Woher kommt das Böse in der Welt?

Ich frage mich, warum die Menschen nicht einsehen können, dass Gott nicht irgendwo anders, sondern in all seiner Schöpfung anwesend ist? Und vor allem kann Gott im Menschen selbst erfahren werden und auch herrschen, im Sinne von:
Nicht mein sondern Dein Wille geschehe.

Doch das Ego des Menschen will stärker sein
Es ist nicht der Satan irgendwo hinter dem Ofen, es ist das Ego des Menschen selbst wie ein gefrässiges Tier. Es will stärker sein, mehr Haben, grösser sein als andere Menschen. Es resultieren Macht, Habgier und Grössenwahn. Doch jeder erlebt irgendwann seine Niederlagen, seine Verluste und seine Demütigung. Dafür sorgt Saturn, der Herrscher über das Schicksal. Und Saturn fordert Verantwortung für alles Denken, Wollen und Handeln.
Fällt mir wieder der Spruch von C.G.Jung ein

Wirst du den Kranz der Ewigkeit der bräutlich harrenden Erde opfern?
Deine Füsse stehen im Leeren.
Und keiner Schönheit wird gedeihen noch Erfüllung.

Hast du dein Versprechen eingelöst?

ELi

Werbung:
ist eigentlich nicht bewiesen durch Darvin und seine Evolution-Theorien, dass es keinen Schöpfergott gibt?
Es ist nur die Evolution bewiesen, mehr nicht.

Nicht besprochen wird, ob die Evolution auf immer wieder neu eintretenden Zufällen beruht und weiter geht, also ob die Evolution nichts anderes als ein Zufallsprinzip ist. Also bitte: Alles ist purer Zufall und nicht mehr.

Nicht besprochen wird, ob geistige Mächte in der Natur wirken oder nicht. Und nicht besprochen wird, warum es überhaupt die Erde und das Leben auf ihr gibt. Nein, das wird konsequent ausgeklammert, weil das nicht zum "Thema" der Entwicklung gehört, sondern zur Mythologie, zur Philosophie, zur Religion.

Das gehört nämlich nicht zur wissenschaftlichen Erkenntnis und Arbeit und ist deswegen für die Wissenschaft uninteressant und strikt abzulehnen.

Daraus folgt: Gott ist pure Phantasie und abzulehnen. Das ist der Grund, weshalb sich in der modernen Welt der Atheismus durchgesetzt hat.

Leider bin ich nicht modern, ich bin ein gläubiger Befürworter Gottes.

Ich sehe die Rolle des Menschen in der Verbindung zwischen dem Licht und dem Schatten, so dass jeder in sich Gegenseitige Impulse zur Harmonie bringt und da kann es mal passieren dass unter dem Summenstrich was negatives bei rauskommt, was manchmal aber auch von der äußeren Bewertung stark abhängig ist. Voraussetzung für Verbrechen ist Kriminalisierung durch die Gesellschaft, und da sind die Standards nicht immer präzise definiert.

. . . ist eine Theorie und wird auch eine Theorie bleiben, mitsamt dem Urknall.
Alles nur Schall und Rauch

Der Urknall ist nachgewiesen, Es ist schön, dass du an Gott glaubst, der alles erschaffen hat. Doch, wenn ich dies alles so betrachte ist es einfach ein Märchen. Allein an der Weiternetwicklung des Menschen ist zu sehen, dass er nicht erschaffen wurde sondern es ist die Evolution die das gemacht hat.

Viele Menschen brauchen (Gott) es als Halt- Einsicht macht glücklich.

Was gut und böse betrifft liegt es im menschlichen Wesen. Das ist wie bei einem Tier auch da gibt es gut und böse, doch beim Tier bezieht es sich auf seinem Erhaltungstrieb.

Das hatten wir Menschen auch, doch in den Jahren der Entwicklung ging etwas schief und so wurde der Neid und die Gier geschaffen.

Der Urknall ist nachgewiesen, Es ist schön, dass du an Gott glaubst, der alles erschaffen hat. Doch, wenn ich dies alles so betrachte ist es einfach ein Märchen.
Nachgewiesen ist nicht bewiesen.
Und wenn du dies alles so betrachtest, ist es einfach deine Meinung.
Was gut und böse betrifft liegt es im menschlichen Wesen. Das ist wie bei einem Tier auch da gibt es gut und böse, doch beim Tier bezieht es sich auf seinem Erhaltungstrieb.
Und was ist beim Tier gut und was böse? Aber ich glaube, dass Thema wurde hier bereits besprochen.
Ich sehe die Rolle des Menschen in der Verbindung zwischen dem Licht und dem Schatten, so dass jeder in sich Gegenseitige Impulse zur Harmonie bringt und da kann es mal passieren dass unter dem Summenstrich was negatives bei rauskommt, was manchmal aber auch von der äußeren Bewertung stark abhängig ist. Voraussetzung für Verbrechen ist Kriminalisierung durch die Gesellschaft, und da sind die Standards nicht immer präzise definiert.
Einfach so?

Werbung:
Zurück
Oben