Wissenschaft- Philosophie - Esoterik,..,...

Werbung:
So verstehe ich nicht mein Ego,sondern mein Selbst.
Mit den arabischen Erklärungen von "niederem Selbst" und Ego kann ich nichts anfangen.
Die Frage ist nur:Wird das toleriert?

Und was wäre dann Dein Ego im Rahmen meiner „Wald-Metapher“?

Ich glaube nicht an ein Höheres/Niederes Selbst.
„Liebe“ ist jenseits aller Hierarchien. :D

In deiner Wald-Metapher taucht mein Ego nicht auf.
Von daher kann ich dir nicht antworten.

Ok, und wenn Du es anstatt Wald – Universum(, von dem wir incl. unsrer Gehirne ja ein Teil sind) nennen würdest.
Könntest Du es darin eher entdecken bzw definieren, was ein Ego von einem „Selbst“ unterscheidet?
Ich kann mir unter einem Selbst nicht wirklich was vorstellen. :)

Hm, wenn Du niemanden kennst, der diese "Bewußtheit" per Deiner Definition erlangt hat, dann ist die These doch ein wenig irrational?

Ich erlebe oft, daß Menschen Ziele formulieren ("glücklich sein", "Harmonie", "Zufriedenheit" uvm.) und sie kennen kein reales Beispiel von jemandem, der diese Ziele jemals dauerhaft erreicht hat (ich denke, das gibt es auch nicht).

He, das ist der sicherste Weg in die Unglücklichkeit/ Depression ... . :D

:kiss4:

Werbung:
Ok, und wenn Du es anstatt Wald – Universum(, von dem wir incl. unsrer Gehirne ja ein Teil sind) nennen würdest.
Könntest Du es darin eher entdecken bzw definieren, was ein Ego von einem „Selbst“ unterscheidet?
Ich kann mir unter einem Selbst nicht wirklich was vorstellen. :)

Ich auch nicht und ich habe einfach schon zu viele hausgemachte Definitionen von "selbst" und "Ego" hier im Forum gelesen (die sich auch noch oft widersprechen), um da noch durchzusteigen.

Vielleicht sollte man allgemeingültige, nachlesbare Definitionen (von "selbst" gibt es, glaube ich, keine außer: Selbst ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff mit psychologischen, soziologischen, philosophischen und theologischen Bedeutungsvarian...(Wiki)) verwenden.
Ebenso "Ego": http://de.wikipedia.org/wiki/Ego

Alles ziemlich "schwammig" ... .

Zurück
Oben