Woher kommt das Böse in der Welt?

?!?
Im Hintergrund des Universums? Hab noch nie von sowas gehört, vielleicht verstehe ich auch einfach nicht was du meinst. Wann, wo, soll ein Wetterleuchten registriert worden sein? o_O
Lieber Luftsegen,

es gibt im Universum unzählige Quellen, die energetische Strahlen aussenden. Stark vereinfacht hatte man nun begonnen diese Strahlungen zu untersuchen, damit wir daraus Schlüsse zu deren Substanz bekommen können. Es wurden dazu verschiedene Frequenzen selektiert und gefiltert. Dabei blieb am Ende immer eine gleichbleibende schwache Reststrahlung übrig.

Zu dieser Reststrahlung wurden dann Messungen von verschiedenen Standorten aus zu unterschiedlichen Positionen im Raum mit gleichbleibendem Ergebnis durchgeführt. Um jegliche erdbezogene Einflüsse auszuschließen, wurden sogar Messungen aus Satelliten mit einbezogen. Da nun die Strahlung aus dem Mikrowellenbereich überall gleich ist, konnte man keinen Ausgangspunkt zu dieser Strahlung feststellen. Das bedeutet, dass diese Wellen schon zu einem sehr frühen Zeitraum des Universums ausgestrahlt wurden und unsere derzeitige Position noch sehr nahe am Ausgangspunkt lag.

Die Schwarzen Löcher im Universum saugen eine Unmenge an Energie und Materie auf, die wie in einer Mühle zerlegt und verdichtet werden. Es kommt nun vor, dass es da bei einem Übermaß zu einer Entladung kommt (wie ein Bäuerchen eines Säuglings nach seiner Malzeit :oops:). Sie senden dann einen mächtigen Neutronenstrahl aus, der dann letztlich dazu beiträgt, dass sich neue Sonnensysteme und Galaxien bilden können.

Es wäre also vorstellbar, dass es da zu Anfang dieses Universums ein ultimatives Schwarzes Loch gegeben hatte, aus dem mit einer gewaltigen Entladung unser Universum geboren wurde. Wenn Du dazu noch die These vom Big-Chrunch gegenüberstellst, erscheint der Gedanke vom Brahmas Atem gar nicht mehr so abwegig – oder?

Merlin

Werbung:
Lieber Luftsegen,

es gibt im Universum unzählige Quellen, die energetische Strahlen aussenden. Stark vereinfacht hatte man nun begonnen diese Strahlungen zu untersuchen, damit wir daraus Schlüsse zu deren Substanz bekommen können. Es wurden dazu verschiedene Frequenzen selektiert und gefiltert. Dabei blieb am Ende immer eine gleichbleibende schwache Reststrahlung übrig.

Zu dieser Reststrahlung wurden dann Messungen von verschiedenen Standorten aus zu unterschiedlichen Positionen im Raum mit gleichbleibendem Ergebnis durchgeführt. Um jegliche erdbezogene Einflüsse auszuschließen, wurden sogar Messungen aus Satelliten mit einbezogen. Da nun die Strahlung aus dem Mikrowellenbereich überall gleich ist, konnte man keinen Ausgangspunkt zu dieser Strahlung feststellen. Das bedeutet, dass diese Wellen schon zu einem sehr frühen Zeitraum des Universums ausgestrahlt wurden und unsere derzeitige Position noch sehr nahe am Ausgangspunkt lag.

Die Schwarzen Löcher im Universum saugen eine Unmenge an Energie und Materie auf, die wie in einer Mühle zerlegt und verdichtet werden. Es kommt nun vor, dass es da bei einem Übermaß zu einer Entladung kommt (wie ein Bäuerchen eines Säuglings nach seiner Malzeit :oops:). Sie senden dann einen mächtigen Neutronenstrahl aus, der dann letztlich dazu beiträgt, dass sich neue Sonnensysteme und Galaxien bilden können.

Es wäre also vorstellbar, dass es da zu Anfang dieses Universums ein ultimatives Schwarzes Loch gegeben hatte, aus dem mit einer gewaltigen Entladung unser Universum geboren wurde. Wenn Du dazu noch die These vom Big-Chrunch gegenüberstellst, erscheint der Gedanke vom Brahmas Atem gar nicht mehr so abwegig – oder?

Merlin
Von wem stammen diese Untersuchungen und Messungen?

Das ist nicht ganz richtig.

Wie oben ausgeführt, entstand das Böse im Himmel durch Luzifer. Viele Engel jedoch folgten ihm und haben sich ebenfalls gegen die Gesetze Gottes gestellt und so ebenfalls dem Bösen hingegeben - leider auch wir. So trug jeder einzelne von uns das Böse in sich und wurde in die Hölle gestürzt.

Die Welt nun, das Reich Luzifers und somit die Erde - die Ursache der Inkarnation jeder Seele ist die Tatsache, dass sie an der Untreue gegen Christus teilgenommen hat - die Seele tragt das Böse somit in sich und das Menschenleben ist ihr gegeben, damit sie es bereinigen kann.

Das Böse wurde durch Luzifer geschaffen - das ist richtig. Aber das Böse in der Welt bringen wir selbst mit und es ist gerade unsere Aufgabe, die Untugenden abzustreifen.

lg
Syrius
Lieber Syrius,

das Problem ist für mich, dass mir inzwischen klargeworden ist, dass das Böse nicht nur bei Menschen vorkommt, sondern auch in der Tierwelt. Ich hatte ja schon zu Beginn dieses Threads bemerkt, dass dieses Phänomen in Zusammenhang mit der Erkenntnis steht und das ist eindeutig kein Monopol der Menschheit. Es steckt auch nicht zwangsweise in jedem Individuum einer Spezies. So ist also die Aussage nicht richtig, dass ein jeder Mensch per se das Böse in sich trüge. Wie also müsste ich in Deinem göttlichen Pantheon den Schimpansen Paul einstufen, der sich gerne böse gibt?

Einerseits schreibst Du davon, dass der allmächtige Gott die Welt erschaffen habe und anderseits steht da etwas von einem Reich Luzifers und vom Bösen, das er sich geschaffen hatte. Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, dass dieser Gott anscheinend doch nicht ganz so allmächtig sein kann. Man kann nicht alle Macht in Händen halten, wenn es da in einer Ecke noch eine rechtsfreie Zone mit den Autonomen des Bösen gibt.

Merlin

das Problem ist für mich, dass mir inzwischen klargeworden ist, dass das Böse nicht nur bei Menschen vorkommt, sondern auch in der Tierwelt.
Ich versuche diese deine Sichtweise zu verstehen, aber das mag mir zurzeit noch nicht so recht gelingen. Daher würde es mich interessieren, ob dir ein oder zwei Beispiele einfallen, wo das Böse in der Tierwelt vorkommt?

Von wem stammen diese Untersuchungen und Messungen?
Solche Messungen sind in der Astrophysik gang und gäbe, um die Beschaffenheiten von Objekten und deren Entfernung im Raum zu bestimmen. Es gibt da also ein breites Band an namhaften Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen. Ich weiß halt, dass Penzias und Wilson für ihre Arbeit um die Hintergrundstrahlung 1978 den Nobelpreis in Physik bekommen haben. Spezielle Satellitenmissionen wurden Ende der 80er Jahre und im Zeitraum 2001 – 2010 durchgeführt. Erste Thesen zu diesem Gedanken hatte man aber schon in den 30er Jahren aufgestellt. Die rasante Entwicklung in der Technik lässt halt manche These zum Faktum werden.

Merlin

Ich versuche diese deine Sichtweise zu verstehen, aber das mag mir zurzeit noch nicht so recht gelingen. Daher würde es mich interessieren, ob dir ein oder zwei Beispiele einfallen, wo das Böse in der Tierwelt vorkommt?
Ich hatte schon länger den Verdacht, dass das Böse auch in der Tierwelt vorkommt, aber erst in einer kürzlichen Dokumentation fand ich die Bestätigung. Ein Tierpfleger erzählte über seine Arbeit mit den Schimpansen und bemerkte beiläufig, dass ein paar der Tiere sehr hinterhältig, undurchschaubar und auf Krawall gebürstet wären.

Da sich Schimpansen selbst bewusst sind, die nötige Aggressionsbereitschaft haben können und auch kognitiv in der Lage wären eine Strategie des Bösen zu entwickeln – muss man zu diesem Schluss einer bösen Absicht in einem Tun kommen. Erst aus dem Faktum der Erkenntnis und eines entsprechenden Testosteronspiegels entsteht so eine Art kritische Maße des Bösen.

Merlin

Zitat in #931

Sehr gut Merlin.
das trifft!!!

Ein Tierpfleger erzählte über seine Arbeit mit den Schimpansen und bemerkte beiläufig, dass ein paar der Tiere sehr hinterhältig, undurchschaubar und auf Krawall gebürstet wären.
Ist nicht neues. Primaten halt. Affen, speziell Schimpansen sind die einzigen Tiere, die ich tatsächlich nicht mag.

Ein Tierpfleger erzählte über seine Arbeit mit den Schimpansen und bemerkte beiläufig, dass ein paar der Tiere sehr hinterhältig, undurchschaubar und auf Krawall gebürstet wären.
Auch wenn das so ist, die Tiere sind vollkommen ihren Instinkten ausgeliefert und können nicht dagegen ankämpfen. Weil dem so ist, deswegen sind Tiere immer unschuldig und nicht böse gemäß menschlicher Moral und Ethik.

Werbung:
Aus der Betrachtung eines Menschen mögen Tiere natürlich böse sein. Aber man bedenke ja immer … aus der Betrachtung eines Tieres? :dontknow:

Zurück
Oben