Woher kommen die ganzen Schamanen hier aufeinmal ?

Hallo Ihr Lieben,

back vom Urlaub! Ich habs nicht geschafft, den ganzen Thread zu lesen, finde das Thema aber super spannend.

Wie weit seit ihr inzwischen gekommen? Wie erkenne ich nun, ob auch "Schamane" drin ist, wenn "Schamane" drauf steht :D ?

Das ist übrigens der Punkt, der mich ärgert. Dass eine feine Abgrenzung für manche Leute schwierig ist. Da wird z.B. in der Arbeit mit einem Klienten mit Engeln gechannelt, Reiki gegeben und dann noch ein Krafttier geholt: Schwupps, schon bezeichnet sich dieser Mensch als Schamane. Das stimmt für mich nicht.

Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Terrara

Werbung:
Ja

Also bist du da schlauer als hunderte von Indigenen, beobachtenden Ethnologen usw. ? Weil da sagen die meisten, daß man dazu berufen wird.
Übrigens meistens ein ungewollter Prozess.

Ja. Übrigens ist Schamane nicht gleich Heiler.

Da magst du in einem gewissen Rahmen nicht unrecht haben. Ebenso fällt jedoch bei dir die Maske, daß du nicht bereit bist, etwas anzuerkennen was nicht in deinem vermutlich religiös verbrähmten Paradigma existiert. Du zeigst ja nicht einmal Bereitschaft, eine grobe Definition anzunehmen.

Von daher trifft auf dich meiner Meinung nach genau das zu, was du anderen vorwirfst. Schade, denn das Thema wäre immer wieder diskussionswürdig.

ciao, :blume: Delphinium

Ich denke da du was nicht beachtest. Ich bin jemand der Energien Erfassen kann. Ich kann während einer Behandlung Energetisch nachverfolgen wie, wo die Energie entlangfliesst. Auch spüre ich ob in der Seele sich was verändert und die Energetische Anwesenheit von Seelen(Geisteswesen). Und das von aus sehe keinen Unterschied.
Das jedes Wesen seine Individuelle Energetische Ausstrahlung haben ist mir klar. Auch sehen sie Unterschiedlich aus. Doch es sind die Gleichen Wesen die mich als Heiler begleiten, wie die als Krafttiere oder sonst so bezeichnet werden. Auch sehe ich die Naturgeistern und bin auch mit ihnen im Kontakt. Doch es sind Seelen wie jeder andere auch.
Es ist dann Glaubenssache wer, wie das für sich sieht. Glauben ist nicht an der Religion gebunden, da für mich Glauben eine Geistige Kraft ist. Und Religion die Rückverbindung zum Göttlichen.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand durch den Schamanismus versucht seine Spiritualität versucht zu finden und sich damit mit dem Göttlichen zu verbinden. Auch weiß ich das es einige sich zum Guten Schamanen Entwickeln. Doch nicht wie viele es hier versuchen zu Glauben zu machen.

Ich denke da du was nicht beachtest. Ich bin jemand der Energien Erfassen kann. Ich kann während einer Behandlung Energetisch nachverfolgen wie, wo die Energie entlangfliesst. Auch spüre ich ob in der Seele sich was verändert und die Energetische Anwesenheit von Seelen(Geisteswesen). Und das von aus sehe keinen Unterschied.
Das jedes Wesen seine Individuelle Energetische Ausstrahlung haben ist mir klar. Auch sehen sie Unterschiedlich aus. Doch es sind die Gleichen Wesen die mich als Heiler begleiten, wie die als Krafttiere oder sonst so bezeichnet werden. Auch sehe ich die Naturgeistern und bin auch mit ihnen im Kontakt. Doch es sind Seelen wie jeder andere auch.
Es ist dann Glaubenssache wer, wie das für sich sieht. Glauben ist nicht an der Religion gebunden, da für mich Glauben eine Geistige Kraft ist. Und Religion die Rückverbindung zum Göttlichen.
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand durch den Schamanismus versucht seine Spiritualität versucht zu finden und sich damit mit dem Göttlichen zu verbinden. Auch weiß ich das es einige sich zum Guten Schamanen Entwickeln. Doch nicht wie viele es hier versuchen zu Glauben zu machen.

intresant:
Wo hast Du Deine Spiri her ?
Aus fremden Ländern übernommen?
Oder endstanden die hier bei uns?

Jeder der ein feines gefühl dafür hat,kann die Energien war nehmen und auf nehmen.
Ich würde auch nie sagen das ich ein Heiler bin...denn das ist man nicht...man ist nur der Kanal dafür,alles andere lieg nicht in Deiner Hand.

Tiere und Pflanzen spielen eine große rolle...sie können dir den richtigen weg zeigen einen Menschen zu helfen,wenn es dann auch in deiner Macht lieg.

Ich stand auch mal vor einer schwierigen frage....
aber ich konnte sie mit hilfe der Tiere und der Natur lösen,,und dafür bin ich dankbar..

Es fehlt hier nur noch der satz: ein toter Schamane ,ein guter Schamane.
Ich denke keiner der hier Praktizierenden hat es durch lange Tradionen übernommen.

lg.Der traurige Zaunreiter

Ich halte es allgemein, und habe es auch schon angedeutet. Wer sich dadurch getriggert fühlt, sollte mal sich selbst überdenken, ob er/sie schon das Darstellt was er meint.

Das Problem ist...die Hand bleibt weiter hohl ;)

Ich finds ja immer recht nett und nicht uninteressant, was ihr da über Kulturen, Religiöse Entwicklung und bla schreibt, aber im wesentlichen ist es irrelevant, es ist theoretisches Gehirne das das Wesentliche ausklammert. Beim weltweiten Schamanentum gehts um keine Religion oder sonstwas sondern darum, was man wie mit wem und wodurch tut. Kosmologie und Religion spielen zwar immer eine große Rolle aber es ändert nichts daran, daß der Schamane mittels Trance/Ekstase mit körperlosen Entitäten interagiert, vermittelt, kämpft, verhandelt. Er ist der Spezialist und Facharbeiter dafür und zwar mehr noch als das eher passive Individuum das landläufig als Medium durchgeht. Lokal unterschiedlich ist die Nutzung von Verbündeten (Pflanzen, Tiere, Ahnen, Götter), Besessenheit, Meisterpflanzen usw. .

Und das gibt es auch in Mitteleuropa, dazu braucht es keine indigene Gesellschaft. Die hat nur den Vorteil, daß sie über eine entsprechende Kosmologie verfügt und daß sie Mechanismen und Personen hat, die berufene Menschen auffängt und eventuell auch ausbildet.
DAS gibt es hier nicht oder nur in sehr sehr kleinem Rahmen.

ciao, :blume: Delphinium

:thumbup:

Schön auf den Punkt gebracht!

Ich halte es allgemein, und habe es auch schon angedeutet. Wer sich dadurch getriggert fühlt, sollte mal sich selbst überdenken, ob er/sie schon das Darstellt was er meint.

Ist das eine zwingende Konsequenz? Was ist, wenn ich beispielsweise auf der rein sachlichen Ebene nicht derselben Meinung bin? Bin ich dann nicht das, was ich glaube darzustellen?

Das halte ich dann doch für ein Meinungsdiktat, verbunden mit einer Vorabverurteilung anderer Ansichten als unqualifiziert.

Du kannst es halten fürs du es hält. Allgemein ist nicht Persönlich werden und denjenigen die Möglichkeit geben,sich nicht angesprochen fühlen sich nicht zu beklagen oder Genervt zu fühlen. Es ist die Resonanz derjenigen die sich angesprochen fühlen, und nicht das was zu ich dazu Beitrage. Ich gebe nur eine Meinung und die ich für mich Sehe. Was der einzelne daraus macht liegt im seinem Interesse.

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

back vom Urlaub! Ich habs nicht geschafft, den ganzen Thread zu lesen, finde das Thema aber super spannend.

Wie weit seit ihr inzwischen gekommen? Wie erkenne ich nun, ob auch "Schamane" drin ist, wenn "Schamane" drauf steht :D ?

Das ist übrigens der Punkt, der mich ärgert. Dass eine feine Abgrenzung für manche Leute schwierig ist. Da wird z.B. in der Arbeit mit einem Klienten mit Engeln gechannelt, Reiki gegeben und dann noch ein Krafttier geholt: Schwupps, schon bezeichnet sich dieser Mensch als Schamane. Das stimmt für mich nicht.

Wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Terrara
Ein Schamane scheint in unseren Breitengraden alles mögliche zu sein, nur nicht das was man sich vieleicht unter einem traditionellen Schamanen vorstellt. Aber der Begriff hat sicher eine Ursprünglichkeit die mit dem was heute man unter Neo- und so weiter Schamanismus nicht mehr viel gemeinsam hat. Weshalb für diese Freestyle Richtungen noch der Name Schamane verwendet wird ist mir ein Rätsel, dient vieleicht einigen auch dem persönlichen Marketing.
Ob Schamane drin ist oder nicht, sieht man vieleicht erst dann, wenn man die geistige Welt anfragt und dementsprechend Antworten evtl. erhält.
Aber ich gehe davon aus, dass nicht überall die Motivation eines ursprünglichen Schamanen dahinter steckt, dass sich Menschen so nennen, sondern es lediglich auch dem Marketing hilft um etwas verkaufen zu wollen, welcher Art auch immer. Kritisch werde ich persönlich wenn Personen alles mögliche sein wollen und sich möglichst vielen Bezeichnungen bedienen, nach dem Motto, weder Fisch noch Vogel sein, Hauptsache dem Kunden gefällt es und man kann damit Geld verdienen.:)
Wenn es um verkaufen geht, dann gibt es viele Menschen die sich dem Opportunismus bedienen, dh. so reden, dass der Kunde das hört was er gerne möchte und wenn man dann noch möglichst klangvolle und mystifizierte Begriffe nutzen kann, dann kann das u.a. auch Menschen überzeugen etwas in Anspruch zu nehmen was sie vieleicht gar nie gebraucht haben und viele lassen sich eben auch täuschen durch den Titel und sehen eben den *wahren* Inhalt nicht.

Zurück
Oben