Woher kommt das Böse in der Welt?

Was hat es dann mit den Nahtoderlebnissen an sich, Menschen die ein helles Licht gesehen haben und dann wieder zurück ins Bewusstsein mussten?

Das waren ganz normale Menschen manchmal überhaupt nicht gläubig.
Nur etwa 30% der Menschen, die klinisch tot waren, haben ein Erlebnis. Die meisten erzählen von einem Vorübergleiten des gesamten Lebens, dann vom Hindurchschweben durch einen Tunnel, an dessen Ende es helles Licht gab. Und manche kommen bis an eine Brücke, über die sie nicht drüber dürfen. Alles eingetaucht in eine Gefühlseuphorie, die sonst nie vorhanden ist.

Ja, die Seele ist glücklich, wenn sie den Körper verlässt.

Werbung:
Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat. Dieser begleitet den Menschen vom ersten bis zum letzten Tag auf Erden und schützt ihn, so der mensch will, vor dem Bösen.

Engel müssen somit gut sein.

lg
Syrius
davon bin ich auch überzeugt und dem Engel ist es egal ob der Mensch getauft ist in einem Glauben.

du glaubst wirklich, wie auch Syrius, dass Engel böse geworden sind und daher das Böse mit den Engeln in diese Welt gekommen ist. Aber wie, bitteschön, kam dann das Böse in die Engel hinein, die doch von Gott nur Gutes mitbekommen haben? Oder hat es etwa neben Gott, der nach meiner Auffassung nur das Gute tun kann, noch den Bösen gegeben? Du merkst doch spätestens jetzt, dass da etwas nicht stimmen kann.
Das war ein langer Prozess.
Es war der er erste Engel, der von Christus und Gott gemeinsam geschaffen wurde, der, nach undenkbar langer Zeit des Glücks und Friedens, auf Christus neidisch wurde.
Wie alle Engel hat und hatte Luzifer den freien Willen und konnte nun diesen Neid pflegen oder bekämpfen.
Er, Luzifer, pflegte ihn - den Neid.
Er schuf dadurch das Böse.
Er suchte und fand Anhänger - in einem langen Prozess, sehr lange, etwa ein Drittel aller Engel. Es entstand ein riesiges Chaos, das Gott, als an Umkehr nicht mehr zu denken war, dadurch bereinigte, dass Michael alle untreuen Engel in die Hölle entfernen liess. Leider waren auch wir dabei.

Jeder Engel wusste genau, dass er gegen die Gesetze Gottes verstiess, die zu halten er dereinst versprochen hatte.

Der Sturz in die Hölle jedoch war etwas, womit Luzifer und seine engsten Anführer niemals mit gerenchnet hatten, sie fühlten sich ungerecht behandelt und füllten sich mit Zorn und Wut gegen Gott und vor allem Christus - bösartiges Verhalten gegenüber andern Geistwesen ist erst nach dem Sturz aus innerer Wut und Hass bekannt.

Das grösste Geschenk Gottes an seine Engel ist und war der freie Wille. Fühlen und Denken basieren darauf. In Harmonie mit dem Willen Gottes sind alle Engel von höchstem Glück gesegnet.

Der freie Wille ermöglicht es aber auch, dass die von Gott verteilten Veranlagungen von den Engeln missbraucht werden - wurden und dadurch das Böse entsteht - wie es ja auch geschehen ist.

lg
Syrius

… und die Sünde ist ein Konstrukt des Glaubens, entworfen um zu unterwerfen. Sünde ist reinste Illusion, meiner Meinung nach.
Das ist etwas mutig.
Gott hat die Gebote erlassen - und Du meinst, um zu unterwerfen??
Denn Sünde ist der bewusste Verstoss gegen die Gebote - und ist letztlich da, um das Zusammenleben zu ermöglichen.

Lieber Syrius,
Deine Vorstellung vom Himmel ist leider zu dogmatisch.
Du denkst, alle Menschen müssen zum selben Gott beten und das Böse kommt von den böse gewordenen Engeln.
Es gibt viele Religionen, die alle zu einem anderen Gott beten. Schon die Israeliten beten zu einem anderen Gott, dem Gott Jahwe, der ein blutrünstiger Kriegsgott aus der Stadt Ugarit war (s. meinen Beitrag 817).

Jeder kann und darf zu einem anderen Gott oder zu Göttern beten, denn jede Kultur hat den Gott, den sie für richtig hält.
ELi

Das kann so nicht stimmen, denn warum ist seit Jahrzehnten Krieg? Also fröhnt das israelische Volk den Götzen immer noch?
Nein, lieber Hatari, der alte Bund wurde mit der Erlösungstat beendet.

Was heute auf der Erde abläuft, hat mit den Schwierigkeiten jedes einzelnen zu tun, seine Untugenden abzulegen. Einige verschieben das auf das nächste Leben und geben sich den Gelüsten der Macht und des Geldes hin.

Werbung:
Zurück
Oben