Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Du bist ja schon wieder im MUF, dann mache doch diesbezüglich einen Thread und bringe nicht immer die anderen Themen OT, hier ist der Schamanismus und nicht Religionsteil.

Du scheinst ja gerne Leute zu verfolgen über die Themen hinweg?

Und welchen Bezug genau hast du zum Schamanismus, das du dich mal wieder zum Rächer von Witwen und Waisen aufspielen meinst zu wollen?
Fluchauflösungen und Blockadenauflösungen innerhalb Sekunden via Versendung irgendwelcher Wesenheiten, die auf Nachfrage um welche Art von Arbeit es sich mit welchen Wesenheiten handele mit Beten beantwortet wurde. Das ausgerechnet du meinst immer wieder den Kiefer aufreißen zu müssen, ist schon der Hammer. Ein Scharlatan der von Ethik, Moral, Recht und Gesetz faselt. Olle Labertäsch.

Werbung:
Naja die sibirischen Schamanen könnten sich beschweren, dass ihr Begriff geklaut und versaut wurde.

tun sie nicht: Es gibt keinen einzigen sibirischen Schamanen, der sich "Schamane" nennt. Dafür aber "kham" oder z.B. "Sham". Scha-ma-ne ist als Bezeichnung eine Erfindung aus der Wissenschaft - ein Versuch, einen Sammelbegriff zu finden. Das ist wohl gelungen, wie wir inzwischen beobachten können.

Mal abgesehen davon, im sog. Kernland des Schamanismus, also in Tuva, würden sie "khamnar" heissen, die Schamanen, wenn es nicht längst im Strudel des Kommerz untergegangen wäre, dieses Tuva.

Wyrd Nun ja wer entscheidet denn, ob man einer ist oder nicht - es ist ziemlich kompliziert
1. Wenn ich kein Mitglied eines Stammes bin, kann ich adoptiert werden und bleibe dann auf ewig Teil dieses Stammes, auch wenn ich außerhalb des Stammesgebietes lebe und selbst wenn ich ein Weißer bin - (wobei es auch Kritik daran gibt, vor allem in Nordamerika aus den Kreisen von AIM) In diesem Falle kann ich eingeweiht werden, bin aber gezwungen die Traditionen des Stammes weiterzugeben, was aber ziemlich absurd wird, wenn ich Stadtindianer werde. Schon heute haben es bestimmte Stämme schwer, sich ihre Adlerfedern zu besorgen.
2. Wenn ich traditionell eingeweiht werde, aber den Auftrag bekomme, bei den anderen "Weißen" zu missionieren. Was kann ich dann von dem was ich lernte weitergeben? Wie kann ich in einer Großstadt jeden morgen meine Feuerzeremonie an einem offenen Feuer machen? Mein Lehrer meinte, ich sollte es einfach mit einer Kerze machen, er meinte, Großvater Feuer ist der gleiche. Ich denke wenn einer den Kern, den Sinn eines Rituals erkannt hat, kann er es auch verändern.
3. Schwierig wird es bei den Menschen, die mal ein paar Kurse machten und sich selber für kompetent genug hielten und sich selber zum Meister erhoben. Diese bieten nun selber Kurse an und weihen Menschen ein - und es mag sein, dass diese Menschen auch wunderbare Erlebnisse haben und alle möglichen Erfahrungen machen. Aber dies ist halt eine völlig andere Kategorie von "schamanischem" Arbeiten. Deshalb plädiere ich auch dafür das schamanische zu differenzieren und bin skeptisch wenn mir einer erzählt er sei DiplomSchamane.

Naja die sibirischen Schamanen könnten sich beschweren, dass ihr Begriff geklaut und versaut wurde.

LGInti

LGInti

Ich denke eben Punkt drei ist das was störend sein kann für diejenigen wo das ernsthaft betreiben und das wirklich auch er(leben) wollen, denn für diejenigen wo das wirklich ernsthaft leben ist das eine Art Lebensphilosophie und nicht nur ein Mittel um Geld zu verdienen.:)

Und welchen Bezug genau hast du zum Schamanismus, das du dich mal wieder zum Rächer von Witwen und Waisen aufspielen meinst zu wollen?
Fluchauflösungen und Blockadenauflösungen innerhalb Sekunden via Versendung irgendwelcher Wesenheiten, die auf Nachfrage um welche Art von Arbeit es sich mit welchen Wesenheiten handele mit Beten beantwortet wurde. Das ausgerechnet du meinst immer wieder den Kiefer aufreißen zu müssen, ist schon der Hammer. Ein Scharlatan der von Ethik, Moral, Recht und Gesetz faselt. Olle Labertäsch.

Was hat Dein Verfolgungswahn mit diesem Thema hier zu tun?
Hier ist der Schamanenteil und nicht der Magierteil und Du bist wieder einmal völlig OT, da ich nicht hier das Thema bin, sondern es um die Bezeichnung Schamane geht und ich hier sehr viel interessantes lesen kann, wie beispw. Sobek mit den Bezeichnungen schreibt also trolle Dich wo anders, wenn Du nichts sachliches zum Thema beitragen kannst.

Was hat Dein Verfolgungswahn mit diesem Thema hier zu tun?
Hier ist der Schamanenteil und nicht der Magierteil und Du bist wieder einmal völlig OT, da ich nicht hier das Thema bin, sondern es um die Bezeichnung Schamane geht und ich hier sehr viel interessantes lesen kann, wie beispw. Sobek mit den Bezeichnungen schreibt also trolle Dich wo anders.

Schwall doch keinen Dünnquark. Als wenn es dir ansatzweise ums Thema ginge. Dir ist es generell ein Dorn im Auge, wenn gegen Entgeld gearbeitet wird.

Schwall doch keinen Dünnquark. Als wenn es dir ansatzweise ums Thema ginge. Dir ist es generell ein Dorn im Auge, wenn gegen Entgeld gearbeitet wird.

Also Du findest das in Ordnung das sich Leute Schamane nennen nachdem sie ein Weekendkurs für viel Geld besucht haben?

Hallo Erkröte,
ja ich kann es wann immer ich es für richtig halte,
Ich bin sogar schon über 300 kilometer gefahren und wußte nicht was mich erwartet.
Ich habe diese Person getroffen und die Reise ging los (immer zum gleichen Ort )

Erdkröte
Der Begriff Titel ist ein Rechtlicher. Und per rechtlicher Definition kann Schamane kein Titel sein. Mitlesende Juristen mögen mich eines besseren belehren.

Siehe: Ein Titel (lat. titulus) bezeichnet in der Rechtswissenschaft ein verbrieftes Recht, das nicht nur in materiellem Sinne begründet ist und weiterhin besteht, sondern gerade von einer Autorität verifiziert und perpetuiert wurde, um bei uneingeschränkter Anerkennung geltend gemacht werden zu können, ohne dass es weiter hinterfragt werden darf.
Bei traditionellen Stämmen, existieren Einweihungsrituale und auch die Ausbildung zu einem StammesHeiler ist geregelt. Dort kann sich nicht jeder Hanswurst "Schamane" "marakame" oder Medizinmann nennen. Die Stellung des "Schamanen" im Stamm ist natürlich ein "verbrieftes Recht" auch wenn dieses briefing anders aussieht als es hier in unserem Rechtssystem verstanden wird.

LGInti

PS - Ich frage mich eh warum sich hier in Europa nicht die Bezeichnung Plastikschamane eingebürgert hat.

Werbung:
Belege das doch mal.

Ich habe Dich was gefragt und wenn Du die Antwort scheust ist es Deine Sache?
Du hast mir vorgeworfen ich habe etwas dagegen wenn jemand mit schamanischer Tätigkeit Geld verdient, nur so habe ich das nie geschrieben sondern es ging definitiv um was genau ein Schamane ist. Sobek und Inti und andere beispw. haben diesbezüglich sehr gute Beiträge geschrieben und haben sich auch bemüht das ganze sachlich zu erklären.

Zurück
Oben