Woher kommt das Böse in der Welt?

Der Schöpfer hatte es satt, daß nur Affenarten auf seiner Spielwiese herumtollen und so hauchte er dem pelzigen Tier den göttlichen Odem ein und wartete bis heute, ob es wohl gewirkt hat.

Mah ... warum immer der grosse alte Mann mit dem langen Bart ... vielleicht auch einfach ein Kindchen, das mit seinen Zootieren spielt?

Werbung:
King in #65
Nein ,es ist einfach eines der Ausleseverfahren um eine Gattung stärker zu machen. Eine Ente die bei Geschlechtsakt ertrinkt ist schwach, und wäre daher kein Gewinn um die Gattung stärker zu machen. Sie würde wahrschinlich ebenfalls schwächere und daher nicht so überlebensfähige Junge haben. Es ist also für die Gattung besser, wenn sich die Enterich mit einer stärkeren Partnerin paart.

Bitte mal anschauen wie Evolution funktioniert (ein Ergebnis davon sind wir selber)! Das könnte solche romantisierenden Sichtweisen vermeiden und einen klaren Blick auch auf den Menschen ermöglichen.

Es ist einfach lächerlich, den Erpel als böse zu bezeichnen, weil er seine Entenfrau ertrinken lässt, um von der Evolution eine stärkere Geschlechtspartnerin zu erhalten und dann noch versucht, diese Art von Evolution auf den Menschen zu übertragen.

Nein, der Mensch hat zwar einen Tierkörper, der die Triebe anfeuert, aber ein Mensch ist der homo sapiens erst dann, wenn er seinen freien Willen zur lichtvollen Höherentwicklung seiner Seele und zum Wohle der Gesellschaft gebraucht. Der Mensch ist auf Licht hin angelegt. strebt er nicht zum Licht, so fällt er in den Schatten. Denn wo kein Licht ist, das ist Dunkelheit.

Wer die Dunkelheit der Macht, des Egoismus und des Grössenwahns (siehe Bayer -Monsanto) mehr liebt, als das Licht, repräsentiert das Böse. Und wer das Böse mehr liebt, als das Licht, hat heute in der Gesellschaft alle Vorteile. Ich sage frei nach Wilhelm Busch:
Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe . . .

Alles Liebe
ELi
.

Mah ... warum immer der grosse alte Mann mit dem langen Bart ... vielleicht auch einfach ein Kindchen, das mit seinen Zootieren spielt?
Hab nichts von Mann und Bart geschrieben.

King in #65

Es ist einfach lächerlich, den Erpel als böse zu bezeichnen, weil er seine Entenfrau ertrinken lässt, um von der Evolution eine stärkere Geschlechtspartnerin zu erhalten und dann noch versucht, diese Art von Evolution auf den Menschen zu übertragen.

Nein, der Mensch hat zwar einen Tierkörper, der die Triebe anfeuert, aber ein Mensch ist der homo sapiens erst dann, wenn er seinen freien Willen zur lichtvollen Höherentwicklung seiner Seele und zum Wohle der Gesellschaft gebraucht. Der Mensch ist auf Licht hin angelegt. strebt er nicht zum Licht, so fällt er in den Schatten. Denn wo kein Licht ist, das ist Dunkelheit.

Wer die Dunkelheit der Macht, des Egoismus und des Grössenwahns (siehe Bayer -Monsanto) mehr liebt, als das Licht, repräsentiert das Böse. Und wer das Böse mehr liebt, als das Licht, hat heute in der Gesellschaft alle Vorteile. Ich sage frei nach Wilhelm Busch:

Alles Liebe
ELi
.
Es ist richtig, daß der Mensch schon die Wahl hat wohin er gehen will. Nun, warum wählt er im großen Stil die Lüge, die ihm so bequemlich erscheint und gerne willkommen ist?

Es ist richtig, daß der Mensch schon die Wahl hat wohin er gehen will. Nun, warum wählt er im großen Stil die Lüge, die ihm so bequemlich erscheint und gerne willkommen ist?
Das soziale Umfeld ist die bequemste Lösung für falsche Entscheidungen und warum viele Menschen sich im großen Stil dem Lügen zuwendet. Ganz einfach: die Umwelt zwingt. Wenn ich in die Welt blicke, dann scheint es wirklich so zu sein.

Aber steht dem nicht das seelische Bedürfnis des Einzelnen gegenüber, all dem Druck seine Kraft zu nehmen und ein so halbwegs friedfertiges Leben in gehobener Menschlichkeit und Liebe zu führen?

Und das nicht nur der Welt wegen, sondern wegen des Himmels im Jenseits?

Mal so richtig durchatmen können und die Lüge aushauchen, die einem die Welt eingeflüstert hat. Lasst uns aushauchen und den Odem des Höheren spüren.

Gute Frage
Weil er die freie Wahl hat zwischen Bescheidenheit und Gewinnsucht, zwischen Einfachheit und Macht, zwischen Innenschau und Grössenwahn. Aus Egoismus und Vorteilssucht wird das Böse, ich bin besser als Du gewählt.
Wer jedoch das eigene Seelenheil im Blick hat, wählt die Bescheidenheit, Einfachheit und das Licht der Seele im Inneren. Letztlich wird das Licht stärker sein als die Finsternis

Ich blicke auf die unbelehrbaren Gewinnsüchtler und denke mir:
Mach du nur, du wirst schon sehen, wohin dich dein Grössenwahn der Globalisierung bringt . Irgendwann platzt der Ballon und die Luft ist raus und die Bankentempel des Gottes des Goldes zerfallen im Staub der Geschichte
Alles Liebe
ELi

Ich bin besser als du, größer, stärker,.......kommt ja aus dem Tierreich. Eine hierarchische Konstruktion um Fressen und Gefressen werden Systeme zu erhalten?
Im "Himmel " gibt es das nicht, nur Harmonie. Wer sich der Welt anpasst dient der Welt, wer das Leben liebt wird es verlieren.

King in #65

Wer hat den Erpel als böse bezeichnet? Er lebt so wie der Mensch auch nur seine persönlichen Interessen und die seiner Gattung. Und ja, der Mensch ist ebenso ein Teil dieser Evolution (auch wenn manche Religionen versucht haben, ihn über die Schöpfung zu stellen ... den Erfolg sehen wir ja in ignoranter Zerstörung dieser Welt ....

Der Mensch hat keinen freien Willen, sondern nur die Entscheidung zwischen erlernten Alternativen. Und wenn Menschen keine Alternativen erlernt haben, oder es für sie unterbewusste Bedürfnisse gibt die sie antreiben, dann sind sie reine Reaktionsmaschinen.

Alles Liebe
ELi
.

Tja , DU siehst Bayer-Monsanto als das Böse - was ja auch aus Sicht eines (normalen?) Menschen ok ist, weil es gegen die Menschen gerichtet ist. Aber Monsanto sieht das eben anders und sieht sich als Retter der Menschheit. Und damit wären wir wieder beim Standpunkt, von dem jeder Einzelne Gut und Böse wertet.
Und bei jedem Thema wertet jeder Mensch wieder neu ....

Machtbedürfnis, Egoismus und Größenwahn sind psychische Dispositionen, die durch die Erziehung oder Erlebnisse (Traumata) von Menschen entstehen. Und in diesem Fall nicht einmal zutreffend, denn eigentlich geht es gerade in den unteren Schichten unseres Wirtschaftsystems vorwiegend um Überlebensängste, und nur wenig um Macht (oder: nur um das kleine bisschen Macht, das sich jeder in dem System sichern kann, wobei auch hinter dieser Macht meistens wiederum Überlebensängste und Vorteilsschaffung für die eigene Famile stehen). Egoismus bzw. Egozentrik ist nur der Helfer dabei, und sehr dienlich sich gegen Schuld in diesem System abzuschotten.

Und das ist das Fiese an unserem Wirtschaftssystem ... dass sich jeder ein kleines Stückchen Macht (Versorgung, wirtschaftliche Sicherheit etc.) sichern kann, und daher brav dieses Spielchen mitspielt ... zum Vorteil der tatsächlichen Machthaber. Die Alternative ist wirtschaftliche Unsicherheit, ist Abwertung, ist Zwang ....

Ich bin besser als du, größer, stärker,.......kommt ja aus dem Tierreich. Eine hierarchische Konstruktion um Fressen und Gefressen werden Systeme zu erhalten?
Im "Himmel " gibt es das nicht, nur Harmonie. Wer sich der Welt anpasst dient der Welt, wer das Leben liebt wird es verlieren.

Eigentlich sexualisierung. Ein grösseres und stärkeres Männchen kann ein gutes Jagdrevier beanspruchen, kann sich gegen mehr Feinde verteidigen, kann seine Familie besser versorgen. Und ist daher die bessere Wahl um überlebensfähigere Nachkommen zu zeugen.

Die Fressen und gefressen werden Systeme pendeln sich ein. Da gab's früher (noch unter DOS) eine nette Simulation mit Füchsen und Hühnern. Es kann nur so viele Füchse geben, wie jagbare Hühner vorhanden sind. Und diese Funktion pendelt sich sehr rasch in einem Gleichgewicht ein. Daher ist auch jede Gattung daran interessiert, nicht mehr zu jagen als sie tatsächlich brauchen (die brauchen keine Mathematiker um es ihnen zu erklären :LOL:). Heute in der Natur haben wir nur das Problem, dass der Mensch überall eingreift und daher diese Gleichgewichte oft nicht mehr stimmen.
Auch der Mensch ist letztendlich in seiner Population durch seine Futterquellen begrenzt, wie wir schön langsam auch zu merken beginnen.

Letztendlich sind wir alle geboren um zu sterben :cool:.

Das was für uns Menschen so frustrierend ist ... die Zeitkonstante für das Einpendeln von Systemen wird in Generationen gemessen, was beim Menschen lange 25-30 Jahre sind, d.h. wir erleben Einpendelungsvorgänge, die über bis zu 10 Generationen gehen können, meistens nicht. D.h. wir fühlen uns mit Entwicklungen unwohl, möchten sie in positiver Form verändern ... und schaffen das nicht, weil das erst die nächsten Generationen machen werden und einen neuen Umgang damit finden werden.

Ich persönlich möchte keiner Welt dienen, mit der ich nicht einverstanden bin ....

Werbung:
An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
[Hamlet]

Die ganze Geschichte über einen Krieg zwischen Gut und Böse und über einen Engel, der im Königreich des Himmels gegen Gott kämpft, beruhen auf der Idee, dass etwas existieren kann, das nicht Gott ist.
[Neale Donald Walsch]

Es gibt nur eines, das besser ist als 'Ich bin gut' und 'Ich bin böse', nämlich 'Ich bin'.
[Adyashanti]

Ein dazu passendes Video:

Zurück
Oben