Wo kommen die jungen Seelen her?

Es gibt keine alten und jungen Seelen, sowas hat sich jemand ausgedacht, der sich besser stellen wollte als andere.
Gibt leider überall Menschen, die eine Hierarchie wollen, finde ich schlimm.
Die Seelen sind alle gleich, der Charakter, den sich die Seele bei er Inkarnation zulegt, ist verschieden, damit die Seele sich unterschiedliche Leben anschauen kann.
Gibt halt leider sehr viele Menschen, die mit sowas nicht zurechtkommen und was besseres sein wollen.
Dabei ist jeder Mensch was besonderes.

Werbung:
wenn nun jemand an junge Seelen glaubt, wie ist das mit dem Geist kann eine junge Seele einen alten Geist haben oder ein alter Geist sich ne junge Seele nehmen? Oder anderstrum? Oder altern die in gleicher Geschwindigkeit?

LGINti

Mandy soso du hast hier also noch keine Anregungen aufgegriffen um dich mal zu erforschen - glaubst du denn an dein physisches Sein?

LGInti

Was hat das nun mit dem Glauben an eine Seele zu tun?

Ich hab mich schon gründlich erforscht, dazu hab ich nichtmal die Anregungen hier gebraucht, und ich bin zu dem Schluss gekommen, den ich ganz am Anfang hier schon reingestellt hab. Nämlich:

Für mich ist es eher so, dass eine Seele erst wächst und zwar mit jeden einzelnen Gedanken, den sich ein Mensch macht. Und wenn ein Mensch dann mal stirbt, dann ist das was von ihm bleibt, also alles was er bewirkt hat im Laufe seinen Lebens, was er geschaffen und getan hat, seine Seele.

:)
Mandy

...aber wenn Alter mit Lebenserfahrung (hier Seelenerfahrung) kombiniert wird kommt man automatisch auf so eine Wertung. Deswegen wollen ja auch alle eher eine alte Seele sein.
LGInti

Lieber Inti
Nur das Ego bringt Erfahrung doch zusammen mit etwas Besserem. Die Seele selber macht diese Wertung bestimmt nicht. Die alte Seele wird auch kaum darüber sprechen, wie alt sie jetzt ist, mit Esoterik braucht sie schon gar nichts mehr am Hut zu haben.

@ beliefe: Und auch wenn ein Mensch behauptet, eine junge Seele zu sein, würde mich das skeptisch machen. Auch hier könnte es doch das Ego sein, das auf so eine Idee kommt. Eine junge Seele beschäftigt sich kaum mit Esoterik.

Wenn man die Seelenalter im Reinkarnationzyklus als Analogie zu den Altersstufen eines Menschenleben begreift, gibt es doch eigentlich nichts zu bewerten. Ist denn beispielsweise ein reifer Mensch besser als ein Baby? Ist ein Jugendlicher besser als ein alter Mensch? Nein, aber er macht eben ganz andere und zum Teil spezifische Erfahrungen um zu reifen, die sich von der Entwicklung eines Baby oder Kindes oder Jugendlichen grundlegend unterscheiden. Nie käme man auf die Idee hier eine Hierarchie zu sehen - das heisst, höchstens ein erziehendes Ego, welches meint, ein KInd beispielsweise müsse sich auf eine ganz bestimmt Weise entwickeln, nämlich so wie es der Vorstellung eines Erwachsenen entspricht.

Dass viele Menschen im Stadium der Reife sich mit Esoterik befassen, erscheint mir nichts als logisch. Die alte Seele ist mit der Sinnsuche oft gar nicht mehr so beschäftigt, sondern sie nimmt langsam Abschied. Glaube ich jedenfalls und es erscheint mir sogar logisch. Mir hilft es jedenfalls, die Menschen in ihren eigenen und auch kollektiven Erfahrungen besser zu verstehen.

Liebe Grüsse
Malve

believe genau

aber wenn Alter mit Lebenserfahrung (hier Seelenerfahrung) kombiniert wird kommt man automatisch auf so eine Wertung. Deswegen wollen ja auch alle eher eine alte Seele sein.
LGInti

Lieber Inti
Nur das Ego bringt Erfahrung doch zusammen mit etwas Besserem. Die Seele selber macht diese Wertung bestimmt nicht. Die alte Seele wird auch kaum darüber sprechen, wie alt sie jetzt ist, mit Esoterik braucht sie schon gar nichts mehr am Hut zu haben.

@ beliefe: Und auch wenn ein Mensch behauptet, eine junge Seele zu sein, würde mich das skeptisch machen. Auch hier könnte es doch das Ego sein, das auf so eine Idee kommt. Eine junge Seele beschäftigt sich kaum mit Esoterik.

Wenn man die Seelenalter im Reinkarnationzyklus als Analogie zu den Altersstufen eines Menschenleben begreift, gibt es doch eigentlich nichts zu bewerten. Ist denn beispielsweise ein reifer Mensch besser als ein Baby? Ist ein Jugendlicher besser als ein alter Mensch? Nein, aber er macht eben ganz andere und zum Teil spezifische Erfahrungen um zu reifen, die sich von der Entwicklung eines Baby oder Kindes oder Jugendlichen grundlegend unterscheiden. Nie käme man auf die Idee hier eine Hierarchie zu sehen - das heisst, höchstens ein erziehendes Ego, welches meint, ein KInd beispielsweise müsse sich auf eine ganz bestimmt Weise entwickeln, nämlich so wie es der Vorstellung eines Erwachsenen entspricht.

Dass viele Menschen im Stadium der Reife sich mit Esoterik befassen, erscheint mir nichts als logisch. Die alte Seele ist mit der Sinnsuche oft gar nicht mehr so beschäftigt, sondern sie nimmt langsam Abschied. Glaube ich jedenfalls und es erscheint mir sogar logisch. Mir hilft es jedenfalls, die Menschen in ihren eigenen und auch kollektiven Erfahrungen besser zu verstehen.

Liebe Grüsse
Malve

Hi, Malve!

Ich bewerte das ja auch gar nicht, wie alt eine Seele ist! Aber mir ist aufgefallen, dass viele Menschen sich abgewertet fühlen, wenn man überhaupt nur sagt, dass es alte und junge Seelen gibt! :confused:

LG

believe

Hi, Malve!

Ich bewerte das ja auch gar nicht, wie alt eine Seele ist! Aber mir ist aufgefallen, dass viele Menschen sich abgewertet fühlen, wenn man überhaupt nur sagt, dass es alte und junge Seelen gibt! :confused:

LG

believe

Ich vermute, das ist das 3 D- Denken, was in diesem Moment unwillkürlich greift: Höhe / Breite / Tiefe.
Viele Leben scheinen da für viel Tiefe / Breite e.t.c. zu stehen (und somit Möglichkeiten zur Ausdehnung), und wenige eben für wenig... was ja scheinbar mit Erfahrung gleichgesetzt wird.
:confused:

Ich vermute, das ist das 3 D- Denken, was in diesem Moment unwillkürlich greift: Höhe / Breite / Tiefe.
Viele Leben scheinen da für viel Tiefe / Breite e.t.c. zu stehen, und wenige eben für wenig... was ja scheinbar mit Erfahrung gleichgesetzt wird.
:confused:

Aber wenn man einen körperlich für alt hält, dann ist er beleidigt! :rolleyes:
Da kann man gar nicht jung genug sein! :rolleyes:

Nun, ich habe gehört wir müssen uns nicht "entwickeln", wir dürfen einfach leben. Wenn es Zeit ist, gehn wir nach Hause.

:banane:

Es ist in der Tat so. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass hier nichts, aber auch gar nichts, meine wirkliche Sehnsucht stillen kann.

LG
:umarmen:

Werbung:
Zurück
Oben