Nun , es stehen eine Menge Hinweise , die mich dazu brachten es so zu sehen z.B. auch in der Bibel .
Vers 6 gehört zu einem Dialog Jesus mit dem Jünger Thomas (Vers 4-7). Dieser entfacht sich, nachdem Jesu Fortgehen als ein Vorbereiten des Heilsortes interpretiert wurde. Als Jesus sagt:
"und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt Ihr" sagt Thomas zu ihm: "Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, wie sollen wir da den Weg kennen?" Daraufhin sagt Jesus zu ihm: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, außer durch mich."
Dieser Satz z.B. "und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt Ihr" sagt , wir kennen den Weg wohin er geht und zwar zum Vater und das ist Gott und wo ist das Reich Gottes (?) , ja ... im Paradies aus dem der Mensch vertrieben wurde und wenn diesen Weg jeder kennt dann ist er ganz nah und was ist mir näher als ich selbst ? Es ist einfach nur eine logische Zusammenfassung meines Verständnisses und dem was ich selbst fühle und wie ich das Leben erlebe .... eben was ich als Sinn im Leben sehe .
Alles fügt sich nach und nach zusammen und ergibt eine klare Linie , die auffordert umzukehren , zurück ins Paradies , wo es keine Trennung mehr gibt zwischen männlich und weiblich , gut und böse , wo jeder Mensch gleich ist .
Der Weg zurück zum Uhrsprung ist auch nicht irgendein Weg , sondern *der Weg* und der Weg ist das Ziel in mir selbst *das Paradies* zu schaffen .
Milch und Honig fliesst aus der unerschöpflichen Quelle , die jeder in sich selbst trägt ... der Geist ist frei .