Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
Wo kommt Tochter und Mutter vor beim christlichen Konzept?
Dies kommt im allgemeinen christlichen Konzept mittels der Marien-Verehrung vor. Maria ist Mutter, erfüllt alle mütterlich behütenden Aspekte. Man kann ohne weiteres zu ihr beten.

Bei einem tief mystischen Entschlüsseln der Trinität in Gott liegt das Weiblich-Mütterliche in der zweiten Gottessphäre verborgen.

Ich empfinde die drei Hauptsphären sehr ähnlich wie es User Luftsegen sagt.

Als erste und zuvorderst wirkende Ebene, Sphäre, in Gott (und in uns als Abbild) gilt die Liebe als ständig antreibende Kraft, als Wärme, als Flamme, als Sonne, als ewig sich stets steigernder, maßloser Energiesee. Weil Kraft und Energie ständig in Bewegung setzen, deswegen sind sie der Vater, der Verursacher, das Währende, die Wahrheit.

Als zweite Ebene gilt das Licht und die Weisheit. Sie sind eine Einheit und leuchten unermesslich. Sie werden ständig von der Energie neu ausgeboren, sind also vom Vater geboren, und gelten wegen ihrer bestimmenden Art männlich als "Geborener", als "Eingeborener in Gott" als Sohn. Dieser Sohn, das Männliche der zweiten Gottesebene, ist das absolut Führende, Bestimmende und Neues erfindende Prinzip. Er ist das Licht, das in lichtvollen Geistes-Blitzen Ideen ohne Zahl hervorbringt.

Die andere Eigenschaft des Sohnes, der zweiten Ebene in Gott, ist aber die der Weisheit. Sohn ist auch Weisheit und in ihr weiblich!!! Denn genau die Weisheit ist es, die weiblich mütterlich die unendlich zahllosen Ideen in sich ordnet, zusammen führt und bis zum Freisetzen austrägt. Und sie, die Weisheit ist die schöne Königin und ewige Geistes-Braut, die sich mütterlich um das Gedeihen der Schöpfung kümmert und die grässlichsten Tiefen überwinden hilft. Die ist die heilige Sophia und aber auch Maria. Gewisserart könnte man sagen, Gott ist mit seiner zweiten Sphäre verheiratet.

Die dritte Sphäre und Ebene in Gott ist der Wille, der Hl.Geist. Er setzt um, er verwirklicht. Er ist die Kraft des "Es werde" "Es komme" "Es sei" "Es lebe und gedeihe bis zur Vollendung" Diese Sphäre schwebt wie mit Taubenschlag immer in neuen Impulsen auf uns nieder.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Bezug "Geist-Seele" weiter zu verfolgen, komme ich auf die beiden Gehirnhälften. Nach wikipedias Definition würde ich die rechte Gehirnhälfte mit Geist assoziieren und die linke mit Seele:

"...so wird davon ausgegangen, dass nur die linke Gehirnhälfte Zugang zum "wachen Bewusstsein" habe und rationale, sprachliche, analytische, zeitlich lineare und logische Prozesse verarbeitet, während die rechte Gehirnhälfte "ganzheitlich, bidhaft, musisch, kreativ, intuitiv, zeitlos, räumlich, emotional und körperorientiert sei."

...als unsterblich ist bei Platon die Seele nur Gast, oder Herrscherin, oder Gefangene auf Zeit; sie bindet sich auf Zeit an ihn, sie wird den Körper wieder verlassen und in ihre transzendentale Heimat wiederkehren.
Die Seele wird bei Platon als Prinzip des Lebens und Anfang von Bewegung definiert. Als ein solcher Anfang von Bewegung kann sie nicht selbst von einem anderen bewegt oder verursacht sein. (s. Phaidros Kap.24)

Bei Ludwig Klages wird aus dem Verhältnis von Seele und Geist eine Gegnerschaft, die sich zwangsläufig aus dem Wesen beider Pole ergibt. Sei drei Bände "Der Geist als Widersacher der Seele"

Der Geist, der philos. und wissenschaftliche Systeme hervorbringt, sei stark statisch und wirklichkeitsfremd. Die Seele hingegen wandle sich beständig und sei fähig sich der Wirklichkeit hinzugeben.

Um den Bezug "Geist-Seele" weiter zu verfolgen, komme ich auf die beiden Gehirnhälften. Nach wikipedias Definition würde ich die rechte Gehirnhälfte mit Geist assoziieren und die linke mit Seele:

"...so wird davon ausgegangen, dass nur die linke Gehirnhälfte Zugang zum "wachen Bewusstsein" habe und rationale, sprachliche, analytische, zeitlich lineare und logische Prozesse verarbeitet, während die rechte Gehirnhälfte "ganzheitlich, bidhaft, musisch, kreativ, intuitiv, zeitlos, räumlich, emotional und körperorientiert sei."

Das sind ja wieder sehr interessante Ausführungen.
Linke und rechte Hirnhälfte lassen sich daher wohl dem männlichen (links) und dem weiblichen Teil der menschlich-materiellen Physis (rechts) zuordnen.

Weitere Zusammenhänge:
Aus psychologischer Sicht existiert im Zentrum eines jeden Menschen eine unsterbliche Wesenheit, die zumeist als Das Selbst bezeichnet wird. Gemeint ist damit Die Seele des Menschen

Wolfgang Müller schreibt in seiner Untersuchung Was ist Seele
Wir sind duale Wesen mit
- materiellem Körper und einem virtuellen Ich des Hirns, meist Ego genannt, und
- immateriellen Seelenkörpern mit immateriellem Ich, meist Selbst genannt.
Gut und Böse kennt nicht nur das Ego, sondern auch die Seele, die sich in ein neues Leben inkarniert.

Mit duale Wesen wird die Tatsache beschrieben, dass der Körper von der Seele abhängig ist, denn es ist die Seele, die sich den Körper baut.
Der Mensch, das Ego, erscheint am Aszendenten auf dieser Welt. Die Seele in diesem Menschen erscheint direkt aus seinem Paradies, dem Lebensbaum im göttlichen Urgrund der Seelenlandschaft. Das ist meine Auffassung aus astrologischer Sicht
Alles Liebe
ELi

Zuletzt bearbeitet:
Dass es das Böse gibt, wird uns täglich vorgeführt, in Nachrichten, Zeitungen und in der Mitwelt. Ist es stärker als das Gute, da es nimmt immer mehr zunimmt?

da ich auf 2032 hoffe, glaube ich das das Gute wieder zunehmen wird.

Woher kommt das Böse?

ich vermute das beides in uns steckt, wir immer wieder aufs neue entscheiden wofür wir stehn wollen.

ich vermute es liegt an der inneren Leere die wir spüren, versuchen sie mit irgendwas zu füllen zb kaufen
da es jedoch nicht lange hält wollen wir immer mehr, zumindest will uns das ego sowas erzählen

dann denke ich das das schlechte Selbstwertgefühl viel kaputt macht, wir streben dann nach Macht, unterdrücken andere damit wir uns "besser" fühlen.

wir lassen uns auch viel zu sehr von den Medien beeinflussen, die uns erzählen was wir angeblich alles brauchen um uns gut zu fühlen.
und wenn wir das nicht bekommen gehts uns "schlecht"
dann kommen noch die Mitmenschen dazu die einem dann noch vor Augen führen wie wir "sein müssen"

Gott hat die Welt erschaffen. Hat er auch das Böse erschaffen oder haben es böse Engel erschaffen oder hat es der Teufel erschaffen oder haben es die Menschen verschuldet?
Oder ist es eine Naturnotwendigkeit, um das Gleichgewicht in der Schöpfung zu erhalten?

Gleichgewicht ist ein gutes wort. . . es kann kein Licht ohne Dunkelheit geben. . .
jede "Sache" brauch einen Gegenspieler damit erkannt werden kann was es ist

sorry wenn ich das jetzt so dazwischen schmeiße, musste das loswerden :-D

Beitrag 1043: Hab mich verschrieben. Natürlich würde ich die linke Gehirnhälfte dem Geist (männlich) zuordnen und die rechte der Seele (weiblich).

Werbung:
Dass es das Böse gibt, wird uns täglich vorgeführt, in Nachrichten, Zeitungen und in der Mitwelt. Ist es stärker als das Gute, da es nimmt immer mehr zunimmt?
Lieber Eli,

„Nur eine schlechte Nachricht, ist eine gute“ – ist ein Sprichwort aus der Medienwelt. Sicherlich gibt es sehr viel Böses in dieser Welt, aber auch Gutes, nur lassen sich damit keine Schlagzeilen machen. Das Fatale dabei ist, dass damit in den Köpfen eine Welt des Böse entworfen wird.

Man braucht sich nur einmal die Nachrichtenschwemme in den beiden öffentlich rechtlichen Sendern ansehen, wo ständig über Gewalt, Terror, Betrug und Intrigen berichtet werden. Ein Brennpunkt oder Spezial jagt das andere, ich habe aber noch keinen Brennpunkt über ein gutes Ereignis in dieser Welt gesehen.

„Die ganze Welt ist schlecht, also darf auch ich es sein!“, ist eine vermeintlich logische Schlussfolgerung, die mancher aus diesem Weltbild schöpft. Nein, ich lasse mich von diesen Dingen nicht erfüllen, weil ich sonst zu einem Teil von dieser Welt des Bösen und Schlechtem werde. Ich kann diese Welt nicht verändern, aber für mich bestimmen, was von mir ausgeht.

Eine gute Nachricht fristet da eher ein Schattendasein und wird mehr beiläufig zwischen zwei Katastrophen erwähnt. Vor 150 Jahren hatte das Böse einen lokalen Charakter, aber heute werden die schlechten Nachrichten aus der ganzen Welt gesucht und gesammelt. Das heißt also nicht, dass damals die Welt wohl besser gewesen wäre.

Merlin

Zurück
Oben