Woher kommt das Böse in der Welt?

Ich bin überzeugt,
jede und jeder der geneigten Leserinnen und Leser bildet sich ein eigenes Urteil über Kompetenz und Stichkhaltigkeit von Argumenten über Gut und Böse.

Für mich ist nur eines wichtig, Menschen darauf hinzuweisen, die Essenz und Evidenz im eigenen Inneren zu finden
Alles Liebe

Werbung:
Lieber Syrius
Gott ist ein Gott der Liebe, nicht der Rache und der Gewalt, wie im Alten Testament.
Gott erschuf einen Himmel mit Engeln als seine ausführenden Organe, um seine Werke zu verrichten. Gottes Engel leben im Gottesbewusstsein, dem Einssein mit Gott. Sie brauchen keinen freien Willen und das Böse gab und gibt es im Himmel nicht. Der sogenannte Engelsturz ist eine Erfindung früher klerikaler Kreise, um von eigenen Schandtaten abzulenken und sie auf den Teufel als ihren Sündenbock zu werfen.

Nein, der freie Wille, den jeder von uns Menschen mit der Geburt mitbekommen hat, befähigt jeden von uns, sich für das Gute oder das Böse zu entscheiden. Und mit dem Gewissen hat jeder Mensch ein inneres Organ mitbekommen, Unrecht zu erkennen. Auch hier gibt es wieder Menschen, die sich gegen ihr Gewissen entscheiden oder denen das Gewissen durch falsche Erziehung oder Gehirnwäsche abhanden gekommen ist. Letztere tun dann das, was man ihnen befohlen hat (siehe Hitlers ´1000-jähriges` Reich und seine Schergen)

Menschen sind inkarnierte Engel, die vom Vater im Himmel den Auftrag erhalten haben, die Schöpfung auf der Erde zu vollenden und einen Garten Eden daraus zu machen. Jeder hat seinen immanenten Auftrag, der von jedem Einzelnen erkannt und verstanden werden kann und soll. Was aber tun die meisten Menschen, sie machen mit Lug und Trug eine Räuberhöhle aus dieser wunderschönen Erde, eine Verhöhnung Gottes, ein Raubbau an der Erde und eine Schmach für die Menschheit.
Gott in seiner Vollkommenheit wäre durchaus in der Lage, eine vollkommene Welt mit perfektem Garten Eden zu erschaffen. Du stellst Gott als unvollkommen hin! Ungerecht, weil einige der Menschen mit Geburtsschäden keine Möglichkeit haben, einen Beitrag zu leisten und nur 'grundlos' leiden! Die Herkunft des Bösen umschiffst Du auch - ??

Und im Himmel - wozu sollte Gott Engel ohne freien Willen benötigen? Roboter?? Als ob er seine Werke nicht auch ganz alleine vollbringen könnte! Gott ist allmächtig - schon vergessen?

Wenn Du selbst in Gott die absolute Liebe siehst, dann kann es unmöglich so sein wie Du hier schilderst. Hätte er nicht gleich den Engeln den freien Willen geben können? dann hätte es der Materie gar nicht bedurft? Und so war es auch!

lg
Syrius

Ist das Böse durch Engel im Himmel entstanden und dann durch Gott auf die Erde geworfen worden?
Das ist jedenfalls die Auffassung von einigen Menschen, darunter auch Syrius, die die Schuldfrage für das Böse dem Himmel zuschreiben wollen und nicht dem freien Entscheid eines jeden Menschen.

Der Himmel ist keine dualistische Welt wie die irdische Schöpfung. Engel sind Schöpferwesenheiten, ausführende Organe Gottes, der als ewig seiender unbewegter Beweger selbst nichts macht. Engel leben im Gottesbewusstsein, gehen, wie die Strahlen der Sonne, vom göttlichen Urquell aus und verrichten ihre segensreiche Arbeit in der dualen Schöpfung. Dort erst beginnt alle Dualität von Licht und Finsternis (s. 1.Kap.Mose), Gut und Schlecht, Liebe und Böse.
Und genau in dieser dualen Welt lebt der Mensch in seinem Dilemma, stets sich entscheiden zu müssen für das Gute oder das Böse. Hilfreich kann immerhin das Gewissen sein, sofern es nicht durch falsche Erziehung oder egoistische machtbesessene Umwelt unterdrückt wird.

Nein, das Böse entsteht fortwährend durch Menschen hier auf Erden.
Sie zerstören diese wunderbare Schöpfung, unseren himmelblauen Planeten durch ihren hemmungslosen Egoismus, durch ihre Machtbesessenheit, durch ihre Raffgier, reicher und immer reicher zu werden. Der Gott des Goldes und des Geldes lebt heute in den Bankentempeln, wo Gewinnsucht und Reichtum ihren Platz haben und der Mensch als solcher nichts zu melden hat.
Und sie werden jedem Menschen das Zeichen des Tieres 666 (www) implantieren, um alle und jeden Einzelnen kontrollieren zu können.
Das Böse, das ist der Entscheid des Menschen für das Böse!!!
Daher ist auch der Gott des Alten Testamentes, der alte Ugarit-Kriegsgott mit seiner Rachsucht und Eifersucht, der Gott des Krieges und der Unterdrückung, der Gott der Strafe und des Höllenwurfs nicht mein Gott.

Mein Gott ist der Gott der Liebe. des Lichtes und des Lebens.
Und die Heilstat von Jesus Christus ist die, das Licht zu uns Menschen gebracht zu haben, um aus der immer böser werdenden Welt ins Licht heimkehren zu können - für all jene, die guten Willens sind
Alles Liebe
ELi

Nein, das Böse entsteht fortwährend durch Menschen hier auf Erden.
Sie zerstören diese wunderbare Schöpfung, unseren himmelblauen Planeten durch ihren hemmungslosen Egoismus, durch ihre Machtbesessenheit, durch ihre Raffgier, reicher und immer reicher zu werden.
Na, woher kommt's wohl? Hier sind doch schon die Grundlagen dafür gelegt:

„Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen."

Paßt scho'; Bevölkerungsexplosion, Eindringen in die und Ausbeutung der letzten Refugien, Leerfischung der Meere und unzählige Vogel- und Landtierarten stehen mit dem Rücken zum Abgrund.
Ich stehe in vieler Hinsicht den Tieren näher als den Menschen, höre oder lese solche Sprüche und sehe ihr Ergebnis mit Grausen und Abscheu.

Und sie werden jedem Menschen das Zeichen des Tieres 666 (www) implantieren, um alle und jeden Einzelnen kontrollieren zu können.
So ein Quatsch macht mich dann als Animist/Animalist vollens ärgerlich. Dummes Gerede aus einer Zeit, in der Tiere als minderwertig galten, bar jeglichen Denkvermögens und Gefühls, ohne Seele...

Wir sind hier im Unterforum Religion und Spiritualität. Daher bemühe ich mich um eine spirituelle Ausdrucksweise.

Wir Menschen sind nicht hier ohne Grund.
Jeder hat seine Lebensaufgaben und seine Bestimmung!

Wer, wie ich, Hermes Trismegistes in seiner Tabula Smaragdina verstanden hat, kann die Symbole am Himmel entschlüsseln.
Wir Menschen sind kosmische Wesen in einem irdischen Körper. Als kosmische Wesen soll ein jeder seine Lebensaufgaben entschlüsseln und seiner Bestimmung folgen. Das sind nicht leere Worthülsen, sondern entsprechen ganz konkreten Talenten und Anforderungen, die psychologisch-astrologisch erkannt werden können, natürlich nur von denen, die guten Willens sind. Wer mehr darüber wissen will, kann sich auch auf meine Seite Spirituelle Astrologie einklicken, zum Beispiel im Kapitel Wo ist die Lebensaufgabe verborgen.

Ich will hier keine astrologischen Beweisführungen machen, dafür ist das Unterforum Astrologie zuständig, wo auch meine Ausführungen zahlreich vertreten sind. Ich will nur darauf hinweisen, dass die eigenen Lebensaufgaben zu den zentralen und lösbaren Geheimnissen im Leben gehören.
Alles Liebe
ELi

Lieber Eli
Du magst in vielem Recht haben, nur wie du es bringst, wer soll das verstehen? Deine er Tabula Smaragdina aus dem 6.Jahrhundert
sowie dasvon dir verfasste "Wo ist die Lebensaufgabe"verborgen.
Danach liegt alles in den Sternen. Wenn das so wäre, hätten wir doch keine Entscheidungsgewalt, weil alles und jedes uns vorbestimmt ist.
Du sagst an anderer Stelle doch selbst: "Wir Menschen sind nicht hier ohne Grund. Jeder hat seine Lebensaufgaben und seine Bestimmung!"
Da sind wir uns doch einig, nur wo das Böse herkommt haben wir andere Erkenntnisse.
Jetzt in diesem Moment sind wir Menschen die Urheber von allem Bösen. Alles was an Schrecklichem auf diesem Planeten geschieht, ist der Mensch, und hat der Mensch zu verantworten.
Aber auf die Erde gebracht hat es Luzifer mit seinen Vasallen welches die abgefallenen Engel aus Gottes Reich waren. Wir Menschen, die durch die Zugehörigkeit zu Luzifer, das Böse mit auf die Erde brachten. Wir brauchen nicht mit dem Finger auf ihn zu zeigen,denn dass haben wir schon selbst getan.
in Liebe Gida

Der Mensch kommt aus dem Tierreich und stammt von einer Raubaffenlinie ab. Die Frage ist, wie es die Natur geschafft hat eine Abspaltung zu erzeugen, aus der der heutige Mensch stammt.
Weil durch diese Abspaltung entstand die Entwicklung des Gedankens über Gut und Böse.
Also was ist der Grund, daß eine Art in dieser Welt scheinbar die Aufgabe hat das Sein in Gut und Böse zu unterteilen?

Werbung:
Nö, ohne Spaß, in der Geschichte ist einfach sehr vieles unlogisch, und sie wirkt so, als wäre sie erst später dazuerfunden worden bzw. aus "Hörensagen" irgendwo "verheiligt". Ein ähnliches Bild finden wir ja auch im AT mit der Aussetzung von Moses.

Was genau meinst Du hier mit 'Hörensagen'?
Und wozu findest Du Ähnlichkeit mit der Aussetzung Mose?

Dass es bei der Volkszählung (die ja aus römischen Quellen so halbwegs dokumentiert ist) mit Quartieren etwas eng wurde ist einsichtig. Was allerdings die Bibel beschreibt, dass ALLE zur Volkszählung mussten, erscheint mir für römische Verhältnisse ziemlich widersinnig (und auch platzmäßig ein Horror, denn dann hätten sie wahrscheinlich nicht einmal einen Stall gehabt.
Viel mehr würde ich davon ausgehen, dass nur die lokalen Fürsten mit den Standeslisten ihres Stammes zitiert wurden, so wie das heute auch noch üblich ist.
Was auch erklären würde, warum der Geburt Jesu eine höhere Bedeutung zugemessen wurde.
Für dei Führerrolle muss Jesus eine bessere Ausbildung gehabt haben, als nur eine Zimmermannslehre.
Und so kann man da weiter einmal nur logisch aufarbeiten ... das Ganze kongt eher nach einem arabischen Märchen, insbesondere da ja zeitlich auch der "Stern von Bethlehem" noch immer nicht eindeutig zugeordnet werden konnte.
Welche Stammesfürsten meinst Du? Meines Wissens gab es sowas damals nicht.
Was meinst Du mit höherer Bedeutung der Geburt Jesu?

Ah, und weil die Wissenschaft dieses Rätsel noch nicht gelöst hat kommt Dir das Ganze wie ein Märchen vor? Klingt doch ähnlich wie das berühmte Haar in der Suppe.

Ja, Engel bzw. aufgestiegene Meister sind die besten Lehrmeister, schon klar. Auch bei seinen Heilungen wird er entweder als Heiler oder als Mittler für Wesenheiten gearbeitet haben. Und damit muss Jesus ein vollwertig ausgebildeter spiritueller Heiler gewesen sein.

Ja, Jesus war ein sehr gutes Heilmedium - vermutlich das beste, das es je gegeben hat.
Was verstehst Du unter aufgestiegenen Meistern?

Na ja, da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wenn man sich anschaut, was religiöse Spinner heutzutage erdulden und anstellen, was ihnen alles "eingesagt wird", dann wird das in der Vergangenheit auch nicht anders gewesen sein. Und dass Jesus sehr ideologisiert war, das kann man wohl kaum bestreiten.
Und als durch seine gesellschaftlich nicht kompatiblen Aussagen die Römer hellhörig wurden, war sein Weg ans Kreuz sowieso vorprogrammiert - nachdem die Römer ja damals in ihrer Besatzung noch nicht gefestigt waren und gegen jeden potentiellen Aufstand scharf reagiert haben.

Wie meinst Du das genau, Jesus sei ideologisiert gewesen?
Jesus hatte gar nichts gegen die Römer und wurde auf Betreiben der jüdischen Priesterschaft ans Kreuz geschlagen - Pilatus hat sogar einen Schwerverbrecher freigelassen, weil er Jesus nicht unschuldig verurteilen wollte. Daher solltest Du solche Dinge besser bedenken, sie stimmen einfach nicht.

lg
Syrius

Zurück
Oben