Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
indirekt war ich das, aber ich meinte weniger den Erpel als das ganze System, dass so ausgerichtet ist, es ist einfach nicht schön.
Das "System" Natur ist nicht dazu da, um schön zu sein, sondern effektiv!
Im übrigen, die tote Ente wird nicht verschwendet. Sie wird unzählige kleine Kostgänger ernähren, von irgend welchen Fischen bis hin zu Bakterien und Pilzen...
 
indirekt war ich das, aber ich meinte weniger den Erpel als das ganze System, dass so ausgerichtet ist, es ist einfach nicht schön.

Nein, schön ist es nicht. Natürlich wäre der paradiesische Traum vom kampflosen zusammeleben besser ... nur müssten dann halt alle Energienahrung lernen. Sonst wird dieser Kampf um Ressourcen und ums Überleben halt immer notwendig sein.
 
Natürlich wäre der paradiesische Traum vom kampflosen zusammeleben besser ... nur müssten dann halt alle Energienahrung lernen. Sonst wird dieser Kampf um Ressourcen und ums Überleben halt immer notwendig sein.
Der Löwe wird nie neben dem Lamm liegen außer zum futtern. Der Kampf um Ressourcen und ums Überleben ist letztlich das, was Lebewesen stark macht. Bei sinnbildlichen "gebratenen Tauben ins Maul" würden sie degenerieren und lebensuntüchtig werden.
Selbst unter Pflanzen gibt es diesen Kampf ums Überleben, um Ressourcen: Da wird "geschubst", "gedrängelt", gewürgt und getötet, um an das lebensnotwendige Licht und Wasser zu kommen. Betrachte nur mal einen naturbelassenen Wald, das ist eine Kampfzone, das ist (geordnetes) Chaos, aber Leben pur...
 
Der Löwe wird nie neben dem Lamm liegen außer zum futtern. Der Kampf um Ressourcen und ums Überleben ist letztlich das, was Lebewesen stark macht. Bei sinnbildlichen "gebratenen Tauben ins Maul" würden sie degenerieren und lebensuntüchtig werden.
Selbst unter Pflanzen gibt es diesen Kampf ums Überleben, um Ressourcen: Da wird "geschubst", "gedrängelt", gewürgt und getötet, um an das lebensnotwendige Licht und Wasser zu kommen. Betrachte nur mal einen naturbelassenen Wald, das ist eine Kampfzone, das ist (geordnetes) Chaos, aber Leben pur...
Da kommt ja richtig Freude auf, wenn man weiss woher man kommt. Im streben nach Licht verdränge ich die Mitstreiter und werde zu einem Gott des Dschungels.
Gott im Himmel ist ja der Stärkste von uns allen, weil Licht durchbricht die Dunkelheit.
 
Es ist der freie Wille des Menschen, das Gute oder das Böse zu tun.

Es ist mein Entscheid und meine Verantwortung, ob ich das Gute oder das Böse will.
ELi, das stimmt, aber wenn ich das Gute für einen tue, kann das für andere vielleicht Böses bedeuten und umgekehrt.
 
Werbung:
Ist das Böse dumm?
nein, nicht immer, manchmal ist das Gute dumm.
Wenn du dein Heim mit einem Obdachlosen teilst, weil du "gut" bist, er aber "böse"ist, dann warst du als Guter der Dumme.
Natürlich kann es auch anders laufen, aber das weiß man vorher nicht.

Ich versuche vorher zu überlegen, zu wem ich gut bin, bzw. halte Distanz, damit ich nicht noch mehr schlechte Erfahrungen mache, aus denen ich aber gelernt habe, dass man manchmal auch böse sein muss, um nicht gefressen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben