Romulus hat vermutlich schon recht. Ich hab zum Beispiel noch keinen "echten" Fusballfan kennengelernt, der ein halbwegs ausgeprägtes Bewusstsein entwickelt hat. Rückschliessend behaupte ich jetzt einfach mal, daß uns ab einem gewissen Bewusstseinslevel ein einfaches Ballspiel niemals so derartig in den Bann ziehen könnte.
Auch finde ich, daß dieses harmlose Spiel keineswegs mehr harmlos ist, wenn es Menschen dazu bringt, andere um Ihre Existenz zu bringen um es spielen zu können. Klar ist hier nicht das Spiel an sich der Auslöser, aber der Profit für einige wenige und deren Gier und Habgier sind es.
Ein solcher Profit ist jedoch nur möglich, wenn viele Menschen sich direkt oder indirekt an dem Spektakel beteiligen, ansonsten wäre eine Fussball-WM (wie z.B. auch die Formel 1) völlig uninteressant für die Profiteure.
Deshalb will und werde ich mich weder finanziell oder emotional an solchen Grossveranstaltungen beteiligen. Etwas mitschuldig am Elend so vieler Menschen macht man sich jeder Fussballfan durchaus. Desweiteren ändert sich durch die WM ABSOLUT NICHTS in meinem Leben - egal wer Weltmeister wird.
Und wie auch schon erwähnt wurde: es ist DIE PERFEKTE ABLENKUNG für die Massen - da lässt sich relativ unbemerkt so einiges beschliessen.