Wo sind die Wespen hin?

Werbung:
Sie werden aber aggressiv wenn du sie anschaust und sie deine Augen sehen und wenn sie angepustet werden.Sich umdrehen und sie nicht beachten soll helfen aber ich bekomme eben sofort Panik

Also vom Anschauen wird keine Wespe aggressiv, anpusten ist aber tatsächlich nicht so gut! Ich weiß ja, dass man gegen seine Ängste nur schwer angehen kann, aber normalerweise sind Wespen harmlose Wesen, wenn man sich ruhig in ihrer Gegenwart verhält.:)

Wahrscheinlich alle in Katalonien, wo wir nächsten Sonntag hinfahren. Da sind sie. Bestimmt. :barefoot::confused: Und warten dort auf mich. Genauso wie Mücken und Sandflöhe. :eek:

Aber ernsthaft? Das ist mir dieses Jahr ebenfalls aufgefallen.

Bei uns gibt es schon seit April (!!!) Wespen und -sehr unangenehm- Hornissen...normalerweise werden sie erst im August/September lästig...

Ich weiß, Sibel selbst ist hier nicht mehr anwesend, aber ich muss zu der wirklich hirnrissigen Aussage mit den Hornissen etwas sagen! Hornissen sind erst mal nicht so zahlreich wie Wespen und schon gar nicht im Frühling, da gibt es nur die Königin und ein paar wenige Arbeiterinnen und zweitens belästigen Hornissen niemals Menschen, sie haben weder Interesse an irgendwelchen Speisen von uns noch sonst irgendwelche Ambitionen, in unsere Nähe zu kommen! Wieder eine Aussage, die auf Unwissenheit beruht, jemand will sich wichtig tun, unter welch schlimmer Gefahr er/sie gerade lebt und es trägt zur Dämonisierung dieser Tiere bei, wie man es gerne auch bei anderen Tieren tut, die dem Menschen nicht geheuer sind wie Wölfe, Haie usw.!
Sowas macht mich einfach nur wütend!:mad:

So, dieses Jahr hab ich noch keine Wespe gesehen. Sonst fliegen die um diese Zeit doch rum.
War das Frühjahr zu kalt?

Bei mir sind Wespen, die extreme Kälte hatten wir auch, daran kann es also nicht liegen. Vielleicht doch eher das allgemeine Insektensterben. Denn wenn ich meinen Garten durchschaue und ich habe wirklich viele Stellen, die eher wild sind und damit praktisch für Insekten, stelle ich fest, dass Hummeln und Wildbienen stark reduziert sind! :(

Da hast du recht, liebe @Siriuskind. Selbst Wespen, sichern lediglich ihr Überleben und werden nur unter bestimmten Faktoren aggressiv. Hornissen sieht man selten und sie sind weitaus weniger aggressiv. Eher scheu. Doch fürchtet sich der Mensch vor ihrer Größe und weil der Stich mehr schmerzt.

Aber ich sehe es so, dass mit ruhigem Gemüt, keine Gefahr bestehen muss. Bei keinem Tier. Auch nicht bei einem Wolf. Wenn man sich richtig verhält. Nein, ich hätte keine Angst, da der Mensch unter den Tieren gefürchtet ist. Das sagt leider einiges über den Menschen aus. Allerdings nichts Gutes.

Unprofessionelle Aussage? Kann sein. Es ist nur meine Empfindung und das Gefühl für die Tierchen. Und ich mag sie einfach.

Dieses Jahr sind sie aber wohl nicht so zahlreich. Letztes Jahr im Mai, Juni und Anfang Juli sah ich ja welche . Wie gesagt, dieses Jahr bisher überhaupt nicht. Musste noch nicht einmal wegrennen. An die die dieses Jahr schon welche sahen. Versucht Mal die letzten Jahre mit diesem Jahr zu vergleichen. Alles wie immer? Oder doch anders als sonst?
Kann ja sein dass sie dieses Jahr eben erst spât rauskommen und bei mir in Berlin erst im Verlaufe des JuLis und dann verstârkt im August wieder richtig in Erscheinung treten .

Werbung:
Dieses Jahr sind sie aber wohl nicht so zahlreich. Letztes Jahr im Mai, Juni und Anfang Juli sah ich ja welche . Wie gesagt, dieses Jahr bisher überhaupt nicht. Musste noch nicht einmal wegrennen. An die die dieses Jahr schon welche sahen. Versucht Mal die letzten Jahre mit diesem Jahr zu vergleichen. Alles wie immer? Oder doch anders als sonst?
Kann ja sein dass sie dieses Jahr eben erst spât rauskommen und bei mir in Berlin erst im Verlaufe des JuLis und dann verstârkt im August wieder richtig in Erscheinung treten .

Du kannst ja mal berichten, sobald Du Dich wieder auf der Flucht befindest!:D

Zurück
Oben