Woher kommt das Böse in der Welt?

Sehr richtig!
Unser Thread hier heisst:
Woher kommt das Böse in der Welt?
Meine Auffassung ist nach 999 Beiträgen ganz klar.

Ohne Menschen gäbe es das Böse nicht. Also ist der Mensch die Ursache des Bösen in der Welt. Sicher nicht jeder Mensch, aber sicherlich viele.
ELi

Der Mensch ist die Ursache von allem was in der Welt geschieht.Dennoch ist kein Mensch Böse da es das Böse nicht gibt. Dieses ist viel mehr ein Bild das sich der Mensch erschaffen hat um sich von dem ab zu Grenzen was er nicht sein will. Der Verursacher von allem was in der Welt geschieht. Das trifft auf jeden Menschen zu.

Werbung:
Dir ist schon klar, das Menschen in einer solchen Umgebung entsprechende Anpassungen entwickeln? Siehe z.B. Inuit und Selk'nam (die in der unwirtlichen Region Feuerlands völlig nackt umeinandliefen)... Beide Jäger, Fischer und Sammler...

Warum soll in einer Kaltzeit mehr "Böses" geschehen? Ergibt keinen Sinn. Die Leute waren mit Überleben beschäftigt und hatten für's Philosophieren über das Böse keine Zeit...

Ach? Die Cro-Magnon hatten also keine Kultur oder waren sie keine Menschen? Und was sind die herrlichen Höhlenzeichnungen, die die Geister der Tiere riefen, Malereien, deren Kraft ich selbst dann spüre, wenn ich nur Fotos davon betrachte? M.M.n. Ausdruck einer sehr hoch entwickelten Kultur.
Mir persönlich stehen übrigens Jägerkulturen psychisch und spirituell viel näher als Ackerbauern und Viehzüchter.
Wenn du einkaufen gehst, dann schiesst du mit einem Speer in das Fleischregal oder du stürzt dich wie ein Tier auf die Brathendlpackungen. Zahlen tust du aber schon an der Kassa, oder?

Die Trennung der Linien vom Affen und Menschen wurde vor 6 – 7 Millionen Jahren vollzogen. Die wirklich wichtigen Schritte dürften aber in der Zeitspanne von vor 2 Millionen – 300.000 Jahren stattgefunden haben (Habilis – Ergaster – Heidelbergensis). Es gab da aber oft gewaltige Zeitabschnitte, in denen sich über Jahrhunderttausende lang wenig verändert hatte. Entscheiden waren immer einschneidende Veränderungen in der Umwelt.

Merlin

Das entspricht nicht der Wirklichkeit. Der Mensch ist eine eigene Spezies und stammt nicht vom Affen ab. Viel mehr stammen Menschen und Affen von ein und demselben ab. So wie alles auf der Erde. Du kommst durch die Erde und geht in die Erde zurück. Die Erde Selbst ist ein lebendes Wesen das in Wirklichkeit rein geistiger Natur ist.

Das entspricht nicht der Wirklichkeit. Der Mensch ist eine eigene Spezies und stammt nicht vom Affen ab. Viel mehr stammen Menschen und Affen von ein und demselben ab. So wie alles auf der Erde. Du kommst durch die Erde und geht in die Erde zurück. Die Erde Selbst ist ein lebendes Wesen das in Wirklichkeit rein geistiger Natur ist.
Von wem oder was stammt der Mensch ab?

Warum soll in einer Kaltzeit mehr "Böses" geschehen? Ergibt keinen Sinn. Die Leute waren mit Überleben beschäftigt

Hier in der Welt, wo ich lebe, gehts bei den Menschen täglich ums Überleben. Was meinst du wohl, wieviel Böses da ausgeheckt wird. Unser Wahlspruch lautet: Gib den Ladrones (Verbrechern) keine Chance.
Das heisst nicht, alle seien Verbrecher. Aber der Schritt von der totalen Bedürftigkeit zum Verbrechen ist sehr klein.

Warum ich dann noch hier bin, fragst du. Weil hier in der Karibik auf dem 19.Breitengrad das Paradies ist.
ELi

Wenn du einkaufen gehst, dann schiesst du mit einem Speer in das Fleischregal oder du stürzt dich wie ein Tier auf die Brathendlpackungen. Zahlen tust du aber schon an der Kassa, oder?
Die Bemerkung ergibt keinen Dinn. In D selber zu jagen, ist nur ein sehr teures Luxushobby für Leute mit viel Geld. In Ländern wie Alaska oder Kanada würde ich selbstverständlich jagen.

Der Mensch ist eine eigene Spezies und stammt nicht vom Affen ab. Viel mehr stammen Menschen und Affen von ein und demselben ab.
Was @DruideMerlin geschrieben hat, ist korrekt. Nur über die exakten Zeitskalen streiten sich noch die Gelehrten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stammesgeschichte_des_Menschen

Hier in der Welt, wo ich lebe, gehts bei den Menschen täglich ums Überleben. Was meinst du wohl, wieviel Böses da ausgeheckt wird. Unser Wahlspruch lautet: Gib den Ladrones (Verbrechern) keine Chance.
Das heisst nicht, alle seien Verbrecher. Aber der Schritt von der totalen Bedürftigkeit zum Verbrechen ist sehr klein.

Warum ich dann noch hier bin, fragst du. Weil hier in der Karibik auf dem 19.Breitengrad das Paradies ist.
ELi
Für dich ist es das Paradies.

Weil hier in der Karibik auf dem 19.Breitengrad das Paradies ist.
*schmunzel* Ich glaube, da haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen... :) Alleine der Gedanke an subtropisches Klima... Für mich die pure Hölle...

Spaß beiseite. In der letzten Kaltzeit war die Menschheit noch sehr dünn gesät. Die Probleme der Massengesellschaft mit Irrsinnsbevölkerungszahlen und entsprechenden Auswüchsen gab's noch nicht, und damit sehr viel weniger "Böses". Je härter das Klima wird, desto mehr müssen Stammes- oder Clangesellschaften zusammenhalten...

Werbung:
Das entspricht nicht der Wirklichkeit. Der Mensch ist eine eigene Spezies und stammt nicht vom Affen ab.
Wissenschaftlich gesehen, ist deine Aussage inkorrekt, da man nunmal von Affen als unsere Vorfahren ausgeht.
Esoterisch gesehen - und das hier ist ja auch ein Esoterikforum^^ - hast du recht. :)

Aber leg dich bloß nicht mit den selbsternannten Wissenschaftlern hier an! :barefoot:

Zurück
Oben