Wo genau ist drüben?

Werbung:
Wieso werden eigentlich unsere Erinnerungen an ein voriges Leben einfach mir nix dir nix gelöscht?
Weil sie im Gehirn sind und das Gehirn verrottet. Wären die Erinnerungen woanders, wäre es natürlich nicht mehr logisch, dass sie verlorengingen.
Ich denke daher, dass es recht sicher ist, dass die meisten Erinnerungen (nicht alle) lediglich vorübergehende Speicherungen im Körper sind, und folglich zusammen mit dem Körper "gelöscht" werden.

Ist im Grunde einfach so, als wenn du deine Daten auf der Festplatte verlierst, weil sie kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ergibt denn für dich einen Sinn? (Sei vorsichtig mit der Formulierung. Man könnte es als unfughafte Behauptung abschmettern.) :p
Z.B., dass das Jenseits immer jenseits von jedem nennbaren Ort sein muss, um seiner Bezeichnung "das Jenseits" gerecht zu werden.
So wirklich glauben tue ich allerdings auch nicht an das Jenseits, weil ich nichts damit anzufangen weiß.

Z.B., dass das Jenseits immer jenseits von jedem nennbaren Ort sein muss, um seiner Bezeichnung "das Jenseits" gerecht zu werden.
Das ist noch geografisch gemeint, doch knüpft es bereits an die gefühlte Vorstellung an, dieses Geografische wäre in einer anderen Welt.

So wirklich glauben tue ich allerdings auch nicht an das Jenseits, weil ich nichts damit anzufangen weiß.
Skepsis für unklare Begriffe ist sicher angebracht, aber sie mögen einst nicht unklar gewesen sein, besser ist, sie offen zu lassen.

So gehört der Begriff der Hölle ja zum nicht geografischen Jenseitigen.

Habe ich auch nicht behauptet.
Das Gehirn ist aber sowas wie eine Festplatte, auf Erinnerungen bezogen und natürlich vereinfacht dargestellt.
Du hast einen Vergleich angestellt, dem die Ahnung für das Wesen des Menschen fehlt.

Außerdem behaupte ich, der Mensch ist auch mehr als seine Erinnerung.
Nun soll der Mensch plötzlich mehr sein. Behauptungen wollen begründet sein. Du verwendest die falschen Begriffe für das, was du wahrscheinlich sagen willst.

Werbung:
Du vergisst, dass die automatische Speicherung aktiviert ist. Alle Daten werden in der Cloud abgelegt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Wenn das der Fall wäre, würden wir die Erinnerungen ja nicht verlieren.
Aber offensichtlich verlieren wir die meisten; die meisten Leute erinnern sich nicht an vorherige Leben, und diejenigen, die sich erinnern, kennen nur winzige Bruchteile.
Also werden sie entweder nicht in der Cloud abgelegt, oder wir haben das Passwort unserer Cloud vergessen. :D

Apropos "Passwort" - vielleicht liegt es auch daran, dass wir mit einem neuen Leben eine neue Persönlichkeit entwickeln und daher die alten Erinnerungen nicht mehr uns gehören, sondern allen, die lernen oder es irgendwie schaffen, darauf zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben