DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Reinwiel,Auch wenn das so ist, die Tiere sind vollkommen ihren Instinkten ausgeliefert und können nicht dagegen ankämpfen. Weil dem so ist, deswegen sind Tiere immer unschuldig und nicht böse gemäß menschlicher Moral und Ethik.
es geht nicht um die Tiere generell, sondern um bestimmte Arten. Wie bei den Menschen, sind aber auch dort nicht alle böse. Wenn es hier das Böse gibt, so gibt es auch das Gute. Sind Tiere nicht oft unsere aufrichtigsten Freunde? Ich verstehe die Tiere als meine Mitgeschöpfe, die zu meinem Nächsten werden können, wenn sie meiner Hilfe bedürfen. Ja und wie oft ist es schon vorgekommen, dass Tiere Menschen gerettet hatten und wir damit zu ihrem Nächsten wurden.
Du solltest nicht vergessen, dass wir ebenfalls einmal über lange Zeit in dieser Welt gelebt hatten. Wenn sich schon die Wissenschaft nach und nach von der Vorstellung von den rein Triebgesteuerten abwendet, sollten wir uns in manchen Lehren auch wieder daran erinnern. Ja, ich kann gut verstehen, wenn dieses Erkenntnis so manchen schmerzt.
Merlin