Wissenschaft- Philosophie - Esoterik,..,...

Werbung:
Wenn der König wirklich weise gewesen wäre,
hätte er keine Blinden ausgeschickt.

... kann man aber auch anders verstehen: jemand, der sehen kann, ist von seinem Sinn voreingenommen. Ein Blinder jedoch kann sich auf diesen Sinn nicht stützen und muß daher "wirklich" forschen - das Rad völlig neu erfinden.

Ich sehe hierin eine gewisse Parallele : Was in Büchern steht, darf nicht angezweifelt werden, ganz gleich ob es nun bewiesen oder nur These ist. Man denkt nicht nach, ganz der Aussage: "ja aber das steht doch so da und da" und baut darauf auf, schleppt fremde Fehler und Ansätze mit, anstatt selbst zu ergründen.

Somit war der König meiner Meinung nach durchaus weise, weil ein Blinder nicht durch das Sehen "befangen" sein kann.

Genau das Gegenteil ist der Fall,du trennst wenn du arabische Begriffe verlinkst um mir etwas zu erklären,obwohl ich kein Araber bin.

Ich habe verlinkt. Dort steht etwas in einer Sprache, die Du verstehst.

Wo siehst Du die Trennung?

Die Trennung entsteht indem Du denkst, schreibst - Ich bin aber kein Araber :D

Hättest Du geschrieben > ich verstehe die arabischen Informationen nicht... ;)

... kann man aber auch anders verstehen: jemand, der sehen kann, ist von seinem Sinn voreingenommen. Ein Blinder jedoch kann sich auf diesen Sinn nicht stützen und muß daher "wirklich" forschen - das Rad völlig neu erfinden.

Ich sehe hierin eine gewisse Parallele : Was in Büchern steht, darf nicht angezweifelt werden, ganz gleich ob es nun bewiesen oder nur These ist. Man denkt nicht nach, ganz der Aussage: "ja aber das steht doch so da und da" und baut darauf auf, schleppt fremde Fehler und Ansätze mit, anstatt selbst zu ergründen.

Somit war der König meiner Meinung nach durchaus weise, weil ein Blinder nicht durch das Sehen "befangen" sein kann.

Ja durchaus,das ist die andere Seite der Medaille.:)

an-nafs al-ammara >ist die Seele, die zum Übel aneifert (genauer an-nafs al-ammara bi's-su) und wird meist mit das niedere Selbst, das bestimmende Selbst oder das tyrannische Ego übersetzt. Diese Stufe gilt als ein Ausgangspunkt auf dem Weg zu Gott, und auf dieser Stufe befinden sich nach der Lehre der Sufis alle Menschen, die nicht oder nicht ernsthaft nach den Gesetzen Gottes leben und handeln; Menschen, die in den Augen der Sufis der dunya ("Welt") verhaftet sind.

Das niedere Selbst versucht, den Menschen zu beherrschen und dessen Gedanken und Taten zu kontrollieren. Die Sufis sagen, dass ein Mensch, der unter dem Einfluss der nafs al-ammara steht, den Befehlen dieses niederen Selbst mehr gehorcht, als den Befehlen Gottes. Es heißt, das niedere Selbst wird sich niemals den Geboten Gottes unterwerfen.
Laut der sufischen Tradition ist eine Person, die sich auf dieser Stufe befindet, "schlimmer als ein Tier", denn Tiere gehorchen wenigstens aufgrund ihrer natürlichen Instinkte gewissermaßen den Befehlen ihres Schöpfers und handeln nicht aufgrund von Motiven, die von Macht, Habsucht, Egoismus, Habgier, Arroganz oder Stolz geprägt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nafs

Wo fehlt es Dir an Transparenz?

Werbung:
Ich habe verlinkt. Dort steht etwas in einer Sprache, die Du verstehst.

Wo siehst Du die Trennung?

Die Trennung entsteht indem Du denkst, schreibst - Ich bin aber kein Araber :D

Hättest Du geschrieben > ich verstehe die arabischen Informationen nicht... ;)

Also bitte.
Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst !?
Es heisst nicht umsonst man müsste Araber sein oder die arabische Sprache beherrschen um den Koran zu verstehen.
Und selbst wenn ich geschrieben hätte das ich die arabischen Informationen nicht verstehe,hätte sich an der von dir vollbrachten Trennung nichts geändert.
Du bist sicher eine Muslima,vielleicht sogar Araberin,verstehst die arabische Sprache,aber ich bin Mitteleuropäer und dazu noch Atheist.
Da kannst du mir doch nicht mit einer arabischen Sinn-Übersetzung von Ego kommen.

Zurück
Oben