Woher kommt das Böse in der Welt?

Auch wenn das so ist, die Tiere sind vollkommen ihren Instinkten ausgeliefert und können nicht dagegen ankämpfen. Weil dem so ist, deswegen sind Tiere immer unschuldig und nicht böse gemäß menschlicher Moral und Ethik.
Lieber Reinwiel,

es geht nicht um die Tiere generell, sondern um bestimmte Arten. Wie bei den Menschen, sind aber auch dort nicht alle böse. Wenn es hier das Böse gibt, so gibt es auch das Gute. Sind Tiere nicht oft unsere aufrichtigsten Freunde? Ich verstehe die Tiere als meine Mitgeschöpfe, die zu meinem Nächsten werden können, wenn sie meiner Hilfe bedürfen. Ja und wie oft ist es schon vorgekommen, dass Tiere Menschen gerettet hatten und wir damit zu ihrem Nächsten wurden.

Du solltest nicht vergessen, dass wir ebenfalls einmal über lange Zeit in dieser Welt gelebt hatten. Wenn sich schon die Wissenschaft nach und nach von der Vorstellung von den rein Triebgesteuerten abwendet, sollten wir uns in manchen Lehren auch wieder daran erinnern. Ja, ich kann gut verstehen, wenn dieses Erkenntnis so manchen schmerzt.

Merlin :)

Werbung:
Auch wenn das so ist, die Tiere sind vollkommen ihren Instinkten ausgeliefert und können nicht dagegen ankämpfen.
Die sind nicht ihren Instinkten ausgeliefert, sondern je nach Art durchaus hochintelligent und die ganze Bandbreite der Emotionen zeigend.
Der aufbrausende Charakter und extrem ausgeprägter, berechnender Egoismus ist allerdings typisch für Schimpansen, wie schon J. Goodall beobachtete, und etwas eingeschränkt m.W. auch für andere Primatenarten. Ein Affe, der eine Staude Bananen findet, wird sich vollstopfen bis zum Platzen und den Rest noch mitnehmen, damit ihn nur ja niemand anders bekommt. Echte soziale Bindung besteht nur in der Mutter-Kind-Linie.

Ist das bei Menschen wirklich anders?
Im Familienverband schon. Soziologisch betrachtet steht der Mensch beim Verhalten innerhalb der Sippe oder in kleinen Gemeinschaften dem Wolf oder dem Afrikanischen Wildhund sehr viel näher als seinen biologisch engsten Verwandten.
Außerhalb des Familienverbandes ist er ein Kapitel für sich...

Fraglos leben viele Esoteriker in einem religiösem Trauma, und
schier unglaubliche Disziplin im Leben ist der Anker darin.

Die zwischenmenschlichen Gerichtbarkeiten betrffend der Pietät
sind noch unglaublicher, wenn es um wichtige Bereiche geht.

Ist man aber abgeschreiben, lebt es sich ganz ungeniert,
so würde man meinen.

Dennoch, alles was die Disziplin des Lebens oder der religiösen Vielfalt
stört, der Esoteriker verhängt unbewusst dazu die Todesstrafe,
und zwar weil es Böse ist und den Anker lichtet (seine Disziplin)

Zitat in #942
Der aufbrausende Charakter und extrem ausgeprägter, berechnender Egoismus ist allerdings typisch für Schimpansen, wie schon J. Goodall beobachtete, und etwas eingeschränkt m.W. auch für andere Primatenarten. Ein Affe, der eine Staude Bananen findet, wird sich vollstopfen bis zum Platzen und den Rest noch mitnehmen, damit ihn nur ja niemand anders bekommt.

Dieses Verhalten habe ich auch schon beobachtet.
Mir scheint allerdings, dass dieses sozio-ökonomische Verhalten vom Menschen kopiert wurde.

Wie dem auch sei, ich betrachte das Böse als eine Folge des freien Willens
Drunvalo Melchizedek beschreibt das Böse in seinem Buch Die Blume des Lebens Teil 2 im Kap. Jenseits der Dualität auf Seite 419ff als eine Folge des freien Willens, den auch Engel haben sollen (bitte hier nachlesen)
Dies ist für mich ein Widerspruch in sich. Wenn die Engel jenseits der Dualität sind (von dem ich auch ausgehe), so kann es dort keinen freien Willen geben. Denn die Wahl von Gut und Böse, wesentlicher Bestandteil des freien Willens, ist ja Ausdruck der Dualität diesseits der Schöpfung.
Dennoch ist der Ansatz richtig, das Grösser-sein, Schöner-sein, Besser-sein, als Symbol im strahlenden Licht des Morgensterns sichtbar, ist im Menschen mit dem Baum des Lebens verborgen. Das Übertreten des Verbots, den Apfel des Bewusstseins zu essen, ist der Schlüssel zur Erkenntnis des Bösen und hat zum Hinauswurf aus dem paradiesischen Leben geführt.
ELi

Zuletzt bearbeitet:
...Ein Affe, der eine Staude Bananen findet, wird sich vollstopfen bis zum Platzen und den Rest noch mitnehmen, damit ihn nur ja niemand anders bekommt.
Auch wenn das so ist und auch wenn andere Affen hinterher sich einen Teil von der "Beute" holen wollen und auch wenn wir in so einer Situation so ewtas wie Raffgier, Neid und Raub beobachten können:

Die Tiere selbst unterscheiden nicht zwischen böse und gut. Sie tun einfach was sie tun. Wir Menschen sagen und empfinden das. Für uns gibt es Ethik, Moral und definierte Werte.

Das ist ganz falsch.
Tut mir leid, das ist das einzige Thema, bei dem ich wirklich konsequent widersprechen muss, so völlig anderer Meinung bin ich. :D
Alles auf der Welt ist durchdrungen von ihm. Von seiner Kraft, von ihm.

Ist das Auto ein Lebewesen? Ich glaube nicht.
Natürlich ist alles von seiner Kraft durchdrungen - deswegen kann er denn trotzdem eine Person sein.

Werbung:
Hmmm?
Eine Frage der mentalen Stärke, wenn nicht gewollt!
Im übrigen sind manche Besetzungen gewollt (Beispiel: Tiertrance bis zur vollständigen Verschmelzung, die ich leider noch nicht schaffe...)
Das meinte ich nicht so - nicht eine Frage der mentalen Stärke.

Es ist eine Frage der medialen Begabung.

Die mediale Begabung ist wie viele Begabungen vererbbar. Deshalb gibt es in Grossbritannien sehr viel mehr Medien - weil sie sich rechtzeitig von der katholischen Kirche trennten und die Inquisition nicht umgingen - die Inquisition zielte darauf, die mediale Begabung auszurotten, aufdass nie mehr Geister der Wahrheit durch Menschen sprechen könnten.

Ich habe in Brasilien Besetzungen eher niederer Art erlebt, durchaus gewollt, aber auch hier sehr hochstehende Erlebnisse gehabt.

Aber es gibt auch leider viele ungewollte Besetzungen - Rudolf Passian beschreibt ein Mädchen, das vermutlich seine medialoe Begabung noch nicht erkannt hatte, das an eine Halloweenveranstaltung ging - geistigerseits eben ein Tummelplatz niederer Geister - und stark besetzt wieder kam - und dann die nächsten Jahre in der Psycho verbrachte.

lg
Syrius

Zurück
Oben