du glaubst wirklich, wie auch Syrius, dass Engel böse geworden sind und daher das Böse mit den Engeln in diese Welt gekommen ist. Aber wie, bitteschön, kam dann das Böse in die Engel hinein, die doch von Gott nur Gutes mitbekommen haben? Oder hat es etwa neben Gott, der nach meiner Auffassung nur das Gute tun kann, noch den Bösen gegeben? Du merkst doch spätestens jetzt, dass da etwas nicht stimmen kann.
Das war ein langer Prozess.
Es war der er erste Engel, der von Christus und Gott gemeinsam geschaffen wurde, der, nach undenkbar langer Zeit des Glücks und Friedens, auf Christus neidisch wurde.
Wie alle Engel hat und hatte Luzifer den freien Willen und konnte nun diesen Neid pflegen oder bekämpfen.
Er, Luzifer, pflegte ihn - den Neid.
Er schuf dadurch das Böse.
Er suchte und fand Anhänger - in einem langen Prozess, sehr lange, etwa ein Drittel aller Engel. Es entstand ein riesiges Chaos, das Gott, als an Umkehr nicht mehr zu denken war, dadurch bereinigte, dass Michael alle untreuen Engel in die Hölle entfernen liess. Leider waren auch wir dabei.
Jeder Engel wusste genau, dass er gegen die Gesetze Gottes verstiess, die zu halten er dereinst versprochen hatte.
Der Sturz in die Hölle jedoch war etwas, womit Luzifer und seine engsten Anführer niemals mit gerenchnet hatten, sie fühlten sich ungerecht behandelt und füllten sich mit Zorn und Wut gegen Gott und vor allem Christus - bösartiges Verhalten gegenüber andern Geistwesen ist erst nach dem Sturz aus innerer Wut und Hass bekannt.
Das grösste Geschenk Gottes an seine Engel ist und war der freie Wille. Fühlen und Denken basieren darauf. In Harmonie mit dem Willen Gottes sind alle Engel von höchstem Glück gesegnet.
Der freie Wille ermöglicht es aber auch, dass die von Gott verteilten Veranlagungen von den Engeln missbraucht werden - wurden und dadurch das Böse entsteht - wie es ja auch geschehen ist.
lg
Syrius