Woher kommt das Böse in der Welt?

Ganz einfach - weil es nicht so ist. Gott ist ein Wesen, eine Person mit freiem Willen und Handlungsfähigkeit - und hat zum Beispiel Christus seinem Bilde gemäss geschaffen.
Das ist ganz falsch.
Tut mir leid, das ist das einzige Thema, bei dem ich wirklich konsequent widersprechen muss, so völlig anderer Meinung bin ich. :D
Alles auf der Welt ist durchdrungen von ihm. Von seiner Kraft, von ihm.
Wenn der Mensch ein Auto erschafft, ist er deshalb auch nicht Teil des Autos?
Ist das Auto ein Lebewesen? Ich glaube nicht.

Werbung:
Nich zu vergessen ist in diesem Zusammenhang, dass es je besser ausgeprägt die mediale Begabung des Menschen ist, desto besser haben Geistwesen die Möglichkeit, diesen zu besetzen und zu beeinflussen - unabhängig vom Willen des Menschen.
Hmmm?
Eine Frage der mentalen Stärke, wenn nicht gewollt!
Im übrigen sind manche Besetzungen gewollt (Beispiel: Tiertrance bis zur vollständigen Verschmelzung, die ich leider noch nicht schaffe...)

Also dieser Thread ist ganz leicht zu beantworten:

Das Böse ist deshalb da, weil das Gute da ist.
Dieser Feststellung will ich nicht widersprechen.

Leider wird nur festgestellt, mehr nicht. Es wird so gut wie alles ausgeklammert, wieso das so ist und was damit verbunden ist, hauptsächlich die menschliche Psyche und vor allem den geistigen Hintergrund.

Oder will die kurze Feststellung von vornherein betonen, dass es überhaupt nichts Geistiges gibt?

Dieser Feststellung will ich nicht widersprechen.

Leider wird nur festgestellt, mehr nicht. Es wird so gut wie alles ausgeklammert, wieso das so ist und was damit verbunden ist, hauptsächlich die menschliche Psyche und vor allem den geistigen Hintergrund.

Oder will die kurze Feststellung von vornherein betonen, dass es überhaupt nichts Geistiges gibt?

Letztlich läuft alles über die Psyche ab.Und auch die Suche nach der Antwort auf die Frage 'woher denn das Böse in die Welt komme' läuft über die Psyche ab,aber immer im Zusammenhang mit einem gegenwärtigen Zeitgeist.Der Zeitgeist bestimmt immer mit was Gut oder Böse ist bzw. zu sein hat.
Dazu kommt dann noch die Kultur in der man erzogen und aufgewachsen ist,in welche man konditioniert wurde.
Desweiteren gilt es,in meinen Augen zu bedenken und zu hinterfrage,ob denn alles was nicht als GUT betrachtet wird gleich BÖSE ist !?
Und ob den alles was nicht BÖSE ist gleich GUT ist !?
Und ist alles Schlechte gleich BÖSE?
Überzeugungen und Glaubensmuster tun ihres noch dazu!

In der Tat:Ohne GUT kann kein BÖSE existieren und ohne BÖSE kann kein GUT existieren.

Natürlich kann das eine ohne das andere existieren,

Bist du dir da sicher?
Denn letztlich reden wir im Bezug auf Gut&Böse nur über Eigenschaften,wenn wir das Handeln und die Taten mal völlig aussen vor lassen.
Und selbst wenn wir das Handeln und die Taten mit einbeziehen geht es immer nur um Wertungen.

Wer oder was gibt der Guten oder Bösen Eigenschaft seine Existenz? WER ?

Werbung:
Was nichts anderes bedeutet als:Gut&Böse ist Vorstellung und Konzept.
Und damit wäre die Threadfrage auch beantwortet.
Vorstellungen und Konzept sind intellektuelle Leistungen. Der Intellekt aber kann niemals ein unabhängiger Entscheider über Gut oder Böse sein. Mit dem Intellekt ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Nein, es gibt nur einen unabhängigen Entscheidungsträger im Menschen, und das ist das Gewissen. Ein jeder (Mensch) hat es, wenngleich er es oft durch die Mitwelt beeinträchtigen und unterdrücken lässt. Aufgabe jedes Menschen ist es, sein Gewissen nicht unterdrücken zu lassen, sondern im Gegenteil bei jeder Gelegenheit zu schärfen.
ELi

Zurück
Oben