Lieber Syrius,
Deine Vorstellung vom Himmel ist leider zu dogmatisch.
Du denkst, alle Menschen müssen zum selben Gott beten und das Böse kommt von den böse gewordenen Engeln.
Es gibt viele Religionen, die alle zu einem anderen Gott beten. Schon die Israeliten beten zu einem anderen Gott, dem Gott Jahwe, der ein blutrünstiger Kriegsgott aus der Stadt Ugarit war (s. meinen Beitrag 817).
Jeder kann und darf zu einem anderen Gott oder zu Göttern beten, denn jede Kultur hat den Gott, den sie für richtig hält.
ELi
Lieber Eli,
Was an meiner Ansicht dogmatisch sein soll, ist mir unklar.
Für mich ist es logisch, dass für alle Menschen die Ursache des Menschseins die gleiche ist.
Ich glaube, dass es nur einen einzigen wahren Gott gibt. Allerdings gibt es viele Namen für ihn - und da es letztlich nur diesen einen Gott gibt, ja, da kann man logischerweise keinen andern Gott anbeten - so man denn Gott anbeten will.
In einem vorhergehenden Beitrag habe ich meine Sicht dargestellt, wie das Böse entstanden ist - es ist aber nicht richtig, es auf die Aussage zu reduzieren: "Du denkst .... und das Böse kommt von den böse gewordenen Engeln" - denn auch Du und ich und wir alle sind gefallene Engel und haben undenkbar lange Zeit in der Hölle verbracht - in dieser Zeit haben auch wir selbst Untugenden angenommen - das Böse also nur auf andere abzuschieben war gar nicht meine Absicht.
Andere Religionen beten zu Gott, geben ihm, wie gesagt einen andern Namen.
Wie aus 1. Chron 21.1 und 2. Sam. 24.1 wird an beiden Stellen dieselbe Handlung beschrieben - allerdings einmal initiiert von Jahwe und einmal von Satan. Wir dürfen keinesfalls davon ausgehen, dass entsprechende Ereignisse von Gott so in Auftrag gegeben wurden - denn es ist zu vermuten, dass dies nicht die einzige falsche Bezeichnung ist - gerade dies Ereignisse des Bösen gehen vermutlich auf das Konto Satans.
Natürlich darf jeder anbeten, was er für richtig hält -sei es Gott, Geld oder Macht. Jede Seele ist ja dorthin geboren worden, wo sie den grössten Fortschritt machen kann.
lg
Syrius