Woher kommt das Böse in der Welt?

Wie kommst Du denn darauf, dass Engel keinen freien Willen haben?

Wie hätte sich den Luzifer, der Lichtträger, gegen die Gesetze Gottes verhalten können, so dass Christus ihn wie einen Blitz hat aus dem Himmel stürzen sehen, wenn er sich nicht aus eigenem freien Willen gegen Gott gestellt hätte? Hätte er gehandelt wie ein Roboter, hätte er sich doch nicht versündigen können.

lg
Syrius

Sind das deine eigenen Erfahrungen mit Engeln, oder ist es etwas Angelesenes?
 
Werbung:
Nur so nebenbei bemerkt, es war nicht Herodes – sondern Pilatus (Matthäus 27[24]). Unabhängig davon hängt die Schuld nicht vom Blickpunkt des Betrachters ab. Man kann sie auch nicht auf andere abschieben oder sich davon reinwaschen, wie Matthäus Pilatus in den Mund legte. Schuld an seinem Tod, war Jesus selbst.


Merlin
rechts hast du@Merlin, ich bin nicht bibelfest und gehöre keienr Religion an.
Es war Pilatus und der Herodes war der mit den Erstgeborenen.
Doch sie waren beide böse.

Warum war Jesus selbst schuld an seinem Tod.?
 
Gesamtresultat aus Vergangenheit und Zukunft:
Wir sind Engel.
Wir sind Engel, das stimmt schon. Aber viele von uns Menschen sind sehr böse, verruchte, schwarze Engel und viele viele Menschen sind brave, nette, hilfreiche, fröhliche und helle Engel.

Das heißt: Engel ist nicht gleich Engel. Besonders auch in der geistigen Welt bezüglich seiner Eigenschaften, bezüglich seines Alters, seines Wesens, seiner Stellung in den Engelhierarchien, bezüglich seines Wissens und Fähigkeiten. Und nicht zuletzt bezüglich seiner Ausstattung und Bestimmung.

Wir Menschen sind sowohl als böse wie auch als helle "Engel" mit einer Menge höchster Eigenschaften voll ausgestattet, nämlich mit den Fähigkeiten zu planen, zu erfinden, zu denken, zu fühlen, zu wollen, zu lieben, zu unterscheiden, zu streben und vieles mehr.

Und das deswegen, weil wir als besondere Wesen von Gott geplant sind mit der Bestimmung, einmal sein vollendetes Ebenbild zu sein. Ein ihm gegenüber seiendes freies Du. Und dann sind wir nicht mehr Engel, sondern Kind, sozusagen mit allen seinen Genen.

Wann? Wahrscheinlich in undenklich ferner Zeit, am Ende der Zeit, wann alle Materie aufgelöst ist.

Aber jetzt, in unserem kurzen Erdenleben stellen wir zuerst nur die Weichen, wie es uns unmittelbar nach dem Sterben geht: ob wir in eine helle Umgebung kommen oder ob wir in erdnahen Zonen festkleben oder ob wir in eher nebeligen grauen Gefilden dahin gammeln.
 
Werbung:
Jaques de Molay: das neue Konterfei ist wohl der Zwilling Bud Spencers? Mit vertikalem Trauerrand.
Nun wollte die Fügung, dass ich auf die Liste der Aufgestiegenen Meister traf und dort Erstaunlichstes entdeckte.
Die Inkarnationen der männlichen Af. Meistern waren alle und bei allen immer männlich. Bei den af. weiblichen dasselbe, nur weibliche Inkarnationen.
 
Zurück
Oben