Woher kommt das Böse in der Welt?

Ich sehe das so, dass das böse auf unserer Erde durch den engelssturz entstanden ist.
Zuvor tobte im Himmel eine schlacht, da Luzifer und einige andere abtrünnige Engel sich gegen Gott auflehnten. Sie verloren die Schlacht und wurden infolgedessen aus dem Himmel gestürzt und müssen nun auf der Erde ein Körperloses Dasein als Dämonen fristen.
sie finden das voll scheisse und versuchen deshalb die Körper von Menschen in Besitz zu nehmen.
Uns Menschen stehen sie in grossem, unversöhnlichem Hass gegenüber und versuchen uns zu schaden, wo es nur geht (Verführung zum bösen, zum selbstmord, zu süchten, besessenheit). Sie hassen uns auch, da wir in ihren Augen minderwertige Wesen sind (wir entstanden aus schlamm, während sie aus Feuer geschaffen wurden), ausserdem sind sie auf unsere liebe eifersüchtig, mit der uns Gott gegenübersteht. Sie sind nicht nur hasserfüllt, sondern auch sehr verzweifelt, da sie Gottes Liebe, nach der sie sich so sehnen, und die sie vermissen, für immer verloren haben, und ihnen wird auch nicht vergeben. Wir menschen jedoch haben grundsätzlichen Anspruch auf gottes gnade und Vergebung. Am tag des jüngsten Gerichts werden sie abgeurteilt und sie landen für alle Ewigkeit in der Hölle.
Das wissen sie auch.

klingt nach christlicher Lehre und das ist meist weit von der Wahrheit entfernt, besonders wenn es fertige Theorien sind die keinem helfen und keinen Ausweg aufzeigen, ausser natürlich dann der Sekte beizutreten, die bietet eine Lösung nach ihren Bedingungen.

Ich denke diese Theorie kann man getrost vergessen.
 
Werbung:
Du kannst so oft postulieren, dass ich postuliere, solange ich dem nicht zustimme, drehen wir uns "gemeinsam im Kreis". Da ist nur "Aufeinander Eingehen" sinndienlich.

Dein benannter Quetzalcoatl gehört dazu. Wenn du in Modellen denkst, dann ist das lediglich deine Art, dich damit auseinander zu setzen.....hat jedoch nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Wenn du es nicht erfassen kannst, dann ist dies nur eine Tatsache.


Genauso wie ich @ELi7 nicht zustimme, wenn er von Abwesenheit des Guten oder Abwesenheit des Licht spricht. Es ist sein Glaube.

Das, was wir als Weltall bezeichnen ist "riesengroß und FINSTER" mit nur wenig Licht. Eher müsste also gefragt werden: Wie und woher kam das Licht? Woher kam das Liebe? usw


Doch das alles gehört nicht hier in den Bereich der Religion. Es ist der Faden von Eli7 und somit hat sein Glaube Vorsinn, innerhalb dessen das Böse ursprünglich gesucht sein will.

Unsere Erörterungen hätten eher im Allgemeinen mehr Sinn.......oder im Wissenschaftlichen

Ok, in dem Thema fehlt's mir eindeutig an Realitätsbezug. Denn eine philosophische Diskussion basierend auf einer wahrscheinlich mehrfach gefälschten Geschichte bzw. Märchen, und da noch über die abstrakten Aspekte dieser Geschichte ... das kann kein sinnvolles Ergebnis haben ....
Ich bin raus.
 
Michael in #32
von daher muss es böses geben, alles ist dual angelegt in der Welt.

Dem stimme ich zu.
Bitte beachte aber den Unterschied zwischen Dualität und Polarität.
Polarität ist gleichwertig wie Mann-Frau, YIN-YANG, Plus-Minus in der Batterie.
Dualität ist abhängig wie Hell-Dunkel, Licht-Schatten, Gut-Böse, Himmel-Erde.

Wo Helligkeit ist, gibt es keine Dunkelheit.
Wo das Gute ist, hat das Böse keinen Raum.
Das Böse in den Herzen der Menschen ist schon soweit fortgeschritten, dass sie diejenigen, die im Inneren das Gute in sich tragen, als Gutmenschen verschreien.

Ich stehe dazu, ich bemühe mich, ein Gutmensch zu sein

Alles Liebe
ELi
 
Druide Merlin in #30
Das Böse wird aus der Erkenntnis heraus geboren, indem wir trotz besserem Wissen einer anderen Seele Schaden zufügen. Das Böse ist auch nicht eine Sache des Standpunktes, denn jeder trägt in sich eine Art der inneren Moral, die unbestechlich ist. Wer Böses tut, weiß das auch, nur versucht er es mit irgendwelchen Ausreden zu begründen, warum diese innere Moral für ihn gerade keine Gültigkeit hat.

So ist es
Das innere Gewissen schlägt zwar, aber die Erwartung von Macht, Gewinn und Grösse (Grössenwahn) sind oft stärker. So wird aus dem freien Willen heraus das Böse geboren.

Gott, das Gute ist im Menschen innen drin
Der Mensch ist von Natur aus gut. Erst das Haben- und Sein-wollen erschafft das Böse. Der Katholizismus sagt das Gegenteil, der Mensch sei von Natur aus schlecht und müsse gezüchtigt werden und solle sich selbst kasteien. Daher wurde auch der Engelsturz erfunden, um einen Teufel zu rechtfertigen.
Das Böse sitzt heute im Gewinnstreben, in der Gewinnmaximierung und in den Bankentempeln.

Doch wo das Gute ist, hat das Böse keinen Raum. Ich bemühe mich, meinem Grundsatz treu zu bleiben,
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut
Alles Liebe
ELi


.
 
Ist es wirklich so, dass das Gute zwangsweise das Böse voraussetzt? Muss ich wirklich erst böse sein, um auch Gutes tun zu können und wird aus dem Guten am Ende das Böse? Ich denke, dass die Menschen mit der Dualität lediglich Ordnung in das Chaos bringen wollen.

Ob es hell oder dunkel ist oder ob es in der Dunkelheit wirklich dunkel ist, hängt nur von unserer Fähigkeit der Wahrnehmung ab. Etwas, das uns in der Astronomie und Physik ständig bewiesen wird. Der Raum im Universum ist nicht so dunkel und leer, wie er uns erscheint und die Dunkelheit bleibt für uns auch ohne Licht dunkel.

Ich erinnere mich an eine alte Lebensmaxime der Chinesen, die besagt: „Wenn du nach anderen blickst, um erfüllt zu werden, wirst du niemals wirklich erfüllt.“ Deshalb möchte ich nicht auf das Böse der anderen blicken, sondern auf das Gute in mir. Es kann von mir nur das ausgehen, von dem ich auch erfüllt bin. Ich möchte jedenfalls nicht meine kostbare Zeit damit verschwenden, nach dem Bösen Ausschau zu halten.

Es stört mich deshalb auch nicht als Gutmensch bezeichnet zu werden, denn ich versteh mich damit als ausgezeichnet. Zumindest sagt mir dieses Prädikat, dass ich von meinem Weg noch nicht abgekommen bin. Ich gehe meinen Weg, und wenn vor oder hinter mir noch andere gehen, so freut es mich – ich werde aber nicht versuchen, jemand von seinem Weg abzubringen.

Merlin
 
Michael in #32


Dem stimme ich zu.
Bitte beachte aber den Unterschied zwischen Dualität und Polarität.
Polarität ist gleichwertig wie Mann-Frau, YIN-YANG, Plus-Minus in der Batterie.
Dualität ist abhängig wie Hell-Dunkel, Licht-Schatten, Gut-Böse, Himmel-Erde.


Was ist in deiner Definition der Unterschied zwischen Polarität und Dualität?

Wo Helligkeit ist, gibt es keine Dunkelheit.

Das ist insoferne irreführend, als die Helligkeit erst die Dunkelheit hervorbringt (jeder Gegenstand wirft einen Schatten), andererseits aber wieder die Helligkeit aus dem Dunkel entsteht. Beide stehen in einer engen Wechselbeziehung.


Wo das Gute ist, hat das Böse keinen Raum.


Das ist schlichtweg Unsinn. Denn jede Handlung kann für einen Betrachter gut, für den anderen aber schlecht sein. Es gibt kein Gut und Böse, sondern nur eine persönliche Wertung aus dem eigenen Standpunkt.


Das Böse in den Herzen der Menschen ist schon soweit fortgeschritten, dass sie diejenigen, die im Inneren das Gute in sich tragen, als Gutmenschen verschreien.


Na ja, eigentlich bezeichnet man damit Menschen, die sich abseits der Lebensrealitiäten bewegen .... Und die andere Menschen dafür abwerten ("Böse in den Herzen der Menschen ...") um sich selber erhöhen zu können.
 
Auf dem Weg das eigene Ich zu stillen und zu befriedigen hat die Spezies Mensch keine Skrupel und bewegt sich rücksichtslos mit Machete durch die Welt. Ist der Mensch verpflichtet Gutes zu tun?
Was tut einem gut, was tut mir selbst gut, ist die primäre Frage. War ein T-Rex gut od. böse? Er war gut und kräftig im Durchsetzen seiner Ziele. Nahrung und Futter.
Selbst die Psyche braucht Futter, alles und jeder braucht Futter bzw. Nahrung.
Böse ist wohl ein skrupelloser Akt rücksichtsloser Futterbeschaffung zwecks Icherhaltung aus menschlicher Sicht.
 
Werbung:
Auf dem Weg das eigene Ich zu stillen und zu befriedigen hat die Spezies Mensch keine Skrupel und bewegt sich rücksichtslos mit Machete durch die Welt. Ist der Mensch verpflichtet Gutes zu tun?
Was tut einem gut, was tut mir selbst gut, ist die primäre Frage. War ein T-Rex gut od. böse? Er war gut und kräftig im Durchsetzen seiner Ziele. Nahrung und Futter.
Selbst die Psyche braucht Futter, alles und jeder braucht Futter bzw. Nahrung.
Böse ist wohl ein skrupelloser Akt rücksichtsloser Futterbeschaffung zwecks Icherhaltung aus menschlicher Sicht.

Na ja, es gibt schon einen Unterschied beim Menschen. Kein Raubtier reisst mehr Beute, als es zum Überleben braucht. Der Mensch ist als eine der grössten Entwicklungen der Menschheit draufgekommen, dass es viel bequemer ist, sich von anderen Menschen versorgen zu lassen. Das geht aber nur dann, wenn man Macht hat hat. Und diese Machtspiele kann man natürlich als das Böse im Menschen sehen, das ihn über die Tierwelt erhebt (wenn auch in sehr negativer Form).
 
Zurück
Oben