Gesamtresultat aus Vergangenheit und Zukunft:
Wir sind Engel.
Wir sind Engel, das stimmt schon. Aber viele von uns Menschen sind sehr böse, verruchte, schwarze Engel und viele viele Menschen sind brave, nette, hilfreiche, fröhliche und helle Engel.
Das heißt: Engel ist nicht gleich Engel. Besonders auch in der geistigen Welt bezüglich seiner Eigenschaften, bezüglich seines Alters, seines Wesens, seiner Stellung in den Engelhierarchien, bezüglich seines Wissens und Fähigkeiten. Und nicht zuletzt bezüglich seiner Ausstattung und Bestimmung.
Wir Menschen sind sowohl als böse wie auch als helle "Engel" mit einer Menge höchster Eigenschaften voll ausgestattet, nämlich mit den Fähigkeiten zu planen, zu erfinden, zu denken, zu fühlen, zu wollen, zu lieben, zu unterscheiden, zu streben und vieles mehr.
Und das deswegen, weil wir als besondere Wesen von Gott geplant sind mit der Bestimmung, einmal sein vollendetes Ebenbild zu sein. Ein ihm gegenüber seiendes freies Du. Und dann sind wir nicht mehr Engel, sondern Kind, sozusagen mit allen seinen Genen.
Wann? Wahrscheinlich in undenklich ferner Zeit, am Ende der Zeit, wann alle Materie aufgelöst ist.
Aber jetzt, in unserem kurzen Erdenleben stellen wir zuerst nur die Weichen, wie es uns unmittelbar nach dem Sterben geht: ob wir in eine helle Umgebung kommen oder ob wir in erdnahen Zonen festkleben oder ob wir in eher nebeligen grauen Gefilden dahin gammeln.