Töne bewusst sind, "das Bewusstsein" registriert, was sich in seiner Reichweite befindet, ist deshalb aber selbst nicht "höher" oder "tiefer, es ist einfach nur das Wesen, das hört oder sonstwie wahrnimmt.

"das Bewusstsein" registriert, was sich in seiner Reichweite befindet, ist deshalb aber selbst nicht "höher" oder "tiefer,

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe registriert er niemals die Gefahr eines Autos so wie ich.
Wie würdest du diese Möglichkeit der Registrierung was sich in der Reichweite als Gefahr ausdrückt denn sonst benennen?

Höher und Tiefer im Bezug auf das Bewusstsein bezieht sich dabei auch immer auf die Welt in der man beschränkt ist sie bewusstseinsmäßig wahrzunehmen.
Die Welt in einem grösseren Fokus wahrzunehmen und dadurch sich in ihr auch zu behaupten zeugt ganz einfach von einem höheren Bewusstsein.
Ohne dieses (höhere) Bewusstsein hätte es der Mensch auch niemals geschafft vom biologischen Opfertier am unteren Ende der Nahrungskette an die Spitze der Nahrungskette zu gelangen.
Diesen Fakt kann man einfach nicht verleugnen;deshalb frage ich dich wie du diese Unterschiedlichkeit und auch im Potenzial was der Mensch gegenüber den Tieren besitzt benennen würdest?
Es einfach nicht wahr haben wollen,weil es nicht ins ideologische Konzept passt,kann ja nicht wirklich esoterisch und spirituell zielführend sein.
Siehe Hamsterrad

Das Wesen unter vielen Wesen welches hört oder sonstwie wahrnimmt,aber unterschiedlich.
Wie würdest du diese Unterschiedlichkeit denn benennen?

Es ist doch schon eine Benennung, wenn man feststellt, dass Wesen unterschiedlich wahrnehmen.
Welche Unterschiede das im Einzelnen sind, kann man erforschen, aber nur anhand der wahrnehmenden Wesen selbst.

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe registriert er niemals die Gefahr eines Autos so wie ich.
Wie würdest du diese Möglichkeit der Registrierung was sich in der Reichweite als Gefahr ausdrückt denn sonst benennen?

Wahrnehmungsspektrum!
Der Hund hat ein ganz anderes Spektrum.
Er würde auf sehr viel größere Entfernung als du ein gefährliches Raubtier wahrnehmen.
Nur gibt es heutzutage halt mehr Autos als Raubtiere. ;)

Höher und Tiefer im Bezug auf das Bewusstsein bezieht sich dabei auch immer auf die Welt in der man beschränkt ist sie bewusstseinsmäßig wahrzunehmen.
Die Welt in einem grösseren Fokus wahrzunehmen und dadurch sich in ihr auch zu behaupten zeugt ganz einfach von einem höheren Bewusstsein.
Ohne dieses (höhere) Bewusstsein hätte es der Mensch auch niemals geschafft vom biologischen Opfertier am unteren Ende der Nahrungskette an die Spitze der Nahrungskette zu gelangen.
Diesen Fakt kann man einfach nicht verleugnen;deshalb frage ich dich wie du diese Unterschiedlichkeit und auch im Potenzial was der Mensch gegenüber den Tieren besitzt benennen würdest?

Für mich passt "umfassender" nach wie vor besser.

Es einfach nicht wahr haben wollen,weil es nicht ins ideologische Konzept passt,kann ja nicht wirklich esoterisch und spirituell zielführend sein.
Siehe Hamsterrad

Wenn es ein ideologisches Konzept ist, dass man in sich reinspürt, welche Begriffe wozu passen, ok. ;)

Werbung:
Zurück
Oben