Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
Das männlich-weiblich-Prinzip der Polarität unterliegt einzig der biologischen Physis,also der Natur. Die Natur braucht dieses Prinzip um bestehen zu können.
:lachen:

Der Mensch kann diese zeitliche Relativität,also die Interferenzen innerhalb seiner eigenen Wahrnehmung nicht realisieren und geht somit dogmatisch von einer Quellenenergie aus.
:lachen:

Was hast du denn heute genommen? Du sprudelst ja regelrecht über vor kreativem Kauderwelsch.

Ich vermute das Böse kam in die Welt, weil aus dem reinen Geist, dem die Seele nicht anhaftete, ein Ungeist wurde, da Geist gefühlslod und natürlich auch emotionslos ist wie Mr. Spock.
Dies kann so nicht sein, da es auf der Erde keinen von der Seele unabhängigen Geist gibt. Das Böse muss von anderer Stelle kommen, und die liegt wohl schlicht und ergreifend in der Dimension unseres Bewusstseins.

... da es auf der Erde keinen von der Seele unabhängigen Geist gibt.
Dies ist insofern eine interessante Aussage, als hier ein besonderer Sachverhalt angeschnitten wird. Nämlich Seele - Geist.

Ich für mich habe ja schon eine ziemlich genaue Vorstellung, aber inwiefern ist nun die Seele und erst recht der Geist vom Bösen betroffen?

Und überhaupt: Was ist Seele? Was ist Geist?

Sich darüber ein paar Gedanken zu machen, das wäre nicht schlecht.

Darüber haben sich schon grosse Denker ihre Gedanken gemacht, so z.B. Platon und in unserer Zeit C.G. Jung.
Letzterer bezeichnet Geist als animus und Seele als anima.

Wie im Ying, dem weiblichen anima Prinzip das Mánnliche animus Prinzip latent enthalten ist, so auch umgekehrt ist im männlichen Yang das weibliche Yin Prinzip latent enthalten.

Geist ist das mentale Prinzip, Kopf, Bewusstsein, Logos, das Wort - Yin ist das Gefühls Prinzip, Herz, Empfindung.

In Erich Neumanns Schriften "Ursprungsgeschichte des Bewusstseins"" und "Zur Psychologie des Weiblichen"
kommt das sehr gut zum Ausdruck.

Ich für mich habe ja schon eine ziemlich genaue Vorstellung, aber inwiefern ist nun die Seele und erst recht der Geist vom Bösen betroffen?
Meiner Ansicht nach ist die Seele nicht vom Bösen betroffen. Das Böse entsteht, wenn das Ego Egoismus erzeugt, sprich sich die Waage der geistigen Polarität in Richtung Negativität neigt. Egoismus ist ein Suchtmittel, und Bosheit ist der einfachste Weg, diese Sucht zu nähren. Aus der Perspektive der geistigen Polarität heraus gibt es aber nur positiv und negativ, Plus und Minus gewissermaßen, aber kein Gut oder Böse. Das eine ist so gut wie das andere, der Zweck und die Mittel variieren, aber das Ziel ist dasselbe.
Und überhaupt: Was ist Seele? Was ist Geist?
Ich selbst definiere den Geist als die arbeitende Entität einer Wesenheit, die Seele als die planende oder leitende Entität. Dabei ergibt sich aus der Trinität unserer Entitäten unsere Identität.
Aber wie ich schon oft erfahren durfte, teilen sich die Meinungen hierbei gerne. ;)

[Edit: Das christlich-religiöse Konzept »Vater, Sohn und Heiliger Geist« ist ja metaphorisch exakt »Seele (Vater), Körper (Sohn) und Geist (Hl.G.)«. Die religiöse Trinität entspricht meiner Ansicht nach somit der normalen menschlichen "Zusammensetzung/Formel". :rolleyes:]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Ansicht nach ist die Seele nicht vom Bösen betroffen. Das Böse entsteht, wenn das Ego Egoismus erzeugt, sprich sich die Waage der geistigen Polarität in Richtung Negativität neigt. Egoismus ist ein Suchtmittel, und Bosheit ist der einfachste Weg, diese Sucht zu nähren. Aus der Perspektive der geistigen Polarität heraus gibt es aber nur positiv und negativ, Plus und Minus gewissermaßen, aber kein Gut oder Böse. Das eine ist so gut wie das andere, der Zweck und die Mittel variieren, aber das Ziel ist dasselbe.
Ich selbst definiere den Geist als die arbeitende Entität einer Wesenheit, die Seele als die planende oder leitende Entität. Dabei ergibt sich aus der Trinität unserer Entitäten unsere Identität.
Aber wie ich schon oft erfahren durfte, teilen sich die Meinungen hierbei gerne. ;)

[Edit: Das christlich-religiöse Konzept »Vater, Sohn und Heiliger Geist« ist ja metaphorisch exakt »Seele (Vater), Körper (Sohn) und Geist (Hl.G.)«. Die religiöse Trinität entspricht meiner Ansicht nach somit der normalen menschlichen Zusammensetzung. :rolleyes:]
Wo kommt Tochter und Mutter vor beim christlichen Konzept?

Werbung:
Zurück
Oben