Wir suchten die Wahrheit

Hallo zusammen! :)

@Regina.Svoboda und Dregorbaer:
Danke, für eure Antworten. :)

Inwieweit kann man denn dem apokryphen Thomasevangelium hinsichtlich der Authetizität vertrauen? D.h. in welchem Ausmaß nahm die Gnosis Einfluß auf das Thomasevangelium?

Ich persönlich habe es auch gelesen und viele der Aussagen, vielleicht zwei Drittel, entstammen der Bibel (NT).

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html
http://www-user.uni-bremen.de/~wie/nt-apokrypha.html

Für mich ist es gerade erstaunlich, daß die Ur-Christen die Gnosis vehement als Häresie abgelehnt haben. Die Ur-Christen sahen sich schweren Verfolgungen ausgesetzt und von "Kirchenpolitik" kann damals im 1. und 2. Jahrhundert noch keine Rede sein. Das gibt mir zu denken! Für mich löst sich dieser Widerspruch nur dadurch auf, daß die ur-christlichen Väter die Heilsgeschichte Jesu Christi so genau wie möglich (aus damaliger Sicht) wiedergeben wollten. Abweichungen von derselben, wurden als Häresie verurteilt. Das eigene Leben und das Überleben des christlichen Glaubens, als Gegenstück zum jüdischen Glauben (-> mit seinen Festen, Riten, Zeremonien), hing damals davon ab.

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thom-einleit.html
Auch Philippus von Side erklärt um 430 im Anschluss an Eusebius in einem Fragment seiner Kirchengeschichte, "die meisten der Alten" hätten das sogenannte Thomasevangelium ebenso wie das Evangelium der Hebräer und das des Petrus "völlig verworfen", "indem sie sagten, dass diese Schriften das Werk von Häretikern seien". Zu den "falschen Evangelien" zählt er außerdem das Ägypterevangelium, das Evangelium der Zwölf und das Evangelium des Basilides.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomasevangelium
Sie gehört zu den so genannten "Apokryphen", die nicht in den Kanon des Neuen Testaments aufgenommen wurden. Den Kirchenvätern (Hippolyt, Eusebius, Origenes) wurde sie erst im 2. Jahrhundert bekannt. Sie ordneten sie dann den gnostischen oder manichäischen Schriften zu, lehnten sie also aus theologischen Gründen ab. Als deuterokanonische Schrift wird sie jedoch in manchen Bibelausgaben abgedruckt.

Das Thomasevangelium enthält eine eigenständige Theologie, die weder nur aus dem Neuen Testament noch aus dem Gnostizismus hergeleitet werden kann. Seine Herkunft ist umstritten, da es sowohl aus dem NT bekannte als auch völlig unbekannte Jesusworte enthält.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

Werbung:
Also Niemandchen der alte ZEN Fuzzi sagt: Im Thomasevangelium stehen Sätze, die fernöstlichen ZEN Anekdoten sinngemass (die geistige Einheit betreffend) fast auf's Haar gleichen. Irgendwie wollte man verhindern, dass eine Verbindung zu der gelebten spirituellen Tradition des fernen Ostens hergestellt werden kann. War Jesus doch in Indien oder Tibet und wollte man dies nur vertuschen ??? Wenn ja, warum ??? Für Niemandchen ist es sowiso nicht mehr von der Hand zu weisen, dass dem so war und christliche Kontemplation und ZEN sind haargenau dasselbe und das sind nämlich die "Dinge" die wirklich zur geistigen Freiheit und Einheit führen. :)

Jesus sagte zu ihnen: "Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das äußere macht und das äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, sodass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das [Königreich] eingehen."

Niemand schrieb:
Also Niemandchen der alte ZEN Fuzzi sagt: Im Thomasevangelium stehen Sätze, die fernöstlichen ZEN Anekdoten sinngemass (die geistige Einheit betreffend) fast auf's Haar gleichen. Irgendwie wollte man verhindern, dass eine Verbindung zu der gelebten spirituellen Tradition des fernen Ostens hergestellt werden kann. War Jesus doch in Indien oder Tibet und wollte man dies nur vertuschen ??? Wenn ja, warum ??? Für Niemandchen ist es sowiso nicht mehr von der Hand zu weisen, dass dem so war und christliche Kontemplation und ZEN sind haargenau dasselbe und das sind nämlich die "Dinge" die wirklich zur geistigen Freiheit und Einheit führen. :)

Jesus sagte zu ihnen: "Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das äußere macht und das äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, sodass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist und wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, dann werdet ihr in das [Königreich] eingehen."

Yeah!!!
Niemand du hast den Durchblick
ich besitze das Buch von Novoriwitch oder so ähnlich
über Jesus in Laddakh... habe ich bei den Buddhisten gekauft...

mir gehts gut
Habe heute 4 Pizzen verschlungen
schrecklich dieser unstillbare Heisshunger!!!:nudelwalk :party02: :weihna1 :nudelwalk
vegetarisch natürlich aber ohne gen manipulierte Erbsen:clown:

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Karuna schrieb:
Yeah!!!
Niemand du hast den Durchblick
ich besitze das Buch von Novoriwitch oder so ähnlich
über Jesus in Laddakh... habe ich bei den Buddhisten gekauft...

mir gehts gut
Habe heute 4 Pizzen verschlungen
schrecklich dieser unstillbare Heisshunger!!!:nudelwalk :party02: :weihna1 :nudelwalk
vegetarisch natürlich aber ohne gen manipulierte Erbsen:clown:

Karunchen ! Schön, dass es Dir wieder besser geht. 4 Pizzen ?!!! Hast aber 'nen gesunden Appetit. Lass noch ein Wenig für die arbeitende Bevölkerung übrig :D

issa.jpg

Niemand schrieb:
Karunchen ! Schön, dass es Dir wieder besser geht. 4 Pizzen ?!!! Hast aber 'nen gesunden Appetit. Lass noch ein Wenig für die arbeitende Bevölkerung übrig :D

issa.jpg

Tja Niemandchen...
bei mir gibts nur entweder oder...
enweder es gibt Pizza ohne Ende
oder es wird gefastet... so muss ich dann schon mal
was nachholen... wo ich vorher zu bescheiden war:banane:

Aber was hat das mit Wahrheitssuche zu tun?
Na das sieht dochn Blinder mit Krückstock!!!

Das war so: ich trank zu jeder Pizza eine Puddel Rotwein...
zum Wein weinte ich auch noch obendrein...
volles Geweine sage ich dir :baden:
also... vier Pizzen und vier Flaschen Rotwein
und? ich fand die Wahrheit!!!
Obwohl ich mit der Wahrheitssuche...
spätestens seit dem letzten Jahrtausend aufhörte...
Nostradamusprophezeihungen schlugen fehl...

Also wozu noch Wahrheitssuche?:clown:
Mein Besuch in Bodh Gaya diente nicht mehr
looking for the ultimate truth...
das diente lediglich für Buddhas Medizin...

Aber gestern... da fand ich doch die Wahrheit
obwohl ich sie nicht mehr suchte...

Die Wahrheit lautet: es gibt nicht eine Wahrheit!
Es gibt viele Wahrheiten... und sie wandeln sich
wie die Wolken am Himmel... denn sie sind nicht absolut
und alle Wahrheiten bzw. Religionen münden in die eine
absolute Wahrheit...

So wie alle songlines der Aborigines in ein Himmelstor münden:
in das Kreuz des Südens... womöglich das Schwarze Loch
wo der Niemand sich versteck hält

"People dreams dreams...
"Now people, talking about what's a Dreaming and
what's a Dream-Time means's it's a Dreaming!"

Dreaming is a Dream-Time put there millions of years ago.
That's what we call a Dreaming...

naj ja...
sicherlich wird Boerni uns von seiner Wahrheit
"Die Frohe Botschaft Jesu" verkünden...

Ich persönlich tolleriere alle Religionen
auch Islam auch Candomblé und alle diese kleinen
niedlichen Kirchen für kindliche Gemüter... die passen bald
durchs Nadelöhr:banane: ach was die sind wie die Kindlein:stickout2
jedem seinen Glauben... nur das Missionieren da stänker ich gerne
a bisserl dazwischen...
Das Buch über Jesus in Laddakh heisst:
Das unbekannte Leben von Jesus Christus"
Nicolas Notovitch

http://www.amazon.de/exec/obidos/se...-author=Nicolas Notovitch/028-9906245-5568544

http://72.14.203.104/search?q=cache...colas+Notovitch&hl=de&ct=clnk&cd=4&lr=lang_de

Nö, Karunchen. Niemand sitzt nun gerade in dem ruhigen Loch hier und sauft sich jetzt auch mal tüchtig einen an. Gleiches Recht für Alle *Hicks* :zauberer1

HurricaneMitch.jpg

Dieses Bild wurde von seinem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben oder erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe, um geschützt zu sein. Das Bild ist damit gemeinfrei („public domain“).
Frei - von http://geekphilosopher.com/MainPage/bkgHurricanes.htm

Niemand schrieb:
Nö, Karunchen. Niemand sitzt nun gerade in dem ruhigen Loch hier und sauft sich jetzt auch mal tüchtig einen an. Gleiches Recht für Alle *Hicks* :zauberer1

HurricaneMitch.jpg

Dieses Bild wurde von seinem Urheber zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben oder erreicht nicht die nötige Schöpfungshöhe, um geschützt zu sein. Das Bild ist damit gemeinfrei („public domain“).
Frei - von http://geekphilosopher.com/MainPage/bkgHurricanes.htm

sach mal Niemand?
was machste denn im Golf von Mexico?
Tequila trinken von dust t'ill dawn?

I cafezito!:banane:

I panzito!:banane:

I whisky!:banane:

I blanket!:banane:

erzählte mal meine Schwester...
so jedenfalls redeten die Mexicanos mit ihr im Flugzeug
naja... iss sie doch zehn Jahre für Varig Airlines geflogen

und du gerade im Auge des Sturms im Golf von Mexico?
total besoffen und mit oder ohne Wahrheit?

Ch'an schrieb:
Das ist schon richtig, die Römer haben ihn hingerichtet. Aber intigriert haben die damaligen Tempelchefs, die wohl Juden waren.

Sag mal, bist du Jude?:)

Es grüsst Ch'an

Und hier ein kleiner Einwurf von meiner Seite.

Wenn die Juden Jesus unbedingt loswerden wollten, hätten Sie ihn selbst hinrichten können.

Jesus wurde hingerichtet weil Er eine Gefahr für die römische Herrschaft war.
Er war tatsächlich der König der Juden, oder besser gesagt Er hatte durch seine Abstammung verbindungen zu den Häusern Davids und Salomon. Durch seine Frau zum Hause Benjamin (? ich bitte den Benjamin nicht unbesehen als gegeben zu nehmen. ich bin noch am durchsehen meiner Unterlagen, aber ich denke mal das es dieses Haus war).
Ddurch hatte Er Anspruch auf den Thron von Judäa, der aber durch Herodes bereits besetzt war. Da Herodes ein König von Roms Gnade war, stellte Jesus eine politische Gefahr da. Und das in einer Zeit als es in Judäa in Richtung einer Revulotion zuging.
Daher auch die besonders Qualvolle Methode mit den Nägeln. Die war nämlich den besonders "schweren" Jungs vorbehalten.

Liebe Grüße
Galahad

DregorBaer schrieb:
Hallöchen

Kurze Frage, da ich Geschichte studiere, wer hat das denn nachgewiesen? Und wo wäre dieser Beweis zu finden? Nicht, dass ich dir nicht glauben würde, nur hätte ich von keiner Quelle bisher gehört, die deine Theorie stützen könnte, ganz im Gegenteil.

Ich bin sogar ausserhalb meinen Bücher fündig geworden.
Das ist zwar mit Sicherheit nicht der Beweis auf den Du gehofft hast, aber als Ausgangsbasis nicht übel.
Und als Student wirst Du sicher auch wissen wo Du Bücher findest mit denen Du das Thema vertiefen kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_von_Alexandria

http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimes_Markus-Evangelium

Wie gesagt, nicht vollständig, aber für den Anfang

Liebe Grüße
Galahad

Werbung:
Jesus wurde hingerichtet weil Er eine Gefahr für die römische Herrschaft war.
Er war tatsächlich der König der Juden, oder besser gesagt Er hatte durch seine Abstammung verbindungen zu den Häusern Davids und Salomon.

Da bin ich nun schon eben drüber gestolpert...:confused:
ok - die Jungfrauenzeugung ist nicht jedem Evangelisten ein Thema - aber wieviele Juden hatten seinerzeit wohl durch ihre Abstammung Verbindung zu David?? Es müssen Tausende gewesen sein... oder????

Durch seine Frau zum Hause Benjamin (? ich bitte den Benjamin nicht unbesehen als gegeben zu nehmen. ich bin noch am durchsehen meiner Unterlagen, aber ich denke mal das es dieses Haus war).

Ist die Person der "Frau" denn nun schon bekannt?????:confused:

Ddurch hatte Er Anspruch auf den Thron von Judäa, der aber durch Herodes bereits besetzt war.

Müsste ich nun nachgucken, aber du weißt es sicher besser, da du dich intensiv damit beschäftigst.. wie viele Generationen waren das seit David und wieviele Nachkommen mag es bis zur Zeitenwende gegeben haben??

Die Aussage: " Aus dem Hause Davids " - die muss für unendlich viele Menschen gegolten haben - oder sehe ich da nun was ganz verkehrt???

Was unterschied da Jesus von den anderen?

Für Aufklärung sehr dankbar,
Rita

Zurück
Oben