Woher kommt das Böse in der Welt?

Werbung:
dann muss man definieren was böse ist.
Die Natur und wie sie wirkt ist unerbittlich und könnte als böse betrachtet werden, fressen und gefressen werden empfinde ich nicht als freundlich und nett, eher als böse.

fressen und gefressen werden ist die natürlichste Sache der Welt.....
Wenn es denn so wäre, wie Du sagst, dann ist wohl jedes Raubtier "böse", welches sich und seinen Nachwuchs versorgen muss.... jede Robbe, die einen Fisch frisst, ist böse? Nein, das ist eben Natur und Natur ist eben so; das Leben ist eben so........ aber in der Natur ist keiner böse. Böse wird´s erst, wenn Mensch sich einmischt......
 
fressen und gefressen werden ist die natürlichste Sache der Welt.....
Wenn es denn so wäre, wie Du sagst, dann ist wohl jedes Raubtier "böse", welches sich und seinen Nachwuchs versorgen muss.... jede Robbe, die einen Fisch frisst, ist böse? Nein, das ist eben Natur und Natur ist eben so; das Leben ist eben so........ aber in der Natur ist keiner böse. Böse wird´s erst, wenn Mensch sich einmischt......

ich finde es nicht natürlich, es ist Ökologisch perfekt ja und von daher natürlich, aber in meinem Denken erfreue ich mich nicht daran, dass kleine Lebewesen von grösseren gefressen werden müssen damit das Ökosystem funktioniert, ich finde das ganze pervers und brutal, also böse.
 
ich finde es nicht natürlich, es ist Ökologisch perfekt ja und von daher natürlich, aber in meinem Denken erfreue ich mich nicht daran, dass kleine Lebewesen von grösseren gefressen werden müssen damit das Ökosystem funktioniert, ich finde das ganze pervers und brutal, also böse.

Dann wärs Dir also lieber, die größeren gäb würden verhungern?
 
.... ich weiss ja nicht ob´s stimmt, aber man sagt doch auch, dass Pflanzen, die man ausreisst, schreien?...
Und Kartoffeln jammern, wenn sie gekocht werden. (Irgendjemand hat das mit einem besonderen Gerät hörbar gemacht).

Geistig gesehen befinden sich alle Lebewesen der Erde in einer Entwicklung, die im Endeffekt dazu dient, feinste dunkle Lichtteilchen aufzuhellen.
 
Werbung:
Also gibt es das Böse erst seit es den Menschen gibt?
Ja. Nur der Mensch (und ansatzweise der Schimpanse) ist zu Brutalität und Verbrechen um ihrer selbst willen fähig.

dann muss man definieren was böse ist.
Die Natur und wie sie wirkt ist unerbittlich und könnte als böse betrachtet werden, fressen und gefressen werden empfinde ich nicht als freundlich und nett, eher als böse.
"Böse" ist eine menschliche Wertung. Die Natur ist völlig wertfrei, fressen und gefressen werden gehört zum natürlichen Kreislauf.
ich finde es nicht natürlich, es ist Ökologisch perfekt ja und von daher natürlich, aber in meinem Denken erfreue ich mich nicht daran, dass kleine Lebewesen von grösseren gefressen werden müssen damit das Ökosystem funktioniert, ich finde das ganze pervers und brutal, also böse.
Mit der Natur "freundlich" oder "nett" oder umgekehrt pervers und brutal in Verbindung zu bringen zeugt übrigens m.M.n. von ausgesprochener Naturferne.
Weder ist das Reh süß noch der Wolf grausam und wenn der Wolf das Reh frißt, ist das nichts weiter als ein Mittagessen oder Nachtmahl und notwendig, weil die Habitate sonst von sich explosiv vermehrenden Rehen kahlgefressen würden: Beutegreifer sind die Regulatoren in der Natur, ohne sie geht es nicht. Leute, die bei so einem Anblick in Tränen ausbrechen, sind in der Natur, gar in der Wildnis fehl am Platz. Mir liefe bei dem Anblick höchstens das Wasser im Mund zusammen: Will auch was abhaben! Bin ich jetzt "böse"? Wohl kaum.
 
Zurück
Oben