Woher kommt das Böse in der Welt?

Da kommt ja richtig Freude auf, wenn man weiss woher man kommt. Im streben nach Licht verdränge ich die Mitstreiter und werde zu einem Gott des Dschungels.
Gott im Himmel ist ja der Stärkste von uns allen, weil Licht durchbricht die Dunkelheit.

Also wenn wir schon einen Gott postulieren, ja, dann ist er der Stärkste. Denn so wie er uns mit Hex-Hex hergehext hat, so schnell kann er uns auch wieder verschwinden lassen. Und wir könnten uns nicht dagegen wehren.
 
Werbung:
Es sind aber nicht alle Menschen so und trotzdem überwiegt die "Dummheit" unter den Menschen, die ihn vernichtet.
Ist das Böse dumm?

Nachdem es das Böse unter den Menschen nicht gibt, gibt es auch eine daraus resultierende Dummheit nicht.

Dummheit ist, falsche Entscheidungen zu treffen. Und falsche Entscheidungen trifft man aus Informationsmangel, indem man glaubt statt zu wissen. Was wiederum den Kreis zur Religion schließt :whistle:.
 
Nachdem es das Böse unter den Menschen nicht gibt, gibt es auch eine daraus resultierende Dummheit nicht.
Du kennst das Böse nicht? Weil du durch und durch gut bist? Oder weil es für dich weder gut noch böse gibt?
Wenn ersteres, dann muss ich dich enttäuschen, denn wo Gut ist, ist auch Böse. Wenn zweiteres, dann muss es so sein, dass du keinen Wertekanon besitzt, dass dir alles Jacke wie Hose ist und du keinerlei Emotionen kennst.

Dummheit ist, falsche Entscheidungen zu treffen. Und falsche Entscheidungen trifft man aus Informationsmangel, indem man glaubt statt zu wissen.
Wer trifft seine Entscheidungen denn nur mit dem Verstand? Doch nur Menschen, die emotionslos (gefühllos) sind!

LGInti
 
Ich denke, der Mensch ist psychisch determiniert. Viele Straftäter sind psychisch gestört. Wo das Böse anfängt, ist schwierig einzuschätzen, aber ich denke doch auch, dass auch dann noch ein kleiner Rahmen von Entscheidungsfreiheit besteht, weil diese Straftäter immerhin wissen, dass ihr Tun sanktioniert wird.
 
Kulli in #100
Knightman:
Ist das Böse dumm?
Kulli: nein, nicht immer, manchmal ist das Gute dumm.
Wenn du dein Heim mit einem Obdachlosen teilst, weil du "gut" bist, er aber "böse"ist, dann warst du als Guter der Dumme.
Natürlich kann es auch anders laufen, aber das weiß man vorher nicht.

Ich versuche vorher zu überlegen, zu wem ich gut bin, bzw. halte Distanz, damit ich nicht noch mehr schlechte Erfahrungen mache, aus denen ich aber gelernt habe, dass man manchmal auch böse sein muss, um nicht gefressen zu werden.


Ich bekenne mich zu meinem Bemühen, immer das Gute tun zu wollen.
Leider werde ich oft hemmungslos ausgenutzt, hinters Licht (!!!) geführt, für dumm gehalten, weil ich gut zu sein versuche.

Aber ich bin lernfähig (wie Kulli).
Wer mich nur 1x betrügt, von dem weiss ich von nun an, dass er ein Betrüger und Böser ist. Das ist doch auch gut oder? Aber es gibt auch Gutmenschen, die zu mir gut sind. Und ich freue mich, solche guten Menschen wie Licht um mich zu haben. Auf die Bösen kann ich verzichten.Sie mögen sich gegenseitig lieben und übers Ohr hauen, bis sie von den Würmern gefressen werden. Dann haben sie zwar nen Sack von Gold, sind aber selbst nur nen Sack voll Würmerkot.
Jedem das Seine
Alles Liebe
ELi
 
Dass es das Böse gibt, wird uns täglich vorgeführt, in Nachrichten, Zeitungen und in der Mitwelt. Ist es stärker als das Gute, da es nimmt immer mehr zunimmt?

Woher kommt das Böse?
Gott hat die Welt erschaffen. Hat er auch das Böse erschaffen oder haben es böse Engel erschaffen oder hat es der Teufel erschaffen oder haben es die Menschen verschuldet?
Oder ist es eine Naturnotwendigkeit, um das Gleichgewicht in der Schöpfung zu erhalten?


Ich eröffne diesen Thread, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Alles Liebe
ELi
Die Menschen verbreiten das Böse...Gier,Hass,Neid ..Zerstörungswut ...Immer mehr haben zu vollen,zudem schauen fast alle in die Vergangenheit zurück,anstatt daraus zu lernen .schnüren sie aus der Vergangenheit immer wieder neuen Hass,wer so etwas tut,hat keine Zukunft...Menschen haben es verlernt,dankbar zu sein,anderen Achtung zu schenken..für das was sie haben dankbar zu sein,ein Kreis der sich immer wieder dreht
 
Mögen die Schatten die Ihrigen lieben
Ich liebe das Licht


Denn wer das Licht nicht will, der hat schon seinen Schatten
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Zurück
Oben