Inwieweit ist Religion hinderlich für die Wahrheitsfindung?

Religion bedeutet die Wiederanbindung an das Göttliche. Das muss dem freien Menschen ein inneres Bedürfnis sein und werden. Dann geht er auf die Suche, die mag voller Hindernisse sein, die vor allem seine eigenen sind.
Was ist der freie Mensch? Frei zu sein heißt genau genommen, frei zu werden, sich damit in einem Prozess zu befinden, sich damit in einem ständigen Prozess mit sich selbst zu befinden, indem sich innerlich gereinigt wird von Vorurteilen, die unwissend als Hindernisse in sich hineingelassen worden sind.
 
Werbung:
Hallo @nasruddin,

Hätte die Grille eine bisschen. Nur ein bisschen weniger Musik gemacht,

Die Grille "war" sie selbst, sie kann nichts anderes, es ist ihr Wesen. Und über "Wiedergeburt" denkt sie ganz gewiss nicht nach.

und die Ameise nicht einfach stur und nur auf Arbeit aus gehandelt,

Die Ameise wird sich wahrscheinlich nur gemeinsam mit ihrem ganzen Volk selbst erkennen.


für die nächste Runde.

Und die kommt bestimmt.
Ist das dein gesichertes "Wissen"?

Ich denke, "Religion, Spiritualität, Glaube oder auch feinstoffliche oder andere "Wahrheiten" bzw. Realitäten, und was es bedeutet, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Somit ist "Religion", genauso wie auch andere angebliche "Lehren" , die auf solcherlei Ähnliches abzielen, tatsächlich nicht mehr hilfreich, wenn jemand beginnt,
mehr zu erwarten und wirkliche Wahrheit herausfinden zu wollen.
Eine Zeit lang kann es sicher für den einen oder anderen eine gute Stütze sein, bzw. evtl. auch sogar der Weg sein, auf dem Jemand weit kommt.
Für andere können wir das nicht beurteilen.
Man kann letztendlich (ist mein Denken darüber) nur in sich selbst , tief innen die Resonanz finden, die vielleicht mehr Aufschluss gibt.
 
Werbung:
Zurück
Oben