G
GrauerWolf
Guest
Nö, der Leichtsinn...Die Kälte des Steins drang in meinen Leib ein...hat das Böse diese Blasenentzündung angezogen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö, der Leichtsinn...Die Kälte des Steins drang in meinen Leib ein...hat das Böse diese Blasenentzündung angezogen?
Woraus entwickelt sich Egoismus, Machtgier ec.? Doch meist durch eine Verletzung der Seele, dadurch wird sie anfällig für Furcht und deren Folgen, die sich verschieden ausbreiten, wie ein Infektion.Zitat aus #700
Lieber Jacques
Deine Auffassung, das Böse sei eine Krankheit durch Infektion, kann ich so nicht stehen lassen.
Nein, das Böse ist keine Krankheit, sondern aus dem Egoismus geboren, aus Machtgebärde, Habgier und Grössenwahn, stärker, wohlhabender oder grösser sein zu wollen als der Bruder, die Schwester nebenan. Ursache ist der Auftrag Macht euch die Erde untertan (Moses 1.28).
Das ist der Machtanspruch vom Kriegsgott des Alten Testamentes, der noch heute, mehr denn je, in der waffenstarrenden Welt wirkt, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Und im Extremen, Wenn dir einer Böses will, dann tu du es ihm zuvor.
Wie wohltuend ist doch der Gott des Neuen Testamentes, Liebe deinen Nächsten wie (auch) dich selbst, tue Gutes denen, die dich hassen. Das beendet die Kette des Bösen aus dem Alten Testament
ELi
Zitat aus #700
Lieber Jacques
Deine Auffassung, das Böse sei eine Krankheit durch Infektion, kann ich so nicht stehen lassen.
Ich gebe es bei dir auf. (Deshalb schrieb ich den letzten Text)
Du bist nicht fähig zu lesen, WAS ich schreibe. Du liest, was ich "nicht geschrieben" habe. Und auf das Nichtgeschriebene, beaussagst du deine Ansicht.
Lieber Grauer Wolf,Nicht einverstanden. Ich hatte etliche Jahre durchaus eine Vorliebe für harte Actionfilme à la Rambo und Co. Na und? 2 Stunden spannende Unterhaltung und dann vergißt man's wieder. Heute interessiert's mich nicht mehr und ich schaue mir lieber eine gute Naturdoku an.
Film und Realität sind zwei verschiedene Dinge. Wer sich davon zur sinnlosen Gewalt verführen läßt, war eh entsprechend prädisponiert, sonst wär's nicht dazu kommen. Da war dann der Film höchsten ein Auslöser, wenn überhaupt...
Ich glaube nicht dass wir schon mit Größenwahn geboren werden, sondern die Angst, die durch diesen Eingriff in die Seele wächst und sich als Krankheit ausbreitet.
" Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen."
Sorry, aber da wird's etwas schräg. Actionfilme waren einfach eine nette Unterhaltung, wenn ich müde vom Studium, später vom Job nachhause kam... Irgend eine Verbindung zu einer Filmfigur, geschweige denn eine Identifikation hat es nie gegeben. Dazu muß man m.M.n. ziemlich simpel gestrickt sein.Früher gehörtest Du also zum Rudel der Rambos und heute zu dem der Wölfe.
Mich wundert das jetzt nicht sonderlich, denn beide Rudel haben gewisse Parallelen? Wird Rambo nicht auch immer als der einsame Wolf dargestellt, der sich gegen all die Widrigkeiten in dieser Welt behaupten muss? Eine Welt, in der das Gesetz des Stärkeren gilt.
Evtl. möglich, aber garantiert nicht aus den Filmen. In den Romanen ist die Figur deutlich tiefschürfender, was in den Filmen überhaupt nicht zur Geltung kommt (langweilt wohl den Zuschauer). Rambo ist kein Haudraufundschluß, sondern ein Krieger, der für das kämpft, was ihm wichtig ist.Könnte es also nicht sein, dass hier jenseits des üblichen Klischees von Rambo, doch ein Fünkchen von dessen Wertevorstellung hängengeblieben sein könnte?
Es gibt darüber hinaus aber auch andere Krankheitsursachen, z.B. Unvorsichtigkeit, bzw. Unwissen.
Ein Beispiel: Ich war zu Freunden in der Andenkordillere zu Besuch. Es war Winter, doch die Sonne strahlte auf 1000 m Höhe sehr stark. Also ging ich runter zum Fluss, entkleidete mich und setzte mich auf einen der angewärmten Felsen. Nach einer halben Stunde, ich wollte mich gerade anziehen, kam eine Freundin und setzte sich zu mir. Sofort waren wir im Gespräch und ich blieb noch eine weitere Stunde auf dem Felsen sitzen.
Schon am Abend begann eine Blasenerkältung, die mich dann wochenlang quälte. Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Sonne mich zwar bestrahlte, aber nicht das nackte Gesäss. Der Felsen war ja nun nicht mehr von der Sonne bestrahlt, weil ich draufsass. Die Kälte des Steins drang in meinen Leib ein...hat das Böse diese Blasenentzündung angezogen?
Ich glaube nicht, dass ein Vierbeiner überhaupt in einen Menschenkörper inkarnieren kann. Mit einer echten Tierseele, z.B. intelligentes Schwein, würde ein Mensch nicht aufrecht gehen können und statt sprechen nur grunzen wollen.Wenn ein Mensch dem Tier näher ist als dem Mensch, dann ist er im Entwicklungsprozess irgendwo hängengeblieben. Wäre es da nicht besser, wenn diese Seele in einen Vierbeiner inkarnieren würde, als in den Menschenkörper?