Wo ist Gott und warum glauben Menschen noch?

Werbung:
Das hab ich noch in der Erinnerung, dass du dieses Beispiel nanntest. Und ich frage, wo hat Gott die Bestandteile des Autos her, wer hat diese erschaffen, wenn nicht er selbst?

Liebe Inti, wieso nicht ER selbst?

Ich bin dahingehend unterrichtet, dass zu jenem Zeitpunkt, als Gott Christus direkt aus sich selbst heraus schuf, schon da gab es einen Himmel, eine geistige Natur, einen göttlichen Palast....

Gott verfügt über enorme Energien - Kräfte wie die beschriebene Odkraft, woraus letztlich das gesamte himmlische Reich besteht - aber auch, in wesentlich anderer Schwingung, auch das materielle Reich.

Es ist uns nicht gegeben (wenigstens mir nicht) das Wesen Gottes zu verstehen, noch seine Herkunft - und natürlich ist damit auch die Frage nach der Kraft verbunden, die ihm offenbar unbeschränkt zur Verfügung steht.

Vor der Erschaffung Christi kann Gott sinen Himmel, seinen Palast, die Umgebung, die Tiere und Pflanzen, Berge und Täler - alles, was immer seinen Lebensbereich schmückte - das alles kann er nur selbst und alleine angefertigt haben. Aufgrund des weiblichen und männlichen Prinzips, das ihm (und ausser ihm nur Christus) eigen ist, ist er auch ungeheuerlich kreativ und er verfügt über eine grosse Schaffenskraft.

Die geistige Schöpfung legte Gott nach der Erschaffung Christi in dessen Hände - ER, Gott, behielt sich lediglich vor, das lebenspendende Element beizusteuern.

Der Schöpfer ist nicht Ingenieur, nicht Konstrukteur, nicht Fließbandarbeiter, sondern er ist der Schöpfer - er selber ist das Füllhorn des Seins, aus dem alles ward, alles ist und alles sein wird.

Wie oben beschrieben war Gott genau das und übertrug viele Aufgaben an Christus. Trotzdem ist er auch heute noch Ingenieur und Konstrukteur - denn wie soll ein Mensch SEINE Schaffenskraft beschreiben? Die Erschaffung der Materie und der Erde etwa? Das basiert auf Ideen Gottes, die er als Ingenieur hatte - jenem Ingenieur, dem die Aufgabe gestellt war, die Gefallenen zurückzuführen - die Ideen kommen sicherlich zum grossen Teil von Gott, aber auch von Christus, der dann auch die Ausführung übernahm.

Er ist Alpha und Omega - er ist Anfang und Ende und ALLES dazwischen. Alles was IST, ist Ausdruck Gottes.

So wie du Gott darstellst ist er nur ein Wesen unter anderen Wesen, in einer menschlich gedachten Hirarchie.

LGInti

Mit Alpha und Omega ist Christus gemeint - Christus ist die erste, einzige und letzte direkte Schöpfung Gottes. Christus ist der Anfang der geistigen Schöpfung - Gott hat deren Erschaffung in Christi Hände gelegt - doch haben sie sich ununterbrochen besprochen und nie hat Christus etwas ohne Zustimmung Gottes getan.

Die Hierarchie ist nicht menschlich gedacht - Gott ist eben Gott und Christus ist Geschöpf und kein Geschöpf wir je in der Lage sein Gott letztlich zu verstehen.

Christus schuf anschliessend die Erzengel - drei Paare und aus ihnen entstand die weitere Schöpfung - in einer natürlichen Hierarchie - wobei dieser Begriff nicht die gleichen Machtansprüche beherbergt wie hier auf Erden.

Gott ist Geist und was er schafft, ist auch Geist. Aber Gott ist Schöpfer und wir, die Engel und Christus sind Geschöpfe - und das ist ein riesiger Unterschied.

lg
Syrius

Gott ist kein Künstler, der etwas "produziert".

Wer hat die Physis erschaffen, wenn nicht Gott?
Und wie, oder aus was hat Gott die physische Welt (Universum) erschaffen?
Er hat sie aus sich selbst erschaffen, aus was sonst?
Also ist alles was mit der Physis zu tun hat, also auch Raum und Zeit ein Aspekt Gottes.

LGInti

Aber natürlich ist Gott der grösste Künstler den es gibt - 'Produzieren' ist jedoch in der Tat ein Begriff, der schon einen sehr materialistische Seite hat.

Aspekt Gottes? Aspekt im Sinne von Erscheinungsbild?

Natürlich erkenne ich in der Natur, deren Vielfalt und Schönheit - die Weisheit Gottes, seine Liebe und Schöpferkraft. Aber niemals würde ich sie als Aspekt Gottes bezeichnen! Gott hat den von ihm geschaffenen Engeln einen freien Willen - das grösste und höchste Geschenk - gegeben. Einige Engel haben diesen freien Willen missbraucht und das Böse entstand - NIE jedoch kann dieses als Aspekt Gottes bezeichnet werden.

lg
Syrius

Es ist Gott niemals egal, ob der einzelne Mensch an ihn glaubt.

Wie kommst du darauf?

Weil das in Widerspruch zur Liebe Gottes stünde.
Kannst du mir das auch erklären?
Liebt "Gott" die Menschen, die nicht an ihn glauben denn nicht?
Bin ich abhängig von "Gottes" Liebe, oder kann ich diese Liebe auch in mir selbst tragen?
Wer oder was ist "Gott" für dich?

Gott ist kein Künstler, der etwas "produziert".
Das Wort "Produktion" ist wie ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird in einer Fabrik etwas in Massen produziert, was nicht künstlerisch geschöpft wird. Andererseits ist das Ausgangsprodukt, das durch die Massenproduktion immer wieder neu hergestellt wird, etwas, das neu kreiert bzw. geschöpft worden ist, das es vorher noch nicht gegeben hat.
Insofern kann der Mensch als ein Geschöpftes der Gottheit kein Massenprodukt sein, sondern in jedem einzelnen Menschen muss etwas sein, das sich von der Masse der Menschheit abhebt.

Wer hat die Physis erschaffen, wenn nicht Gott?
Und wie, oder aus was hat Gott die physische Welt (Universum) erschaffen?
Er hat sie aus sich selbst erschaffen, aus was sonst?
Also ist alles was mit der Physis zu tun hat, also auch Raum und Zeit ein Aspekt Gottes.
Ja, schon, aber kann das alles nicht eine Folge von etwas gewesen sein?

Es ist uns nicht gegeben (wenigstens mir nicht) das Wesen Gottes zu verstehen, noch seine Herkunft - und natürlich ist damit auch die Frage nach der Kraft verbunden, die ihm offenbar unbeschränkt zur Verfügung steht.
Seh ich auch so, dass wir das letztendlich nicht verstehen können und doch gibt es unterschiedliche Vorstellungen z.B. zwischen dir und mir.
Vor der Erschaffung Christi kann Gott seinen Himmel, seinen Palast, die Umgebung, die Tiere und Pflanzen, Berge und Täler - alles, was immer seinen Lebensbereich schmückte - das alles kann er nur selbst und alleine angefertigt haben.
Und da es nichts gab, was andere "angefertigt" hatten, kann es außer Gott nichts gegeben haben. Somit hat er alles aus sich selbst heraus erschaffen - Gott selbst ist im Grunde ALLES.

LGInti

Hallo Monja, ich wurde durch email auf diese Diskussion aufmerksam gemacht. Daher bin ich nach Jahren noch einmal hier hineingegangen - ein völliges Löschen meines accounts hatte ich damals technisch nicht geschafft : )
Seitdem, 2013, hat sich an der Lage der Schöpfung so gewaltig viel geändert (meine Behauptung), daß ich auf Deine sehr wichtigen Fragen gerne eingehen würde. Nun schaffe ich es nicht, die vielen Seiten nachzulesen oder heute gründlich an Deinen Eingangspost heranzugehen. Ich kann Dir nur anbieten, meine Erlebnisse und Erfahrungen auf der HP anzuschauen, wo der Werdegang Gottes von Anfang und in den letzten Jahren bis zum neuesten Stand protokolliert ist. www.gott-2014.de

Werbung:
Zurück
Oben